Das Wichtigste in Kürze
  • Im Handel erhältlich sind Grillhandschuhe aus Leder und Aramid. Beide Materialien eigenen sich grundsätzlich gut für die Arbeit am Grill, wobei sich Textil-Handschuhe laut Kundenbewertungen als resistenter gegen Wärme zeigten und mehr Bewegungsfreiraum zuließen. Analog dazu sind Gummi- und Latex-Grillhandschuhe als Exoten nur für mittelheiße Objekte wie Grillgut geeignet.
  • Sowohl die speziellen Textil-Fasern, als auch das Leder sind prinzipiell geeignet für die Waschmaschine, sofern schonend gewaschen wird. Manche Hersteller raten dennoch zur Handwäsche, um keine Risiken einzugehen.
  • Achten Sie darauf, wie groß die Handschuhe ausfallen. Sie werden zwar als Einheitsgröße vermarktet, unterscheiden sich aber teils stark voneinander. Es gibt Modelle für normalgroße wie auch sehr große Hände, egal ob Leder oder Textil.

Grillhandschuh Test

In deutschen Krankenhäusern stiegen die Fälle von Verbrennungen zuletzt stark an – in einem Jahr um ganze fünf Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt). Da Sie sicherlich nicht zu den Betroffenen gehören möchten, empfiehlt sich am Grill ein Paar ordentliche Grillhandschuhe.

Grillrost Grillhandschuh Ess-Nische

Mal kurz den Grillrost anheben: Mit dem Grillhandschuh kein Problem.

Wir haben zahlreiche Grillhandschuhe für Sie im Hinblick auf Kundenbewertungen und Herstellerangaben verglichen. Die verfügbaren Modelle sind meist aus den Materialien Leder, Gummi und Aramid (einem besonders feuerfesten Textil) gefertigt. Alle Modelle müssen große Hitze, wie sie beim Grillen entsteht, von der Hand abweisen.

Zudem ist es relevant, ob sie einen vernünftigen Unterarmschutz bieten, ob sich auch kleine Gegenstände damit bedienen lassen und wie groß die Handschuhe ausfallen.

Drei etwa gleich starke Kategorien ergaben in unserer Kaufberatung eine Endnote: Schutz vor Hitze, Maße und Komfort & Griffigkeit. Wenn Sie verschiedene Arten von Grillhandschuhen vergleichen möchten, sollten Sie auf der Suche nach günstigen Grillhandschuhen auf Angebote von Grillhandschuhen achten. Gerade zur Grillsaison gibt es zum Grillen Grillhandschuhe, Handschuhe fürs BBQ oder Dutch-Oven-Grillhandschuhe zum günstigen Preis. Achten Sie darüber hinaus darauf, dass die Grillhandschuh-Größe passt, dass die Grillhandschuhe schwarz und unempfindlich sind und, dass Sie die Grillhandschuhe waschen können.

Nahansicht einer Hand, die ein Paar getestete Grillhandschuhe hält.

Hier sehen wir Flash-Grillhandschuhe aus schwarzem Leder die 35 cm lang und 17,5 cm breit sind.

Wir untersuchten Kundenbewertungen darauf, ob die Hände kühl bleiben, wenn heißes Material angefasst wird. Das gehört zu den wichtigsten Eigenschaften von Grillhandschuhen. Auch ein langer Unterarmschutz bringt bei Grillhandschuhen bzw. Ofenhandschuhen Pluspunkte. Schwer tun sich Modelle aus Leder, weswegen etwa Landmann-, Dragonn- und Rösle-Grillhandschuhe in unserem Grillhandschuh-Vergleich schwächer abschneiden. Leder sorgt eher weniger dafür, dass der Ofenhandschuh hitzebeständig ist. Auch haben diese Grillhandschuhe in der Waschmaschine nichts verloren.

Grillhandschuhe im Test: Eine Hand zeigt die Innenseite eines Grillhandschuhs.

Die gelben Akzente dieser Flash-Grillhandschuhe dürften beim Grillen unseres Erachtens nicht lange so hell bleiben.

Wichtig in puncto Abmessungen ist, dass im Set auch ein ganzes Paar Grillhandschuhe enthalten ist (anders als beim Napoleon-Grillhandschuh), dass die Handschuhe das Handgelenk gut abdecken oder im besten Fall sogar einen langen Unterarmschutz haben. Das ist insbesondere bei speziellen Handschuhe, bei Ofenhandschuhen, der Fall. Backhandschuhe und Kochhandschuhe sind meist kürzer als Barbecue-Handschuhe. Daneben spielte auch das Gewicht eine Rolle, denn leichte Grillhandschuhe tragen sich besser. Richtig gelesen: Es gibt Grillhandschuhe in unterschiedlichen Gewichtsklassen.

Abschließend wurden Kundenrezensionen auf Komfort und Griffigkeit der Grillhandschuhe untersucht. Hier waren die Kriterien etwas vielfältiger: Lassen sich neben großen auch kleine Dinge gut mit den Handschuhen fürs BBQ handhaben? Bleiben rutschfeste Objekte an der Oberfläche der hochwertigen Grillhandschuhe haften? Auch eine Schlaufe, an welcher der Grillhandschuh-Handschuh aufgehangen werden kann, gab einen kleinen Bonus in diversen Grillhandschuh-Bewertungen.

