Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Pflanztopf bringt frisches Grün ins Haus: Kleine und große Blumenkübel werten Wohnzimmer und Büro optisch auf. Grünpflanzen sorgen darüber hinaus für ein verbessertes Raumklima.
  • Nur die wenigstens Gewächse vertragen Staunässe: Achten Sie beim Kauf des Pflanzgefäßes darauf, dass überschüssiges Wasser entweder durch ein Loch im Boden oder über eine Drainage-Platte abfließen kann. Kübel ohne Loch im Boden lassen sich dafür gut als Übertopf verwenden.
  • Winterharte Topf-Pflanzen verbringen die kalte Jahreszeit draußen – auch der dazugehörige Kübel sollte frostbeständig sein, damit das Material bei strenger Kälte keinen Schaden nimmt.

Pflanzkübel Test

Grünzeug ist förderlich für die Gesundheit und zwar nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch als Mittel zur Beeinflussung des Raumklimas: Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin verweist auf verschiedene Studien, die die Verbesserung der Arbeitnehmergesundheit durch Bürobegrünung nachgewiesen haben. Jährlich bis zu 3,5 Krankheitstage können durch Grünpflanzen im Büro vermieden werden – pro Person.

Pflanzkübel mit einer Pflanze darin.

Hier haben wir uns angeschaut, dass die Optik der Pflanzkübel passend zu verschiedenen Außenbereichen ausgewählt werden kann, da sie in vielen verschiedenen Designs erhältlich sind, wie Beige oder Anthrazit für den Pflanzkübel.

Ganz konkret beeinflusst jedes Topfpflänzchen das Raumklima und die Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz und reduziert nachweislich Beschwerden wie Kopfschmerzen und Husten um 30 % bzw. um 37 %. Nicht nur im Büro, sondern auch zu Hause sind das gute Gründe für die Anschaffung von Pflanzen.

Über die medizinischen Vorteile hinaus eignen sich die grünen Lebewesen auch zur ästhetischen Aufwertung Ihres Balkons oder Ihrer Terrasse. Besonders gut zur Geltung kommen die Gewächse in großzügigen, hübsch verzierten oder schlicht-eleganten Kübeln. In unserem Pflanzkübel-Vergleich erfahren Sie alles Wissenswerte über die vielfältigen Gefäße.

1. Gibt es für jedes Grünzeug ein passendes Gefäß?

Terrasse optisch aufwerten

Gewächse in Kübeln und Pflanzentöpfen werten Ihre Terrasse optisch auf.

Jeder Hobby-Gärtner weiß: Pflanztöpfe, Pflanzkübel und Blumenkübel sehen nicht nur in Innenräumen schön aus, sondern schützen auch Ihre Terrassenbegrünung oder Ihre empfindlichen Garten-Gewächse vor widriger Witterung.

Wenn Sie eine Vorliebe für nicht-winterharte Pflanzen haben, sind Sie mit einem Pflanzenkübel gut beraten: Im Winter kann das Gefäß im Keller eingelagert werden, sodass der aus milderen Gefilden stammende Inhalt auch die mitteleuropäische Frostperiode schadlos übersteht.

Ob Pflanzkübel aus Kunststoff oder Pflanzkübel aus Fiberglas: In unserem Pflanzkübel Vergleich informieren wir Sie über die wichtigsten Eigenschaften und Kaufkriterien des Gefäßes und beraten Sie bei der Auswahl des besten Pflanzkübels für Ihren Bedarf.

Nahaufnahme eines weinroten getesteten Pflanzkübels inklusive Gräser.

Bei der Auswahl eines Pflanzkübels sind viele Aspekte zu beachten, nicht zuletzt muss er zum eigenen Einrichtungsstil passen, wie wir meinen.

Wenn Sie verschiedene Bäume oder Sträucher anpflanzen wollen, inspiriert Sie vielleicht

Nahaufnahme von einem schwarzen getesteten Pflanzkübel inklusive weißem Ecopots Drainage-Teller.

