Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem Medikamentendosierer können Tabletten, Vitamine sowie Nahrungsergänzungspräparate in Pillen- oder Kapselform praktisch aufbewahrt und nach Tagen sowie Tageszeiten sortiert werden. Laut diverser Medikamentendosierer-Tests im Internet beugen Pillendosen außerdem vor, dass die Einnahme wichtiger Medikamente vergessen wird und durch die praktische sowie übersichtliche Aufbewahrungsmöglichkeit fällt es leichter, einen Überblick zu behalten.

medikamentendosierer-test

1. Was ist ein Medikamentendosierer und wofür ist er sinnvoll?

Bei einem Medikamentendosierer handelt es sich um eine praktische und übersichtliche Aufbewahrungsbox für Tabletten oder Nahrungsergänzungsmittel. Laut diverser Online-Tests sind Medikamentendosierer auf eine Woche ausgelegt und haben pro Wochentag entweder ein oder mehrere Fächer, die sichtbar nach den unterschiedlichen Tageszeiten aufgeteilt sind. Dabei werden die benötigten Medikamente für die spätere Einnahme in die dafür vorgesehenen Fächer sortiert und können für die gesamte Woche je nach Einnahmezeiten übersichtlich aufbewahrt werden.

Gleichzeitig behalten Sie den Überblick, welche und wie viele Tabletten an den jeweiligen Tagen eingenommen werden müssen, was einem Vergessen der Einnahme vorbeugt. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn aufgrund von akuten oder chronischen Krankheiten viele Tabletten über den Tag und die Woche verteilt eingenommen werden müssen. Doch auch bei der regelmäßigen Einnahme von Nahrungsergänzungspräparaten ist eine Pillendose beispielsweise für Reisen sinnvoll, um benötigte Kapseln und Tabletten unkompliziert und übersichtlich transportieren zu können.

Der getestete Medikamentendosierer mit Wochentagsunterteilung liegt auf einen grauen und kuschligen Stoff.

Der Célavi-Medikamentendosierer, den wir hier sehen, bietet sieben herzförmige Fächer, die jeweils mit einem Wochentag beschriftet sind. Ungewöhnlich ist seine runde Blütenform.

2. Worauf sollte beim Kauf eines Medikamentendosierers geachtet werden?

Denken Sie darüber nach, einen Medikamentendosierer zu kaufen, um Ordnung in Ihre Pillen zu bekommen? Wichtig ist, dass Sie das richtige Modell für Ihre individuellen Bedürfnisse finden: Sind Sie zum Beispiel auf die Einnahme vieler Tabletten angewiesen, die über den Tag verteilt und zu bestimmten Tageszeiten eingenommen werden müssen, empfiehlt sich ein Wochen-Medikamentendosierer für 7 Tage mit vielen Fächern.

Für Reisen oder unterwegs bieten sich hingegen handliche Medikamentendosierer mit einer Tasche zum zusätzlichen Schutz an. Für Senioren sowie Menschen mit Sehbeeinträchtigungen sind Modelle mit einer großen Schrift geeignet, die auch mit schlechteren Augen leicht zu lesen ist. Hier finden Sie Tablettenteiler, um Tabletten bei Bedarf einfach zu zerteilen.

Tipp: Große Symbole und unterschiedliche Farben sind ebenfalls hilfreich, um die einzelnen Wochentage sowie Tageszeiten besser differenzieren zu können.

3. Worin unterscheiden sich Medikamentendosierer laut Tests im Internet?

Der getestete Medikamentendosierer lehnt an einem Gitter.

Mit seinem kompakten Design passt der Célavi-Medikamentendosierer problemlos in Handtaschen oder Reisegepäck, sodass die Einnahme auch unterwegs nicht vergessen wird.

Medikamentendosierer für den Zeitraum von einer Woche können anhand der vorhandenen Fächer unterschieden werden und daran, ob die Tabletten auf unterschiedliche Tageszeiten aufgeteilt werden können. So haben beispielsweise die Pillendosen von Wellgro sowie von SHD insgesamt 28 Fächer und können auf vier verschiedene Tageszeiten verteilt werden.

Neben vier, drei und zwei Tageszeiten gibt es auch Medikamentendosierer, die pro Tag jeweils nur ein Fach haben. So sind unter anderem der Medikamentendosierer von Eono sowie die runde Pillendose von Sukuos vor allem für die Aufbewahrung von Vitaminen und Nahrungsergänzungspräparaten oder Tabletten geeignet, die lediglich einmal pro Tag eingenommen werden müssen.

Im Medikamentendosierer-Vergleich sind die meisten Modelle aus robustem und feuchtigkeitsbeständigem Kunststoff hergestellt. Zu den laut Tests im Internet besten Medikamentendosierern aus Kunststoff gehören der Medikamentendosierer von Medi 7 und die Tablettenbox von com-four, die als besonders übersichtlich gelten. Zudem gibt es Pillendosen aus Holz sowie Aluminium, welche – wie die Modelle von BSTiltion sowie mbarc – mit einem edlen und außergewöhnlichen Design hervorstechen.

Der getestete Medikamentendosierer hängt in einem Regal neben anderen Artikeln.

Der Célavi-Medikamentendosierer besteht aus stabilem Kunststoff, ist leicht zu reinigen und ermöglicht so eine hygienische Aufbewahrung.

Quellenverzeichnis