Das Wichtigste in Kürze
  • 55-Zoll-OLED-TVs sind ein sehr guter Einstieg in den Home-Cinema-Bereich. Mit ihren kompakten Abmessungen, hoher Bildtiefe und sehr guten Kontrastwerten bieten sie richtiges Heimkinogefühl. Achten Sie besonders auf die Unterstützung digitaler Dienste sowie auf Konnektivität und Anschlüsse, wenn Sie sich einen Smart-TV mit OLED in 55 Zoll kaufen.

oled-55-zoll-test

1. Was versteht man unter der Bezeichnung OLED und was sind die Vorteile?

Die Abkürzung OLED bei einem OLED-55-Zoll-Fernseher steht für „Organic Light Emitting Diode“. Jeder Bildpunkt des Displays leuchtet daher selbst und kann in der Helligkeit variiert werden. Eine Hintergrundbeleuchtung entfällt, sodass „echtes“ schwarz dargestellt werden kann. Dadurch erzielen OLED-TVs im Vergleich zu anderen Technologien deutlich mehr Kontrast.

Dazu kommt etwa der Vorteil eines breiteren Betrachtungswinkels, der die Bildqualität insgesamt deutlich erhöht. Die besten OLED-55-Zoll-Fernseher verfügen über schnelle Reaktionszeiten (100 bzw. 120 Hz), was für dynamisch scharfe Bildsequenzen sorgt und gerade bei Gamern beliebt ist.

Im Vergleich zu anderen TV-Technologien sind die Einstiegspreise aber in der Regel noch deutlich höher. Ein OLED-Fernseher (55-Zoll) kostet kaum unter 1.000 Euro, da stellen LCD bzw. LED-Modelle die günstigeren Alternativen dar. Nicht selten finden sich aber auch befristete Angebote für OLED-TVs mit 55 Zoll. Einen Überblick über verschiedene TV-Typen dieser Größe können Sie sich auch in unserem 55-Zoll-Fernseher-Vergleich verschaffen.

OLED-55-Zoll im Test: Frontansicht eines Fernsehers, der sich an einer Wand befindet im eingeschalteten Zustand.

Dieses LG-OLED-55-Zoll-evo-TV „55C27LA“ ist ein Smart-TV mit einem α9-4K-AI-Prozessor der 5. Generation, wie wir erfahren.

2. Worauf sollte man bei einem OLED-Smart-TV mit 55 Zoll achten?

Lange Zeit galten LG-Fernseher in der OLED-Technologie als Vorreiter dieses Sektors. Diese bekommen in mehreren OLED-55-Zoll-Tests im Internet häufig gute bis sehr gute Noten. Doch mittlerweile bereichern auch andere Hersteller wie Philips oder Sony den Markt. In unserem OLED-55-Zoll-Vergleich zeigt sich, dass auch diese Produkte zum Teil mit sehr guten Werten aufwarten können.

Inzwischen ist fast jeder OLED-Fernseher auch gleichzeitig ein Smart-TV. Wer die integrierte Nutzung von Alexa oder dem Google Assistant wünscht, sollte darauf achten, dass die jeweiligen Betriebssysteme das auch unterstützen. In der Regel finden sich auf den meisten Smart-TVs Streaming-Apps für Amazon Prime, Netflix oder YouTube sowie für verschiedene Mediatheken. Auch findet sich in den Menüs eine Vielzahl hilfreicher Funktionen, wie etwa zeitversetztes Fernsehen.

OLED-55-Zoll getestet: ein eingeschalteter Fernseher mit Etikett darauf, worauf sich Informationen zum Modell befinden.

Wir meinen mit einer Energieeffizienz F liegt dieses LG-OLED-55-Zoll-evo-TV „55C27LA“ in unserem Vergleich schon gut, hat wie alle aber durchaus noch Entwicklungsmöglichkeiten.

Tipp: Wenn Sie einen Fernseher ohne integrierte Konnektivität zu einem Sprachassistenten oder einem Smart-Home-System wählen, achten Sie besonders auf HDMI-Eingänge, sodass das Gerät noch nachgerüstet werden kann, etwa mit einem Amazon-Fire-Stick oder einer Apple-TV-Box. Vielleicht können Sie die gewünschte Funktionalität aber auch aus einem App-Store laden.

3. Hat die Stiftung Warentest einen OLED-55-Zoll-Test durchgeführt?

OLED-55-Zoll getestet: linker, unterer Rahmen eines eingeschalteten Fernsehers.

An dieser Stelle erkennen wir die Tiefe des LG-OLED-55-Zoll-evo-TVs „55C27LA“, die 45,1 mm beträgt – ohne Standfuß.

Einen spezifischen Test zu OLED-55-Zoll-Fernsehern hat die Stiftung Warentest zwar nicht durchgeführt, aber einen umfangreichen Test zu Flachbild-TVs in der Ausgabe 09/21 veröffentlicht. Darin bestätigen sich die Vorteile vieler OLED-Displays gegenüber anderen Technologien, gerade in Bezug auf die Bildqualität.

Auch hier schneiden die LG-Fernseher mit 55-Zoll-OLED nach wie vor sehr gut ab, ebenso wie Modelle von Philips oder Sony-OLEDs mit 55 Zoll. Hersteller aus Deutschland wie Löwe oder Grundig erhalten zum Teil gute Bewertungen, haben aber bei Geräten mit OLED in 55 Zoll etwa Panasonic als zusätzlichen Konkurrenten.

OLED-55-Zoll-Test: ein eingeschalteter Fernseher von der Seite ersichtlich.

Dieses LG-OLED-55-Zoll-evo-TV „55C27LA“ bietet unseres Wissens eine Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hz, was besonders beim Gaming wichtig ist.

OLED-55-Zoll im Test: der untere Rahmen eines Fernsehers im Fokus.

Wir meinen, dass dieses LG-OLED-55-Zoll-evo-TV „55C27LA“ für ein maximales Film- oder Spielerlebnis mit einer passenden Soundbar ausgestattet werden sollte.

Videos zum Thema Oled-55-Zoll

In diesem deutschsprachigen YouTube-Video entdecken Sie den Grundig OLED Fire TV Edition: Ein Smart-TV mit Alexa-Funktionen, der Sie in eine cineastische Welt eintauchen lässt. Das Produkt, 65 VLO 8599 OLED – Fire TV HF von Grundig, bietet nicht nur eine beeindruckende OLED-Bildqualität, sondern auch die Möglichkeit, ganz einfach per Sprachsteuerung auf Ihre Lieblingsinhalte zuzugreifen. Erleben Sie ultimativen Komfort und Unterhaltung in einem Gerät, das perfekt in Ihr modernes Zuhause passt.

In diesem einzigartigen YouTube-Video präsentieren wir den LG OLED TV B6D Fernseher mit einer beeindruckenden Bildqualität und innovativen Smart TV-Funktionen. Mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und der atemberaubenden OLED-Technologie genießt man ein unvergleichliches Seherlebnis mit lebendigen Farben und perfektem Schwarzwert. Der umfangreiche Test zeigt zudem die vielseitigen Möglichkeiten und die herausragende Benutzerfreundlichkeit dieses OLED-Fernsehers.

Quellenverzeichnis