Bei uns punktet dieser Ecopots-Planzkübel damit, dass er ein modernes Design mit cleverer Bewässungstechnik und Recyclingmaterial verbindet.

2. Vom Kräuterbeet bis zum Mini-Teich: Welche Pflanzenkübel-Typen gibt es?

Blumentöpfe sind in unzähligen Variationen erhältlich. In unserem Pflanzkübel-Vergleich 2025 erfahren Sie, welche Kategorie für welchen Zweck geeignet ist und welcher die Kriterien erfüllt, um Ihr persönlicher Pflanzkübel-Testsieger zu werden.

Typ Verwendung
konischer Kübel
konischer Kübel
Konische Kübel haben eine Kegelform, d.h. sie haben einen schmalen Fuß und werden nach oben zur Öffnung hin breiter. Sie werden meist am Boden platziert. Die elegante Form ist vor allem als Blickfang in Eingangsbereichen beliebt und hebt das darin enthaltene Gewächs nahezu auf Augenhöhe.

Kübel dieser Art sind in allen Größen und Materialien und sowohl mit runder als auch mit quadratischer Grundfläche erhältlich. Sie können je nach Witterungsbeständigkeit sowohl im Innen- als auch im Außenbereich aufgestellt werden.

Pflanzkasten
Teaser4
Ein Pflanzkasten verfügt über eine besonders große Pflanzfläche und ist daher auch für mehrere Pflanzen geeignet. Auf Terrasse oder Balkon macht sich der große Pflanzkübel auch gut als Kräuterbeet.

Je nach Höhe kommen die länglichen Pflanzkübel als Raumteiler zum Einsatz, sodass das Pflanzkübel-Modell sogar noch einen dekorativen Zweck erfüllt.

Topf mit Untersetzer
Topf mit Untersetzer
Auch der klassische Blumentopf mit Untersetzer ist ein verbreiteter Pflanzgefäß-Typ. Eingesetzt wird diese kleine Variante des Pflanzenkübels vor allem innerhalb des Hauses und findet dort meist auf Tischen oder Fensterbänken ihren Platz.

Der Untersetzer fängt das überschüssige Gießwasser auf, das durch das Loch im Blumentopf-Boden abfließt und schützt die Pflanze vor Staunässe, sowie Ihre Fensterbank vor regelmäßigen Überschwemmungen.

Pflanzschale
Wanne
Eine Pflanzschale wird wie der konische Kübel auch nach oben zur Öffnung hin breiter, allerdings ist sie in der Regel rund, wesentlich niedriger und bietet eine deutlich größere Pflanzfläche als der konische Kübel.

Wegen ihres Umfangs werden diese Pflanzgefäße im Außenbereich verwendet. Auch besonders große Pflanzen (z.B. kleine Palmen) finden darin Platz. In Mode ist es auch, Mini-Teiche aus einem Pflanzkübel selber zu bauen: Mitsamt Bepflanzung werden die kleinen Gewässer in größeren Pflanzschalen oder Pflanztrögen angelegt.

Ein weißer getesteter Pflanzkübel inklusive Bananenstaude steht auf einem schwarzen Drahtgestell vor einem Zementhintergrund.

Das Design dieses Bolia-Pflanzkübels kann uns überzeugen – der Kübel schwebt optisch fast.

Wenn Sie vorhaben, sich einen kleinen Miniatur-Teich zuzulegen, können Sie sich an unserer Kurz-Anleitung orientieren:

  1. Legen Sie den Pflanzkübel mit großen Steinen aus, um verschiedene Pflanzhöhen zu schaffen.
  2. Pflanzen Sie die Wasserpflanzen – geeignet sind zum Beispiel Sumpfschrauben, Mini-Seerosen und Wasserhyazinthen – in kleine Gitterkörbe und setzen Sie sie dann in den Pflanzkübel.
  3. Verwenden Sie nährstoffarme Erde oder etwas Kies – normale Erde ist für das Feuchtbiotop zu nährstoffreich und beschleunigt das Algenwachstum.
  4. Danach wird die Schale etwa zur Hälfte mit Wasser aufgefüllt – am besten eignet sich Regenwasser. Sie können aber auch einfach den Gartenschlauch nehmen.