Schwarze getestete Grillhandschuhe liegen mit der gummierten Innenseite nach oben auf einer grau melierten Oberfläche.

Grillhandschuhe wie hier von OrgaWise besitzen teilweise Noppen an der Handfläche, um ein versehentliches Abrutschen zu verhindern.

Falls Sie neben den BBQ-Handschuhen noch anderes Grillzubehör im Visier haben, helfen Ihnen vielleicht auch diese Zubehör-Vergleiche weiter:

Die Angebote an Grillhandschuhen werden immer vielfältiger. Angeboten werden nicht nur unterschiedliche Arten von Grillhandschuhen – Handschuhe, die als Ofenhandschuhe taugen, zum Grillen klassische Grillhandschuhe sowie Backhandschuhe und Kochhandschuhe, die ebenfalls angeboten werden, wenn Sie nach Grillhandschuhen in verschiedenen Varianten suchen – sondern auch diverse Marken. Bastard Grillhandschuhe aus der Kategorie der BBQ-Grillhandschuhe bekommen unter den Grillhandschuhen gute Bewertungen. Der Big Green Egg Grillhandschuh, der als Grillhandschuh bei Grillfürst angeboten, wird sowie Inkbird-Grillhandschuhe, JATrade-Grillhandschuhe, King-Grillhandschuhe, Feuermeister-Grillhandschuhe, Funkenflug-Grillhandschuhe, MILcea-Grillhandschuhe und Petromax-Grillhandschuhe säumen den Markt und können das breite Angebot recht unübersichtlich machen. Umso wichtiger ist es, auf die Kaufkriterien für Grillhandschuhe zu achten, denn Grillhandschuhe haben verschiedene Ausstattungen, die wir für Sie im folgenden Ratgeber zusammengetragen haben. Einige Tipps vorweg: Achten Sie beim Kaufen von Grillhandschuhen darauf, dass der Ofenhandschuh hitzebeständig ist. Passende Grillhandschuhe sorgen für einen guten Griff. Können Sie die Grillhandschuhe in der Waschmaschine reinigen, ist das ganz besonders komfortabel.

1. Grillhandschuhe-Vergleich 2025: Was sagen Kundenbewertungen auf Hitzeschutz?

Sicherheitsnorm EN 407

Grillhandschuhe EN-407Ob Arbeits- und auch Grillhandschuhe feuerfest und hitzeabweisend sind, legt die Europäische Norm 407 fest. Einige Hersteller werben mit der Auszeichnung.

Unser Vergleich konzentrierte sich wie auch viele Grillhandschuhe-Tests im Internet auf Kontaktwärme, also die Hitze, die durch das Berühren eines heißen Gegenstandes entsteht – etwa eines Grillrosts. Beim Kauf von Grillhandschuhen achten Sie am besten auf die Auszeichnung als hitzebeständiger Grillhandschuhe, denn Barbecue-Handschuhe gibt es in unterschiedlichen Kategorien. Grillhandschuhe, die hochwertig sind, ermöglichen das komfortable Grillen mit dem Grillhandschuh, passen mit Blick auf die Grillhandschuh-Größe und lassen sich als Grillhandschuhe sogar waschen. Die Angebote an Grillhandschuhe sollten für ein Paar Grillhandschuhe gelten und nicht etwa nur einen einzelnen Grillhandschuh in Schwarz abdecken. Grillhandschuhe, die die Waschmaschine überleben würden, sind rar aber ganz besonders beliebt.

Auf einem getesteten Grillhandschuh ist das Logo der Marke eingestickt.

Uns gefällt, dass gestickte Logo auf den schwarzen Flash-Grillhandschuhen gut.

Anhand der Kundenbewertungen zu Grillhandschuhen der Kategroie Handschuhe konnten wir feststellen, dass bei extremen Temperaturen Textil-Grillhandschuhe hitzebeständig, Leder-Handschuhe jedoch vergleichsweise hitzedurchlässig sind. Das in den Handschuhen verwobene Aramid schützte etwa dreimal so gut wie reines Leder. Auch nach mehreren Versuchen wichen die Ergebnisse der verschiedenen Arten von Grillhandschuhen nur geringfügig voneinander ab.

Material-Detailaufnahme von einem schwarzen getesteten Grillhandschuh.

Durch die Noppen auf der Handfläche wird bei vielen Grillhandschuhen und Ofenhandschuhen, wie beispielsweise beim Produkt von OrgaWise, auch der Hitzeschutz verbessert.

