
Pflanzen können Licht aus dem roten und blauen Bereich des Spektrums besonders gut verwerten. Daher emittieren Pflanzenleuchten Lichtwellen, die dem menschlichen Auge oft leicht rosa oder violett erscheinen.
Pflanzen gedeihen unter natürlichen Bedingungen bei Tageslicht am besten. Allerdings ist die Beleuchtungsdauer mit natürlichem Licht im Winter sehr kurz – die Lichtintensität reicht unter Umständen nicht aus, um über die Photosynthese genug Nährstoffe zu bilden. Vor allem Pflanzen aus wärmeren Gefilden benötigen zusätzliches künstliches Licht, um gesund und schön durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Allerdings kann eine künstliche Beleuchtung nicht nur zum Überwintern von Pflanzen, sondern auch in der Anzucht von Gemüse sinnvoll sein. Denn vor allem in der Keimphase ist neben Wärme durch z.B. Heizmatten eine ausreichende Belichtung wichtig: Ist es zu dunkel, wachsen die zarten Keime zu schnell in die Höhe, um sich eine dringend benötigte Lichtquelle zu erschließen. Die Triebe bleiben weich, blass, wenig tragfähig und gehen häufig ein.
Künstliches Pflanzenlicht, das dem Spektrum des Sonnenlichts ähnlich ist, verhindert dieses zu schnelle ungesunde Höhenwachstum beim Keimen. Ambitionierte Hobbygärtner gehen noch weiter und machen sich bestimmte Bereiche des Lichtspektrums zunutze, um mithilfe einer Wachstumslampe besonders prächtige Blüten oder hohe Erträge zu erzielen:
- Langwelliges rotes Licht unterstützt das Blütenwachstum und lässt sich bei vielen Pflanzenlampen dazuschalten, sobald die Pflanze die Blütephase erreicht hat.
- Kurzwelliges blaues Licht unterstützt das Stengel- und Blattwachstum.
- Grünes und gelbes Licht mittlerer Wellenlänge hat für das Pflanzenwachstum keine besonderen Vorteile, sodass LED-Pflanzenlampen in der Regel ausschließlich aus blauen, roten und weißen LEDs bestehen.

Je nach Art braucht die Pflanze während der Keimphase um die zwölf Stunden Licht – in der Phase des Stengel- und Blattwachstums und in der Blütephase unter Umständen sogar noch mehr.
Kommentare (4) zum Pflanzenlampen Vergleich
Ich tendiere hier immer gerne zu den LED-Pflanzenlampen und finde den Preisvergleich hier wirklich super. Da wird jeder schnell fündig. Weiter so!
Viele Grüße aus dem Norden
hamburgplanten
Hallo hamburgplanten,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Pflanzenlampen-Vergleich.
Es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen unser Produktvergleich gefällt und Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung weiterhilft.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Ein interessanter Vergleich. Ich hätte aber statt der LED lieber eine Leuchtstoffröhre als Pflanzenlicht: für den Winter, wenn ich meine Agaven aus dem Garten ins Haus hole. Im Wintergarten reicht die normale Beleuchtung mit Tageslicht erfahrungsgemäß nicht aus…
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Pflanzenlampen-Vergleich.
Wenn Sie eine Leuchtstoffröhre bevorzugen, können wir Ihnen beispielsweise das Modell L58 W/77 von Osram empfehlen.
Weiterhin viel Freude beim Gärtnern wünscht
Ihr Vergleich.org-Team