3.1. Material

Hier haben wir uns angeschaut, was diesen einfachen Hebelkorkenzieher von den meisten anderen unterscheidet. Dieser besitzt z. B. eine schöne und spitze Spirale.
Egal, ob Sie einen glänzenden Edelstahlöffner oder einen eleganten Öffner in Schwarz bevorzugen: Wenn Sie einen hochwertigen Korkenzieher kaufen möchten, achten Sie Korkenzieher-Tests zufolge darauf, dass der Griff nicht aus instabilem Kunststoff ist. Holz, Metall und Horn sind widerstandsfähige Materialien und werden besonders bei einem T-förmigen, schlichtem Korkenzieher für den Griff verwendet. Auch der Wendel sollte aus Stahl sein, damit eine lange Haltbarkeit gewährleistet ist und der Korkenzieher einfach in den Pfropfen bohren kann. Unser Korkenzieher Vergleich zeigt, dass nahezu alle guten Korkenzieher über eine Edelstahl-Spirale verfügen. Zumeist sind diese mit Teflon beschichtet. Die Übergänge zwischen den Materialien sollten keine Kanten oder Unsauberheiten aufweisen.
3.2. Elektrischer Korkenzieher oder manueller Korkenzieher?
Wir haben die Vor- und Nachteile, wenn ein professioneller Korkenzieher elektrisch oder mit Muskelkraft funktioniert, für Sie in unserem Korkenzieher-Vergleich zusammengefasst:
Korkenzieher elektrisch
Vorteile- öffnet von allein ohne Kraftanstrengung
- Profi-Korkenzieher für ältere Menschen geeignet
- einfache Bedienung
- oft auch im Set aus Edelstahl erhältlich
Nachteile- benötigt Akkus oder Batterien
- kann für fest sitzende Korken zu schwach sein
Korkenzieher klassisch
Wenn Sie von den klassischen Formen der Weinöffner fasziniert sind oder einen mobilen Begleiter suchen, sehen Sie nachfolgend Vor- und Nachteile der handlichen Korkenzieher:
Vorteile- jederzeit einsatzbereit
- häufig kleiner und mobiler
- sind oft mit vielen Zusatzfunktionen (Flaschenöffner, Kapselabschneider) ausgestattet
- teilweise bei einer Flasche Wein oder anderem Zubehör im Set für Wein enthalten
Nachteile- Bedienung oft nicht sofort ersichtlich
- erfordern häufig Kraft in den Händen
» Mehr Informationen 3.3. Handhabung und Form

Im Vergleich finden wir, dass z. B. der Idealisk von Ikea besonders gut in der Hand liegt.
Am besten nehmen Sie Ihren favorisierten Korkenzieher in die Hand, denn er sollte nicht nur ein edles Design haben, sondern auch handlich und griffig sein. Viele Korkenzieher haben eine extra Beschichtung, damit die Hände nicht abrutschen und der Küchenhelfer sich sicher greifen lassen. Zudem sollte im Test der Korkenzieher ein für Ihre Ansprüche angenehmes Gewicht vorhanden sein, falls Sie ihn permanent in der Hosentasche transportieren möchten.
Leider haben sie nicht die unterschiedlichen Wendeln/Spiralen thematisiert. Da gibt es einerseits runde andererseits an den Kanten geschärfte. Hätte gern etwas über die Vor- und Nachteile gewusst. Monopol bewirbt vor allem die geschärften Wendeln, aber vielleicht gibt es auch gute Gründe für die runden, drahtförmigen ?
Lieber Joachim,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Korkenzieher-Vergleich.
Wir bedauern, dass Sie mit unseren Kriterien nicht zufrieden sind, da wir diese stets sorgfältig auf der Basis von Produktinformationen und Kundenmeinungen ermitteln und zusammenstellen.
Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass es bei ein und demselben Produkt immer vorkommen kann, dass für unterschiedliche Leser unterschiedliche Aspekte von Bedeutung sein können.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo,
ich kann den Korken doch auch irgendwie reindrücken, damit ich trinken kann.
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Korkenzieher Vergleich. Natürlich können Sie den Korken auch mit einem Löffelstiel oder einem Schraubenzieher hereindrücken. Aber Vorsicht: Der Rotwein spritzt dann oft heraus. Für hochwertige Weine raten wir eher ab, da der Korken dem Geschmack schadet.
Auf Ihr Wohl und Prost,
Das Vergleich.org-Team