Wie der Pflanzkübel zu bepflanzen ist, damit ein begrünter Mini-Teich für Balkon und Terrasse daraus wird, erklärt auch folgendes Video noch einmal in aller Ausführlichkeit:

Zwei Pflanzkübel in unterschiedlichen Farben und Größen nebeneinander.

Unser Augenmerk lag darauf, dass die Pflanzkübel für das Be- und Umpflanzen verschieden großer Pflanzen geeignet sind, um eine flexible Nutzung zu ermöglichen.

3. Kaufberatung für Pflanzkübel: Worauf muss man achten?

3.1. Wasserablauf

Mit oder ohne Loch im Boden

Für die meisten Pflanzen ist ein Topf ohne Loch wegen des Risikos der Staunässe nicht zu empfehlen. Wasserdichte Töpfe ohne Loch haben allerdings einen entscheidenden Vorteil: Sie lassen sich auch zum Gefäß für einen Mini-Teich mit Wasserbepflanzung umfunktionieren. Verwenden Sie auch für Ihr Miniatur-Gewässer unbedingt einen Teichfilter, damit sie sauber und ansehnlich bleiben.

Wichtig für die Gesundheit der Pflanzen ist es, Staunässe und Fäulnis im Topf zu vermeiden. Die einfachste Lösung dafür ist ein Loch im Topfboden, durch das das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Steht der Blumentopf im Freien, so kann das Wasser problemlos im Boden versickern. Für einen Blumentopf, der im Haus steht, bieten sich Übertöpfe oder Untersetzer an, die das Wasser auffangen. Wir weisen Sie in unserem Pflanzkübel Vergleich auch auf Modelle hin, die bereits mit einem passenden Untersetzer geliefert werden (z.B. der Prosperplast Blumenkübel).

Detailansicht von zwei schwarzen Kunststoff-Pflanzkübel im Test, die mit Gräsern bepflanzt sind.

Bei so schlichten Pflanzkübeln, wie wir sie hier sehen, stehen unseres Erachtens die Pflanzen im Mittelpunkt.

Für Pflanztöpfe ohne Loch gibt es zwei Optionen, um sie für eine Bepflanzung zu nutzen:

  1. selbst Löcher in den Boden bohren, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann
  2. einen Pflanzeinsatz mit Loch verwenden und damit den Kübel zum Übertopf machen, aus dem überschüssiges Wasser abgegossen werden kann – bei vielen Modellen wird so ein Kunststoffeinsatz mitgeliefert, z.B. bei dem Modell Gartenfreude 4001-1001-002

3.2. Material

Closep auf einen grauen, betonähnlichen Pflanzkübel der Firma Peroma.

Im direkten Vergleich ist aufgefallen, dass rein optisch Kunststoff-Pflanzkübel oft ähnlich aussehen wie solche aus Ton oder Beton. Jedoch sind letztere, wie dieser Deroma-Pflanzkübel, deutlich schwerer und eher anfällig für Bruchschäden.

Bei der Wahl des Materials für Ihren Pflanztopf kommt vor allem auf den Verwendungsbereich an. Ein Blumentopf, der bei Wind und Wetter im Garten oder der Terrasse steht, sollte aus robustem und wetterbeständigem Material sein. Ein Pflanzkübel-Test zeigt: Geeignet sind zum Beispiel Fiberglas, Polyrattan und rostfreie Metalle wie verzinkter Edelstahl.

Auch Pflanzkübel aus Holz sind für den Einsatz im Außenbereich geeignet, jedoch benötigt ein Blumenkübel aus Holz mehr Pflege als die Variante, wo beim Material Kunststoff gewählt wird. Blumenkübel aus Beton sind dagegen wegen ihres hohen Gewichts kaum noch erhältlich. Blumentöpfe aus Kunststoff oder auch Pflanzkübel aus Rattan sind deutlich leichter zu transportieren und sehen oft sogar wertiger aus als graue Beton-Pflanzkübel.

