Das Wichtigste in Kürze
  • Um den Geschmack abzumildern und den Kaloriengehalt pro Glas zu senken, empfehlen verschiedene Online-Vergleiche der Multivitaminsäfte eine Saftschorle zu mixen. Das soll das Risiko verringern, eine zu hohe Menge der Vitamine aufzunehmen.

1. Was zeichnet einen milden Multivitaminsaft aus?

Multivitaminsaft-Zutaten

Uns ist aufgefallen, dass die All-in-Fruits-Direktsäfte oft aus einer Vielzahl frischer Obstsorten hergestellt werden und als erfrischende Drinks dienen.

Möchten Sie einen Multivitaminsaft kaufen, stehen Ihnen auch besonders milde Sorten zur Auswahl. Dort werden überwiegend säurearme Obstsorten verwendet, die für den Körper bekömmlicher sein sollen. Wir empfehlen darauf zurückzugreifen, wenn Sie bereits wissen, dass Sie auf stark säurehaltige Fruchtsäfte empfindlich reagieren.

2. Welche Zutaten hat Multivitaminsaft?

Multivitaminsaft Zutaten

Überzeugt haben unter anderem die Direktsäfte von All-in-Fruits, die viele natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe aufweisen.

Multivitaminsäfte bestehen aus mehreren Säften aus Fruchtkonzentraten, Nektaren oder Direktsäften. Direktsaft wird aus frisch geerntetem Obst durch eine Presse gewonnen. Saft aus Fruchtkonzentrat wird auch direkt nach der Ernte gewonnen. Der Saft wird ausgepresst und der entstandene Direktsaft eingedickt. Bei der Weiterverarbeitung wird das Konzentrat wieder mit Wasser und natürlichen Aromen gemischt. Nektar ist Direktsaft, welcher mit Wasser und Zucker vermischt wird, um das Aroma zu verbessern.

Auf einer Flasche getesteter Multivitaminsaft steht ein lustiger Spruch.

Wir sind sicher, dass auch die ansprechende Gestaltung und die augenzwinkernde Ansprache zum Erfolg dieser All-in-Fruits-Multivitaminsäfte beitragen.

Der vitaminreichste und beste Multivitaminsaft besteht aus Direktsäften oder Säften aus Fruchtkonzentraten. Bio-Multivitaminsäfte wurden häufig schonender hergestellt und enthalten keine schädlichen Schadstoffrückstände. Achten Sie auf einen hohen Fruchtanteil. Teilweise versehen die Hersteller den Saft mit Zucker oder Farbstoffen, um roten Multivitaminsaft zu kreieren.

3. Welche Verpackung schützt die Vitamine?

Multivitaminsaft Verpackung

Uns ist aufgefallen, dass Multivitaminsäfte verschiedene Eigenschaften aufweisen. Dies können beispielsweise Mehrweg-Materialien oder lichtundurchlässige Materialien sein.

Je länger Mehrfruchtsaft in der Verpackung ist, desto mehr Vitamine verliert er. Aus diesem Grund setzen die meisten Hersteller laut verschiedenen Tests der Multivitaminsäfte mehr Vitamine zu, als auf der Verpackung angegeben ist. Damit möchten sie sicherstellen, dass der angegebene Wert auch nahe dem Ablaufdatum noch erreicht wird. Zudem spielt die Verpackung eine Rolle. Transparentes PET ist lichtdurchlässig, was Vitamine zerstören kann.

Multivitaminsaft im Test: Detailansicht des oberen Teils einer Flasche, auf der die Marke eingedruckt ist.

An dieser Stelle sehen wir eine Valensina-Multivitaminsaft-Flasche aus Kunststoff, bei der es sich um eine Einweg-Pfandflasche handelt.

Dasselbe gilt für Glasflaschen. Achten Sie bei durchsichtigen Verpackungen auf einen Lagerort, der vor Licht und Sonne geschützt ist, um die Vitamine weitestgehend zu erhalten. Besser geschützt sind die Vitamine in einer dunklen PET-Flasche. Den optimalen Schutz bietet der Tetra Pak, da er kein Licht hindurch lässt. Dafür ist Multivitaminsaft in Glasflaschen besonders aromatisch, da Glas den Geschmack nicht beeinflusst. Zudem ist dieser Rohstoff besonders umweltfreundlich. Wer eine leichte Verpackung bevorzugt, ist mit dunklen PET-Flaschen gut beraten.

Rückseite des getesteten Multivitaminsafts mit Informationen auf einer hellen Fläche.

Beim Inhalt dieses Valensina-Multivitaminsafts handelt es sich nicht um eine Mischung von Direktsäften, vielmehr finden wir hier ganz überwiegend Säfte aus Fruchtsaftkonzentraten und Fruchtmarkkonzentraten.

4. Gibt es einen Multivitaminsaft-Test von Stiftung Warentest?

Im März 2012 hat das Verbrauchermagazin einen Multivitamin-Test durchgeführt dabei eine Vielzahl an Produkten untersucht. In erster Linie ging es bei dem Test um die Punkte Fruchtarten, Vitaminzufuhr, sensorische Beurteilung, Aroma, Verpackung und Deklaration. Im Zuge des Tests konnte dabei nur ein Produkt aus dem Hause Rabenhorst überzeugen, welches das Qualitätsurteil 1,5 erhalten hat.

Hand öffnet eine Flasche Multivitaminsaft zum testen.

Wir vermuten, dass das enthaltene Bananen- und Guavenmark bei diesem Valensina-Multivitaminsaft für seine Sämigkeit verantwortlich sind.

Als weitere Empfehlung haben wir auch unseren Maracujasaft-Vergleich und Johannisbeersaft-Vergleich. Wir haben auch einen Markenvergleich für Rabenhorst-Säfte.

Getestet: Nahaufnahme der Schrift und Grafiken auf einer Flasche des Multivitaminsaftes.

Wir finden bei diesen All-in-Fruits-Multivitaminsäften nur Direktsäfte, was uns überzeugt.

Multivitaminsaft getestet: Nahaufnahme des Labels auf einer Flasche mit Nährwerten.

Praktisch alle Säfte, so auch dieser Valensina-Multivitaminsaft haben grundsätzlich viel Zucker, sodass wir bei allen relevanten Stellen den Hinweis auf einen mäßigen Konsum und den Tipp finden, Säfte mit Wasser zu verdünnen.

Multivitaminsaft Test

Quellenverzeichnis