Für einen sicheren Schutz gegen Maulwürfe und Wühlmäuse sollte das Maulwurfgitter stabil, pflanzenfreundlich und verrottungssicher sein. Zudem sind die Maße des Maulwurfgitters wichtig.
3.1. Stabilität eines Maulwurfgitters
Neben dem verwendeten Material wirkt sich auch die Stärke des Maulwurfgitters auf die Stabilität aus. Maulwurfgitter-Tests raten zu einem Durchmesser von mindestens 0,7 mm Stärke. Je dicker der Draht ist, desto schwieriger lässt er sich zuschneiden oder verlegen, aber desto stabiler ist er auch.
Dünner Draht von weniger als 0,7 mm Durchmesser ist zwar leichter und gut zuzuschneiden. Er verformt sich jedoch auch leichter und lässt sich beispielsweise am Rand Ihres Rasens von einem Maulwurf leichter hochdrücken, von Wühlmäusen verformen oder durchbeißen. Sauber verarbeitete Verbindungspunkte sorgen zusätzlich für Stabilität.
Auch das Gewicht des Maulwurfgitters gibt Aufschluss über seine Robustheit. Das Flächengewicht wird in Gramm pro Quadratmeter (g/m2) ausgewiesen. Kunststoff ist leichter als vergleichbare Maulwurfgitter aus Metall. Je höher das Flächengewicht ist, desto stärker ist das Material und je dichter sind in der Regel die Maschen.
Kunststoffgitter haben oft ein Gewicht von etwa 270 bis 300 g/m2. Ein Maulwurfgitter mit 500 g/m2 gehört zu den robusteren Modellen und kann von einem Maulwurf nur schwer weggedrückt werden.
Sowohl Modelle aus Kunststoff als auch aus verzinktem Metall sind sehr langlebig und verrottungssicher. Kunststoffgitter gelten jedoch als pflanzenfreundlichere Varianten. Sehr dünne Gitter aus Metall sind scharf und können die Wurzeln von Pflanzen beschädigen.

Die Kreuzpunkte sind bei diesem Windhager-Maulwurfgitter verschweißt, was für einen sicheren Schutz wichtig ist.
3.2. Maße eines Maulwurfgitters
Maulwurfgitter erhalten Sie als Rolle oder als Platten. Die Maße werden als Länge x Breite ausgewiesen, woraus sich die Grundfläche als Quadratmeter ergibt.
Bei Rollen sind größere Maße üblich als bei Maulwurfgitter-Platten. So finden Sie häufig 1 bis 2 m breite Maulwurfgitter in verschiedenen Längen auf Rollen. Die Länge variiert bis zu 25 m oder mehr. Maulwurfgitter-Platten sind häufig kleiner und haben Maße von unter 1 m in Länge und Breite. Dadurch lassen sie sich einfacher transportieren und verlegen.
Maulwurfgitter von einer Rolle werden in Bahnen nebeneinander verlegt. Bei der Berechnung der passenden Größe des Maulwurfgitters sollte nicht nur die Quadratmeterzahl Ihres Rasens berechnet werden. Beim Verlegen müssen sich die Ränder des Maulwurfgitters überlappen. Eine Breite von 1,2 m ist somit für eine 1 m breite Rasenfläche passend. Die Länge können Sie nach der Länge des Rasenstücks berechnen.
Hallo,
ist ein Maulwurfgitter gefährlich?
Hallo Herr Brandt,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Maulwurfgitter-Vergleich.
Ein Maulwurfgitter ist für den Maulwurf wie ein natürliches Hindernis, auf das er hier und da einmal stößt. Er gräbt sich dann einfach einen anderen Weg durch das Erdreich, wird aber nicht massiv in seinem Tun gestört.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team