Hinweis: Wenn Sie ein Modell bevorzugen, dass auch den Winter im Freien übersteht, dann achten Sie besonders auf die in unserem Pflanzkübel-Vergleich als frostbeständig gekennzeichneten Modelle.

Auch ohne Pflanzkübel-Test ist klar: Für den Innenbereich eignen sich natürlich auch nicht-wetterbeständige Materialien. Flechtkörbe aus pflanzlichem Material (z.B. Wasserhyazinthe) werten jedes Wohnzimmer durch ihre natürliche Ästhetik auf.

Pflanzkübel-Test: grün-graue Metallkanne mit Trockenblumen.

Sehr beliebt sind auch Zink-Gefäße als Pflanzkübel, wie bei diesem Beispiel – der Nachteil ist unseres Wissens, dass Löcher in den Boden gebohrt werden müssen, wo dann zwangsläufig Rost auftritt.

Wir fassen an dieser Stelle noch einmal die Vor- und Nachteile von Pflanzkübeln aus Kunststoff für Sie zusammen:

    Vorteile
  • leichter zu transportieren als schwere Pflanzkübel aus Beton
  • wetterbeständiger als Pflanzkübel aus Holz
  • hochwertige Optik und Langlebigkeit dank moderner Herstellungsverfahren (z.B. Pflanzkübel aus Fiberglas)
  • einfach zu bearbeitendes Material (z.B. nachträgliches Bohren von Bodenlöchern)
    Nachteile
  • weniger standfest als z.B. schwere Pflanzkübel aus Stein

3.3. Maße

Je nach Verwendungszweck können unterschiedlich große Pflanzkübel sinnvoll sein. Konische Kübel sind ideal für die elegante Präsentation von Pflanzen, allerdings verfügen Sie meist nur über ein kleines maximales Volumen für die Befüllung mit Blumenerde.

Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf und ausgedehnten Wurzeln sind daher in einer Pflanzschale oder einem Pflanzkasten mit größerer Breite und mehr Volumen besser aufgehoben. Besonders große Blumentöpfe bzw. Pflanzkübel im XXL-Format haben über das Plus an bepflanzbarer Fläche hinaus den Vorteil, dass die enthaltene Erde auch bei großer Hitze nicht so schnell austrocknet.

Tipp: Pflanzkästen eignen sich je nach Größe auch zur Verwendung als Kräuterbeet für den Balkon oder als begrüntes Trennelement für den Wohnbereich.

Teaser5

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Pflanzkübel im Test

4.1. Was sagt die Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest noch keinen expliziten Pflanzenkübel-Test durchgeführt. Auch wenn große und üppig bepflanzte Kübel für jedes Treppenhaus eine optische Bereicherung sind: Das Nutzungsrecht einer Mietwohnung ist nicht auf den Hausflur ausdehnbar. Auch im gemeinschaftlich genutzten Garten bezieht sich das Nutzungsrecht lediglich auf den Aufenthalt, nicht aber auf das Aufstellen von Dekoration wie Pflanztöpfen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich bei der Platzierung Ihrer Pflanzkübel auf die eigene Wohnung samt Balkon oder Terrasse zu beschränken.

Nahaufnahme von einem anthrazit Beton-Pflanzkübel im Test.

Dieser Pflanzkübel ist, wie wir meinen, schlicht und ausdrucksstark zugleich – beim Material vermuten wir Beton.

» Mehr Informationen

4.2. Wie groß muss ein Pflanzkübel für den Anbau von Tomaten sein?

Tomaten im Kübel ziehen

Tomaten gedeihen in einem großen Kübel mit viel Sonne und ausreichender Bewässerung.

Tomatenpflanzen gedeihen in großen Kübeln besonders gut: Wählen Sie für zwei Pflanzen einen Kübel mit etwa 40 l Erde. Überschüssiges Gießwasser sollte möglichst durch ein Loch im Boden ablaufen oder von einer Drainage-Platte aufgenommen werden können, denn Staunässe verträgt das Gewächs nicht.

