Das Wichtigste in Kürze
  • Gaming-Mäuse sind speziell an die Bedürfnisse von Spielern angepasste Computer-Mäuse, die mit zusätzlichen Tasten und Funktionen ausgestattet sind. Eine schnelle Reaktionszeit sorgt außerdem dafür, dass die ausgeführten Bewegungen schnell und präzise im Spiel umgesetzt werden. Einer der bekanntesten Hersteller performancestarker Gaming-Mäuse ist das Schweizer Unternehmen Logitech.
Logitech-Gaming-Maus im Test: Die Verpackung steht neben der entsprechenden Maus.

Die Logitech-Gaming-Maus G502 HERO, die wir hier sehen, liegt mit strukturierter Daumenablage und neun seitlichen Tasten gut in der Hand. Der kabelgebundene Sensor erreicht bis zu 25.600 DPI.

1. Die besten Logitech-Gaming-Mäuse im Vergleich: Für wen lohnt sich eine Gaming-Maus?

Gaming-Mäuse sind Computermäuse, die fürs Gaming optimiert und zu diesem Zweck mit nützlichen Zusatzfunktionen ausgestattet sind. Gute Gaming-Mäuse verfügen über eine schnelle Reaktionszeit und eine hohe Präzision, sind mit zusätzlichen Tasten ausgestattet und lassen sich individuell konfigurieren.

So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, zusätzliche Gewichte an der Logitech-Gaming-Maus anzubringen, um das Gesamtgewicht der Maus entsprechend zu verändern. Die Qualität der verwendeten Gaming-Maus kann laut gängiger Logitech-Gaming-Maus-Tests für den Spielverlauf von entscheidender Bedeutung sein, daher sollte die Auswahl (vor allem im professionellen Bereich) mit Bedacht erfolgen.

Die Außenseite der getesteten Logitech-Gaming-Maus.

Diese Logitech-Gaming-Maus bietet ein besonders präzises Scrollrad mit zwei Betriebsmodi. Zusatztasten können wir für Spiele und Makros individuell belegen.

2. Auf welche Kriterien sollten Sie laut gängiger Logitech-Gaming-Maus-Tests im Internet beim Kauf achten?

Bevor Sie eine Logitech-Gaming-Maus kaufen (z. B. führt Media Markt Logitech-Gaming-Mäuse in einer großen Auswahl), gibt es einige wesentliche Kriterien zu beachten:

  • Mit oder ohne Kabel? Kabellose Mäuse hatten lange den Ruf, in Hinblick auf die Signalübertragung nicht so zuverlässig wie kabelgebundene Modelle zu sein. Durch moderne Sensoren gehören derartige Probleme mittlerweile aber längst der Vergangenheit an. Kabellose Logitech-Gaming-Mäuse bieten zudem mehr Bewegungsfreiheit, was vor allem bei schnellen, ruckartigen Spielen ein erheblicher Vorteil sein kann. Ein Nachteil ist allerdings die Tatsache, dass Wireless-Mäuse regelmäßig aufgeladen werden müssen.
  • Die dpi (dots per inch) geben an, wie viele Punkte die Maus innerhalb eines Zolls (entspricht 2,54 cm) abtasten kann. Je mehr dpi eine Logitech-Gaming-Maus hat, desto schneller bewegt sich der Mauszeiger.
  • Ein sehr wichtiger Punkt ist laut gängiger Logitech-Gaming-Maus-Tests im Internet auch die Ergonomie. Die meisten Modelle sind ausschließlich für Rechtshänder ausgelegt, symmetrisch geformte Mäuse können hingegen auch von Linkshändern genutzt werden. Zudem gibt es unterschiedliche Griffarten, wobei Palm Grip, Claw Grip und Fingertip Grip am verbreitetsten sind.
  • Einige Logitech-Computer-Mäuse für Gamer (z. B. die Logitech-Gaming-Maus G502) lassen sich mithilfe der herstellereigenen G Hub-Software individuell konfigurieren. So können Sie beispielsweise die Beleuchtung nach Ihren Vorlieben anpassen oder die Tasten der Logitech-Gaming-Maus mit eigenen Makro-Befehlen belegen. Die G Hub-Software für Ihre Logitech-Gaming-Maus können Sie sich kostenlos auf der Webseite des Herstellers herunterladen.
Die getestete Logitech-Gaming-Maus ist in einem Geschäft ausgestellt, während die Verpackung dahinter platziert ist.

Wir erfahren: Bei der Logitech-Gaming-Maus G502 HERO sorgt der HERO-25K-Sensor für verzögerungsfreies Tracking.

Gut zu wissen: Während bei herkömmlichen Mäusen das Handgelenk zu stark abgeknickt ist, provozieren ergonomisch geformte Gaming-Mäuse eine leichte Unterarm-Drehung, durch die wiederum eine bessere Haltung erreicht wird.

3. Wozu brauchen Sie die Mauskorrektur?

Der innere Seitenteil der getesteten Logitech-Gaming-Maus im Fokus.

Die gummierten Seitenflächen geben uns bei der Logitech-Gaming-Maus auch bei schnellen Bewegungen Halt. Die DPI-Wippe direkt unter dem Scrollrad ermöglicht schnelles Umschalten.

Viele Logitech-Gaming-Mäuse sind mit einer integrierten Mauskorrektur (auch Mouse Prediction oder Angle-Snapping genannt) ausgestattet, die unsaubere Handbewegungen ausgleicht und das Signal der Maus „begradigt“. Während die Funktion im Bereich der Grafikbearbeitung durchaus sinnvoll ist, entstehen für Gamer dadurch im Spiel meist große Nachteile, da die Maus stark in Ihrer „natürlichen“ Bewegung beeinflusst wird.

Die getestete Logitech-Gaming-Maus ist neben einer anderen Maus in einem Geschäft positioniert.

Diese Logitech-Gaming-Maus überzeugt uns mit robuster Bauweise und klar definierter Tastenstruktur.

logitech-gaming-maus-test

Videos zum Thema Logitech-Gaming-Maus

In dem Youtube-Video wird das Logitech G603 Lightspeed Gaming-Maus vorgestellt. Der Content Creator informiert über die wichtigsten Features wie kabellose Technologie, fortschrittlicher Hero-Sensor und lange Akkulaufzeit. Zusätzlich werden Gameplay-Szenen gezeigt, in denen die Präzision und Reaktionsfähigkeit der Maus demonstriert wird.

Quellenverzeichnis