Das Wichtigste in Kürze
  • Rattansessel bestehen aus dem Naturmaterial Rattan oder aus synthetischem Polyrattan. Als Outdoor-Möbel sind Rattansessel aus Polyrattan geeignet.
  • Es gibt runde und eckige Rattansessel. Eckige Rattansessel passen gut ins Wohnzimmer und an einen Esstisch. Rund sind häufig Relaxsessel.
  • Ein Rattansessel für den Outdoor-Bereich sollte wetterfest sein. Sitzpolster und Kissen erhöhen den Sitzkomfort.

Rattansessel im Test: Ein grauer Rattansessel mit einem beigefarbenen Kissen in Nahaufnahme.

Rattansessel sind Sitzmöbel, die sowohl im Wohnzimmer oder Wintergarten als auch draußen im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse beliebt sind. Sie finden sowohl Rattansessel, die sich am Esstisch nutzen lassen, als auch Relaxsessel für die Erholung. In unserem Rattansessel-Vergleich stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten der beliebten Möbelstücke vor. Wir gehen auf die Unterschiede von echtem Rattan und Polyrattan ein und erklären Ihnen die wichtigsten Eigenschaften wie die Form und die Größe. Wir beantworten abschließend Ihre Fragen zu Rattansesseln, die Sie im Internet häufig stellen.

1. Aus welchem Material bestehen Rattansessel?

Ein Rattansessel besteht aus einem Gestell sowie einem Korbgeflecht, welches das Gestell ummantelt und dem Rattansessel sein Aussehen verleiht.

1.1. Gestell

Das Gestell bildet die Basis für den Rattansessel und muss entsprechend stabil sein. Wenn Sie den Rattansessel Outdoor verwenden möchten, sollte auch das Gestell wetterfest sein. Für einen hochwertigen Rattansessel raten Tests im Internet, auf saubere Schweißnähte oder eine solide Verschraubung achten. Diese erkennen Sie unter anderem daran, dass der Rattansessel nicht wackelt.

Für das Gestell eines Rattansessels werden in der Regel folgende Materialien verwendet:

  • Aluminium
  • Stahl
  • Holz

Ein Gestell aus Aluminium zeichnet sich dadurch aus, dass es leicht, wetterfest und dennoch stabil ist. Daher ist ein Rattansessel mit einem Aluminiumgestell als Outdoor-Rattansessel geeignet.

Sehr stabil und tragfähig ist ein Gestell aus Stahl. Allerdings rostet es leicht und muss daher beispielsweise durch eine Pulverbeschichtung wetterfest gemacht werden. Ein Gestell aus Stahl ist zwar sehr robust, macht den Rattansessel aber auch verhältnismäßig schwer.

Als hochwertig gilt ein Gestell aus Holz. Jedoch ist der Sessel mit einem Holzgestell eher als Rattansessel für den Innenbereich eine gute Wahl. Holz ist wetterempfindlich, bietet aber, vor allem in Kombination mit echtem Rattan, eine sehr hochwertige Optik.

Rattansessel im Test: Eine graue Rattan-Sitzgruppe mit beigefarbenen Kissen auf einer Terrasse.

Rattansessel erhalten Sie einzeln oder als Teil einer Sitzmöbelgruppe.

1.2. Rattangeflecht

Ein Sessel aus Korbgeflecht wird dann Rattansessel genannt, wenn das Korbgeflecht aus Rattan oder Polyrattan besteht. Rattan ist ein natürliches Material. Es wird aus den bis zu 200 Meter langen Lianen der Rattanpalme gewonnen. Die Lianen werden geerntet, entblättert und getrocknet. Damit sich das Material biegen und somit flechten lässt, wird es über Dampf oder in heißem Wasser erhitzt. Die dann weichen Lianen lassen sich flechten oder um Gestelle wickeln.

Verarbeitet wird dabei nicht nur die glatte Außenschicht der Lianen für das Flechtwerk, sondern auch das Peddigrohr. Das Peddigroht ist der faserige Kern der Liane und dient bei Rattansesseln oft als tragendes Element. Ist das Möbelstück fertig geflochten, härtet es durch Trocknung in seiner neuen Form aus und wird anschließend geschliffen, gebeizt oder lackiert.

Ein Rattansessel wird in der Regel manuell von Hand gefertigt. Daher sind Rattansessel aus natürlichem Rattan aufwendig in der Herstellung und dadurch entsprechend kostspielig. Zudem ist das Geflecht aus Rattan empfindlich gegen Feuchtigkeit.

Aus diesem Grund finden Sie in Rattansessel-Tests und -Vergleichen immer häufiger auch Rattansessel aus Polyrattan. Das Material sieht dem Rattan aus der Natur sehr ähnlich, ist aber synthetisch und wesentlich widerstandsfähiger. Polyrattan besteht in der Regel aus Polyethylen. Das ist ein robuster, witterungsbeständigen Kunststoff, der speziell für den Einsatz im Freien entwickelt wurde. Anders als natürliches Rattan quillt es nicht auf, wenn es feucht wird, bleicht bei starker Sonneneinstrahlung kaum aus und ist resistent gegenüber Schimmel und Schmutz.

Während die Kunststoffbänder für die Möbel aus Polyrattan maschinell produziert werden, wird das Geflecht auch aus Polyrattan meistens noch per Hand geflochten. Der Vorteil von Polyrattan liegt unter anderem darin, dass sich die Bänder individuell gestalten lassen. So finden Sie Polyrattan, das echtem Rattan täuschend ähnlich sieht, ebenso wie Bänder für farbige Rattansessel in verschiedenen Breiten mit unterschiedlichen Oberflächen.

In Kombination mit beispielsweise einem leichten Aluminiumgestell entstehen aus Polyrattan wetterfeste Lounge- und Gartenmöbel, die sich das ganze Jahr über im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse nutzen lassen. Oft sind diese Rattansessel günstiger als Möbel aus echtem Rattan.

Weitere Eigenschaften von Rattansesseln aus echtem Rattan und aus Polyrattan zeigen wir Ihnen hier in unserem Rattansessel-Vergleich übersichtlich in folgender Tabelle:

Material Eigenschaften
echtes Rattan
  • natürliches Material mit individuellem Wuchs
  • jedes Möbelstück ein Unikat
  • gute Klimabilanz bei regionaler Verarbeitung
  • biologisch abbaubar
  • angenehme Haptik – fühlt sich warm an, nimmt Körperwärme leicht auf
Polyrattan
  • deutlich leichter zu reinigen
  • die glatte Oberfläche nimmt keine Feuchtigkeit auf
  • formstabil auch bei Temperaturwechsel
  • allergikerfreundlich, weil Staub und Pollen weniger anhaften

2. Welche Unterschiede gibt es zwischen Rattansesseln?

Rattansessel unterscheiden sich vor allem in ihrer Form, ihrer Größe und ihrer Verwendung.

2.1. Rattansessel für Outdoor und den Innenbereich

Korbsessel oder Rattansessel?

Ein Rattansessel besteht aus einem Geflecht aus natürlichem Rattan oder Polyrattan. Ein Korbsessel beschreibt als Überbegriff allgemein einen geflochtenen Sessel. Er kann aber aus verschiedenen Materialien bestehen, etwa aus Weide, Bambus oder Kunststoff.

Im Innenbereich sind Rattansessel sowohl dekorativ als auch praktisch. Sie werden als zusätzliche Sitzgelegenheit im Wohnzimmer, als Leseplatz im Wintergarten oder als Stuhl im Schlafzimmer verwendet. Im Wohnzimmer dient der Rattansessel als flexible Ergänzung zur Couch oder als Einzelstück in einer ruhigen Ecke. Ein Rattansessel mit Hocker erhöht dabei den Komfort.

Für den Einsatz am Esstisch kommen aufrechtere Modelle mit kompakten Maßen zum Einsatz. Ein Rattansessel für den Esstisch benötigt ausreichend Stabilität und eine angenehme Sitzhöhe. Wenn der Rattansessel Armlehnen aufweist, dürfen diese nicht an der Tischkante stören.

Im Gegensatz zu einem Sessel im Innenbereich muss ein Rattansessel für Outdoor deutlich belastbarer sein. Nicht alle Rattansessel können wettergeschützt aufgestellt werden, sondern sie verbleiben oft auch dauerhaft im Freien, beispielsweise im Garten. Ein bequemer Rattansessel für den Garten, die Terrasse oder den Balkon ist oft nicht nur ein reines Sitzmöbel, sondern dient vor allem der Entspannung. Daher sind die Outdoor-Sessel oft größer, tiefer und ausladender.

2.2. Ausstattung, Form und Farben

Die Antwort auf die Frage „Sind Rattansessel bequem?“, ist von der Ausstattung eines Rattansessels abhängig. Ein Sessel weist in der Regel nicht nur eine Sitzfläche, sondern auch eine Rückenlehne und Armlehnen auf. Besonders bequeme Rattansessel weisen laut Online-Rattansessel-Tests eine hohe, ergonomisch geformte Rückenlehne auf, die den Rücken besonders gut stützt. Die Armlehnen sollten breit sein, sodass der Arm bequem aufliegen kann, beispielsweise beim Lesen.

In ihrer Form werden runde Rattansessel von Modellen mit eckiger Sitzfläche unterschieden. Runde Rattansessel wirken weicher und einladender. Sie bieten meistens eine großzügige Sitzfläche und sind empfehlenswert, wenn Sie einen Rattansessel für eine Leseecke, den Wintergarten oder für eine Lounge suchen.

Weil sie keine Ecken haben, an denen man sich stoßen kann, sind sie auch als Rattansessel für Kinder oder generell für Haushalte mit Kindern eine gute Wahl. Sie benötigen allerdings eine größere Stellfläche als eckige Modelle und sind als Ersatz für einen Stuhl am Esstisch weniger geeignet. Sie lassen sich nicht bündig an eine Tischkante stellen und beanspruchen zudem viel Platz.

Eckige Rattansessel sind geradlinig geschnitten und passen problemlos an rechteckige Tische. Sie benötigen weniger Stellfläche und lassen sich leichter in bestehende Möbellandschaften integrieren. Allerdings wirken sie optisch strenger als runde Modelle und werden eher funktional anstatt als Relaxsessel eingesetzt.

Während Rattansessel aus echtem Rattan meistens in ihrer Naturfarbe bleiben, gibt es aus Polyrattan auch farbige Rattansessel. Bunte Modelle sind nicht nur als Rattansessel für Kinder beliebt. Farbige Sessel, beispielsweise schwarze Rattansessel oder weiße Rattansessel, setzen entweder einen farblichen Akzent oder fügen sich in ein bestehendes Farbkonzept ein. Graue oder braune Rattansessel sind dezent und eher unauffällig. Vor allem braune Rattansessel passen gut zu Holzmöbeln. Sessel in Rot, Blau oder Grün fallen optisch ins Auge. Schwarze Rattansessel passen gut zu einem modernen Ambiente.

Getestete Rattansessel mit einem kleinen Tisch auf einer Terrasse.

Das Korbgeflecht der Rattansessel ist in zahlreichen Mustern erhältlich.

2.3. Maße

Die Maße eines Rattansessels werden in Breite, Länge und Höhe angegeben. Die Länge und die Breite des Möbelstücks sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie den Stellplatz für den Rattansessel auswählen.

Tipp: Weil es Rattansessel in unterschiedlichen Formen und Designs gibt, können Online-Rattansessel-Tests leider keine Standardgröße für Rattansessel nennen. Die Sitzfläche sollte jedoch mindestens 45 x 45 cm betragen, für einen bequemen Rattansessel 50 x 50 cm.

Die Höhe des Rattansessels gibt in der Regel die Gesamthöhe des Sessels an. Rattansessel mit einer Gesamthöhe von 90 cm oder mehr bieten eine hohe Rückenlehne. Die Sitzhöhe wählen Sie nach der Verwendung des Rattansessels. Eine niedrige Sitzhöhe von etwa 40 cm ist vergleichbar mit der Sitzhöhe eines Sofas und für Relaxsessel geeignet. Soll der Relaxsessel als Stuhl genutzt werden, sollte die Sitzhöhe bei 47 cm oder 48 cm liegen.

2.4. Gewicht

Das Gewicht eines Rattansessels spielt laut Online-Rattansessel-Tests dann eine wichtige Rolle, wenn Sie den Rattansessel flexibel nutzen möchten. Soll der Sessel dauerhaft an einem festen Platz stehen, ist ein robustes und schweres Modell empfehlenswert.

Wenn Sie den Korbsessel regelmäßig umstellen möchten, sind leichtere Sessel die bessere Wahl. Leichte Rattansessel wiegen weniger als 5 kg, schwere Modelle können 20 kg oder mehr wiegen. Auch stapelbare Rattansessel sollten möglichst leicht sein, um sie einfach verstauen zu können.

3. Auf welche Kaufkriterien sollten Sie laut diversen Rattansessel-Tests im Internet besonders achten?

Bei den Eigenschaften eines Rattansessels kommt es vor allem auf die Wetterfestigkeit und den Komfort an.

3.1. Wetterfestigkeit

Voraussetzungen für einen wetterfesten Rattansessel sind ein rostfreies Gestell, beispielsweise aus Aluminium, sowie ein Geflecht aus Polyrattan. Ein wetterfester Rattansessel hält Regen, Wind, Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit aus, ohne dass das Geflecht aufquillt oder bricht.

Bei einem Rattansessels für den Garten sollten Sie zudem sicherstellen, dass das Möbelstück nicht nur wind- und wetterfest, sondern auch UV-beständig ist. Andernfalls kann das Material bei direkter Sonneneinstrahlung mit der Zeit ausbleichen oder spröde werden.

Zwei große, runde Rattansessel mit einem Rattantisch auf einer Holzterrasse im Test.

Auf großen Rattan-Relaxsesseln finden auch zwei Personen Platz.

3.2. Sitzkissen für den Rattansessel

Ein Rattansessel bietet auch als Sitzfläche ein Geflecht. Daher sind die meisten Sessel mit Sitzkissen ausgestattet. Die Sitzkissen für den Rattansessel sorgen nicht nur dafür, dass Sie auf dem Rattansessel bequem mit einer Polsterung sitzen können. Die Sitzkissen sorgen auch dafür, dass sich das Muster des Geflechts nicht auf der Haut abzeichnet. Ein weiteres Kissen für den Rattansessel bietet zusätzlichen Komfort für den Rücken.

Tipp: Sollen die Sitzkissen mit dem Rattansessel dauerhaft draußen bleiben, sind wetterfeste Sitzkissen mit wasserdichten Bezügen notwendig. Lassen sich die Bezüge der Sitzkissen abnehmen, können sie in der Regel leicht in der Waschmaschine gewaschen werden.

Ersatzpolster für Rattansessel finden Sie im Internet sowie in Möbelgeschäften. Dezente Sitzkissen in Beige oder Grau sind unauffällig. Mit farbigen Sitzkissen können Sie jedoch modische Akzente setzen.

4. Häufig gestellte Fragen von Nutzern, die im Internet nach Rattansessel-Tests und -Vergleichen suchen

4.1. Welche Marken oder Hersteller bieten Rattanmöbel an?

In unserem Rattansessel-Vergleich lernen Sie in unserer Produkttabelle bereits verschiedene Marken und Hersteller kennen. Sie erhalten Rattansessel unter anderem von

  • Jysk
  • Toledo
  • Outsunny
  • TecTake
  • Manomano
» Mehr Informationen

4.2. Kann man Rattansessel streichen?

Echte Rattansessel lassen sich streichen, vorausgesetzt das Geflecht ist sauber, trocken und leicht angeschliffen. Polyrattan hingegen ist meist nicht überstreichbar.

» Mehr Informationen

4.3. Wie pflege ich einen Rattansessel?

Einen echten Rattansessel reinigen Sie am besten mit einem leicht feuchten Tuch und einer weichen Bürste. Polyrattan kann einfach mit Wasser und milder Seifenlauge abgespült werden.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Rattansessel

In diesem Youtube-Video werden die aktuellen Gartenmöbeltrends vorgestellt, mit Schwerpunkt auf Rattansesseln. Es wird gezeigt, warum dieses Material langlebig und pflegeleicht ist und sich perfekt für den Einsatz im Freien eignet. Zudem werden verschiedene Designs und Stile präsentiert, um den Garten mit bequemen und schicken Rattansesseln aufzuwerten.