Tomaten eignen sich sehr gut für den Anbau im Kübel auf Balkon oder Terrasse. Beachten Sie allerdings, dass das wärmeliebende Nachtschattengewächs geschützt vor Wind und Regen platziert werden sollte. Pralle Sonne macht der Tomatenpflanze dagegen nichts aus.

» Mehr Informationen

4.3. Was tun gegen Ameisen im Pflanzkübel?

Ameisen sind nützliche kleine Waldbewohner, doch wenn sie ins Haus und auf die Terrasse vordringen, werden sie zur Plage. Häufig machen es sich die kleinen Krabbeltiere auch im Blumenkübel bequem. Wenn die übliche Vorgehensweise mit Köderdose den Ameisen nicht den Garaus macht, kann das Ameisennest im Blumenkübel wiederholt mit Wasser getränkt werden. Im besten Fall suchen sich die Ameisen dann ein anderes Plätzchen für ihr Nest.

» Mehr Informationen

4.4. Wo kann ich Pflanzkübel kaufen?

Pflanztöpfe und Blumenkübel jeglicher Größe finden Sie in jedem Bau- und Gartenmarkt. Manchmal werden Sie auch beim Blumenhändler oder im Discounter fündig, eine vielfältige und große Auswahl gibt es darüber hinaus im Online-Handel.

Vor allem folgende Marken und Hersteller sind wichtig und bieten unter anderem die Klocke-Pflanzgefäße und weitere Produkte an:

  • Amei
  • Casa Mina
  • fleur ami
  • Gartenfreude
  • Geda
  • Graf
  • Heipei
  • Jan Kurtz
  • Lienbacher
  • Marchioro
  • PP-Plastic
  • Prosperplast
  • Slide
  • AE Trade
  • Artstone
  • Blomus
  • Brema
  • Decoras
  • Emsa
  • Euro3Plast
  • Garantia
  • geli
  • Grandelight
  • Greenseason
  • Keter
  • Pötschke Ambiente
  • Serralunga
  • Technoplant
  • Ultranatura
  • Benedomi
  • Bloom
  • CLP
  • Dilego
  • Eleganteinrichten
  • Esschert
  • Flower Lover
  • Gaspo
  • Hansen Rattan
  • KHW
  • plastia
  • ProHome
  • Rieber
  • Siena Garden
  • Testrut
  • Conmoto
  • Delta-Gartenholz
  • Elho
  • Esteras
  • Keilbach
  • Lechuza
  • Promex
  • Scheurich
  • SvenskaV
  • Zebra
  • Temesso
  • Sesua
» Mehr Informationen

4.5. Welche Kaufkriterien sind beim Pflanzkübel wichtig?

Natürlich können Sie einen Pflanzkübel vor allem günstig kaufen, wenn Ihnen die genaue Zusammensetzung gleichgültig ist. Für viele Käufer wird es aber wichtig sein, ob das Material Fiberglas ist oder Kunststoff, ob für die Farbe Anthrazit oder allgemein Grau beim Pflanzkübel gewählt wurde oder Weiß. Aus diesem Grund ist es wichtig, beim Kauf auf die folgenden Punkte zu achten:

  • Länge: z. B. 60 cm, 80 cm (wobei die genauen Maße auch inklusive Länge in cm, Höhe in cm sowie Tiefe in cm angegeben werden (wie 80 cm x 27 cm x 60 cm), teilweise wird die Maße auch zusätzlich in anderen Varianten angegeben, wie Pflanzkübel in XXL
  • Form: z. B. sollte man sich die Frage stellen, ob der Pflanzkübel eckig oder rund sein soll
  • Material: zum Beispiel Pflanzkübel aus Kunststoff, Pflanzkübel aus Fiberglas, Steingemisch
  • Farbe: z. B. Farbe grau, schwarz, Pflanzkübel in Anthrazit usw.
  • Zusätzliche Eigenschaften: wie z. B. UV-beständig, Pflanzkübel für den Außenbereich geeignet
» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis