Das Wichtigste in Kürze
  • Die Zeiten sind vorbei, in denen das Räuchern nur den Zweck erfüllte, Lebensmittel länger haltbar zu machen. Gerade beim Kalträuchern ist das nach wie vor ein wichtiger Aspekt, doch heutzutage spielt der Geschmack eine zentrale Rolle. Durch das Räuchern von Fleisch, Fisch und Käse verändern sich die Aromen. Dafür müssen Sie Räuchermehl anzünden und zum Glimmen bringen. Der Rauch umschließt die Lebensmittel und intensiviert den Geschmack.
Im Test: Eine Packung Räuchermehl steht auf einem Grill.

Hier sehen wir Kingstone-Räuchermehl „Buche“ im 1-kg-Beutel.

1. Was ist besser: Räuchermehl oder Räucherspäne?

Die Begriffe werden oft synonym verwendet. Das beste Räuchermehl oder die besten Späne passen exakt zu Ihren Anforderungen. Sie wünschen sich besonders fein gemahlenes Holz? Achten Sie auf die Körnung, wenn Sie Räuchermehl kaufen, und finden Sie im Räuchermehl-Vergleich Produkte mit einer besonders niedrigen Millimeterangabe.

Räuchermehl getestet: Eine Packung steht neben mehreren anderen Produnkten auf einem Regal.

Das Kingstone-Räuchermehl „Buche“ punktet bei uns mit einer FSC-Kennzeichnung für nachhaltige Forstwirtschaft.

2. Wie werden die Aromen beim Räuchermehl erzielt?

Räuchermehl besteht aus Holz und die verschiedenen Holzarten liefern unterschiedliche Aromen. Das Räuchermehl „Buche” ist der Klassiker. Neben dem ebenso üblichen Räuchermehl „Erle” oder „Kirsche” werden auch spezielle Hölzer angeboten – zum Beispiel Räuchermehl aus Fässern, in denen Whisky gelagert wurde.

3. Was passiert beim Räuchern?

Auf einer dunklen Oberfläche liegt eine Packung getestetes Räuchermehl.

Laut unserer Recherche gibt es vom Hersteller Kingstone nicht nur dieses Kingstone-Räuchermehl „Buche“, sondern beispielsweise auch Räucherplanken aus Erlenholz.

Der Räuchervorgang entzieht den Lebensmitteln Flüssigkeit – bis zu 40 %, heißt es. Auf diese Weise wird der Konservierungseffekt erzielt. Außerdem erhält das Räuchergut rauchige Aromen. Hier bietet es sich an, verschiedene Räuchermehl-Tests durchzuführen, um favorisierte Aromen zu finden.

Auf der Seite einer Packung Räuchermehl zum testen stehen Anwendungshinweise.

Nach dem Gebrauch ist es wichtig, dass Sie das Räuchermehl trocken lagern. Viele Verpackungen wie bei diesem Kingston-Räuchermehl lassen sich nicht wiederverschließen.

4. Gibt es einen Räuchermehl-Test von Stiftung Warentest?

Das Thema Räuchern hat das Verbrauchermagazin bereits einige Male thematisiert. Einen direkten Räuchermehl-Test gibt es allerdings nicht.

Räuchermehl Test

Videos zum Thema Räuchermehl

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre BBQ-Skills auf das nächste Level heben können! Wir präsentieren Ihnen das BBQ Master Zubehör: Die Räucherschnecke, ideal zum Füllen mit Räuchermehl. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Grillgerichten mit unterschiedlichen Holzsorten eine ganz besondere Rauchnote verleihen können und werden Sie zum ultimativen BBQ-Meister!

Quellenverzeichnis