3.1. Tastaturlayout, Tastenanzahl und Beleuchtung

Die SteelSeries 6Gv2 kommt mit PS/2 Adapteranschluss, damit Sie möglichst viele Tasten gleichzeitig drücken können. Außerdem verfügt sie über einen Nummernblock und verzichtet auf die Windowstaste unten links.
Das Layout der mechanischen Tastatur hängt von der Anzahl der Tasten und der Sprache ab. Die Tastaturbelegungen für Sprachen mit lateinischen Buchstaben heißen beispielsweise „QWERTZ“ für die deutsche Belegung, „QWERTY“ für den US-amerikanischen Sprachraum oder auch „AZERTY“ für die französische Tastaturbelegung. Nicht nur die Anordnung der Buchstaben auch deren Form und Größe können sich unterscheiden, so kann beispielsweise die Eingabetaste umgekehrt, also L-förmig sein. In unserem Mechanische-Tastaturen-Vergleich haben wir die deutsche Tastatur der Modelle verglichen.
Manchmal bietet ein Keyboard Multimediatasten, mit denen Sie bei der Wiedergabe von Musik oder Videos lauter, leiser und lautlos schalten- und vor- oder zurückspringen können. Das optionale Feature ist gut, bis auf die Stummschalttaste können aber leidenschaftliche Vielschreiber oder passionierte Gamer häufig darauf verzichten. Dasselbe gilt für den Nummernblock. Ob Sie einen separaten Ziffernblock benötigen, oder ob Sie ohne Nummernblock mit den Zahlen im Querformat über den Buchstaben arbeiten, ist von Ihren Vorlieben abhängig. Wichtiger ist, dass Sie ein gutes Schreibgefühl mit der mechanischen Tastatur empfinden und sie auch ergonomisch gut Ihren Händen angepasst ist. Häufig werden sie mit einem Pad geliefert, welches Sie vor das Keyboard gelegt als Handablage nutzen können.
Ebenfalls schön anzusehen aber nicht zwingend notwendig ist eine Hintergrundbeleuchtung. In dunklen Räumen finden Sie die Buchstaben natürlich schneller, wenn die Tastatur beleuchtet ist, dennoch sollten Sie lieber eine Tischlampe organisieren. Als Gamer Tastatur können diese Modelle jedoch besonders beeindrucken. Das schont Ihre Augen und Sie können vielleicht Ihre mechanische Tastatur günstig kaufen, indem Sie auf wechselnde Discoatmosphäre verzichten.
3.2. Anti-Ghosting

Die Razer Edition Black Widow Ultimate Gaming Tastatur ist besonders bei Gamern beliebt.
Anti-Ghosting wird von den Herstellern gern als werbewirksame Sonderfunktion angepriesen und soll den Ghosting-Effekt verhindern. Diese Fehlschaltung trat früher besonders häufig auf und beschreibt das zusätzliche Auslösen einer benachbarten Taste, die gar nicht gedrückt wurde. Wollte man beispielsweise E und R gleichzeitig drücken, kam es vor, dass zusätzlich das D übertragen wurde. Mechanische-Tastatur-Tests zeigen: Selbst bei günstigen mechanischen Tastaturen sollte dieser Effekt nicht mehr auftreten, da jede Taste ihren eigenen Schalter hat.
3.3. N-Key-Rollover
N-Key-Rollover (auch NKRO oder Full N-Key-Rollover genannt) gibt an, ob und wie viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden können. Das „N“ wird durch die konkrete Tastenanzahl ersetzt, wenn nicht alle Keys gleichzeitig aktiviert werden können. So besagt die Angabe 10-Key-Rollover, dass Sie 10 Switches gleichzeitig aktivieren können, ohne dass eine dieser technischen Informationen auf dem Weg zur Verarbeitung verloren geht. Das ist besonders praktisch, wenn Sie sehr schnell Schreiben oder beim Gaming jede Sekunde zählt – Ihre mechanische Tastatur lässt Sie nicht im Stich. Voraussetzung für N-Key-Rollover und somit uneingeschränkte Datenübermittlung ist allerdings der Anschluss über die sogenannte PS/2 Verbindung statt „nur“ über die Standard-USB-Verbindung. Mit letzterem können häufig nur 6 KRO, also sechs Tasten gleichzeitig, übermittelt werden. Die Tasten wie Shift und Strg zählen noch nicht in die Angabe und somit reicht 6 KRO für Vielschreiber und für Gamer aus – in der Regel haben Sie nur 10 Finger und zocken nicht zu zweit an einem Board.
3.4. Programmierbare Tasten / Makrotasten

Die Logitech G710+ bietet sechs Makrotasten.
Makro-Tasten befinden sich meistens am linken oder oberen Keyboard-Rand und sind ein ganz besonderer Clou: Ganze Sätze, die sonst getippt werden müssten oder Handlungsabfolgen in einem Game können mithilfe eines Tastendrucks ausgeführt werden. Die Befehlsfolge auf Knopfdruck erleichtert Routineaufgaben beim Gaming enorm.
Häufig brauchen Sie zur Programmierung der Switches ein spezielles Programm. Wenn Sie diese Software beim Hersteller der PC Tastatur heruntergeladen haben, können Sie die Tasten für Ihre Bedürfnisse einstellen. Sie können beispielsweise per Tastendruck Programme oder Explorer starten, Sätze zum Chatten programmieren oder in PC Games blitzschnell taktische Kampfbewegungen ausführen und direkt danach einen Heiltrank zu sich nehmen – alles mit nur einer Taste. Bei der meisten Software können Sie für die Makros unterschiedliche Game-Profile anlegen und somit je nach Spiel die Keys der PC Tastaturen unterschiedlich programmieren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller Riotoro? Ich denke über die mechanische Tastatur Ghostwriter Prism nach (https://www.perfekt-zocken.de/riotoro-ghostwriter-prism/) und hab außer diesem Testbericht bisher nur wenig in Erfahrung bringen können.
Erstmal, toller Beitrag!
Ich habe mir vor ein paar Monaten euren Vergleichssieger gekauft, bin sehr zufrieden damit.
Danke für den Vergleich,
ich war mir zu Beginn unsicher ob ich nun MX Blue oder Brown Schalter kaufen soll, habe mich dann aber für die Brown entschieden.
Wems interessiert ich habe hier einen Beitrag gefunden, bei dem man sich die einzelnen Schalter akustisch anhören kann: https://www.zockergear.de/mechanische-tastatur-schalter/
Finde eig. die Lautstärke von mechanischen Tasten genau richtig, erinnert einen an eine alte Schreibmaschine 🙂
Daher würde ich auch die Lautstärke nicht als negativen Punkt auffassen. Eher eine Sache des Geschmackes
toll