Die besten Grillhandschuhe widerstanden der Hitze etwa eine halbe Minute lang. Spitzenreiter waren die Weber-Grillhandschuhe mit bis zu 40 Sekunden Kontakt – in der Zeit lässt sich etwa ein Grillrost bequem anheben und die Kohle umherschieben. Auch der Deckel eines Dutch Ovens lässt sich so so ruhig und sicher anheben. Doch auch Bastard-Grillhandschuhe, Feuermeister-Grillhandschuhe, Egg-Grillhandschuhe, Grillhandschuhe von Grillfürst, Funkenflug-Grillhandschuhe, Inkbird-Grillhandschuhe, JATrade-Grillhandschuhe, MILcea-Grillhandschuhe, King-Grillhandschuhe und Petromax-Grillhandschuhe schnitten gut ab.

Vergleich.orgBeim Schutz vor Hitze stellten wir bei der Analyse der Kundenbwertungen deutliche Unterschiede bei Grillhandschuhen von verschiedenen Marken fest. Mit Grillhandschuhen, die hochwertig sind, (z. B. von Weber oder Rawford) halten Sie einen Grillrost problemlos lange Zeit fest, bei schlechten Exemplaren (z. B. 3-spirits) sind nur wenige Sekunden möglich. Grillhandschuhe aus Leder schnitten schlechter ab als Aramid-Handschuhe. Kaufen Sie Grillhandschuhe erstmals, sollten Sie bei Grillhandschuhen darauf achten, dass Sie direkt ein Paar Grillhandschuhe kaufen, dass Sie passende Grillhandschuhe kaufen (z.b. Feuermeister-Grillhandschuhe oder King-Grillhandschuhe) und dass Sie die Grillhandschuhe waschen können. Tipp: Grillhandschuhe in Schwarz sind unempfindlicher. Sie sehen bei diesen Handschuhen fürs BBQ deutlich weniger Kohleflecken, auch wenn Sie mit den heißen Kohlen auf dem Dutch Oven hantieren.

Grillhandschuh Vergleich

Mit Grillhandschuhen lassen sich zahlreiche heiße Dinge unbeschadet anfassen.

Grillhandschuhe schützen nicht vor heißen Flüssigkeiten wie etwa Frittier-Fett oder großen Mengen Bratensaft. Diese sickern durch das Material.

2. Leder und Aramid: Aus welchem Material bestehen Grillhandschuhe?

Wer Grillhandschuhe kaufen möchte, wird alsbald die zwei marktbeherrschenden Handschuh-Typen kennen lernen: Zum einen Grillhandschuhe aus Leder und zum anderen Grillhandschuhe aus Aramid. Bei Aramiden handelt es sich um eine spezielle Kunststoff-Art, die sich als besonders hitzeresistent auszeichnet. Kevlar und Nomex sind Typen von Aramiden.

Das Innenfutter der Aramid-Grillhandschuhe besteht üblicherweise aus Baumwolle, das der Leder-Grillhandschuhe entweder ebenfalls aus Baumwolle oder aber Leder.

Aramid-Grillhandschuhe Leder-Grillhandschuhe
Grillhandschuhe Leder AramidIm Bild: Textil-Grillhandschuh von Ess-Nische vs. Leder-Grillhandschuh von Rösle
Grillhandschuhe aus künstlichen Textilfasern schützen selbst vor Extremtemperaturen sehr gut. Sie passen sich der Form der Hand an und schmiegen sich an die Haut. Zudem sind sie pflegeleicht und teilweise waschmaschinenfest.

Die meisten Textil-Modelle sind Schwarz mit (teilweise bunten) Silikon-Streifen.

Grillhandschuhe aus Leder sind etwas steifer, was Schwierigkeiten bei der Handhabung kleiner Gegenstände verursacht. Dafür machen sie optisch mehr her. Außerdem fallen sie meist etwas länger aus und schützen so den Arm besser.

Leder-Handschuhe gibt es in Schwarz, Dunkelblau und anderen, gedeckten Farben.

In puncto Größe gab es bei Aramid- und Leder-Handschuhen keine Unterschiede. Produkte beider Typen fielen teils sehr groß, teils nur mittelgroß aus. Mehr dazu in Kapitel 3.

Wir interessierten uns außerdem dafür, wie sich Gummi-Grillhandschuhe im Vergleich schlagen. Das Modell der Marke Steven Raichlen eignet sich zwar gut dafür, Fleisch beim BBQ mit Marinade einzureiben und lässt sich leicht reinigen. Beim Kontakt mit einem heißen Rost verbrennt das Gummi laut Kundenrezensionen jedoch direkt.

Der Hersteller empfiehlt 120 °C als Maximaltemperatur. Als echter Grilhandschuh oder Ofenhandschuh eignet sich das Produkt kaum.

Grillhandschuhe Waschmaschine

60 °C, 40 °C oder Handwäsche? Trotz ähnlicher Inhaltsstoffe weichen die Wasch-Empfehlungen der Hersteller deutlich voneinander ab. Wir haben alle Grillhandschuhe bei sanften 30 °C in die Maschine geworfen. Geschadet hat es ihnen augenscheinlich nicht, aber ob Sie das Leben Ihrer Handschuhe aufs Spiel setzen, bleibt Ihnen überlassen.

Leder-Grillhandschuhe im Vergleich: Unvorteilhaft, aber trotzdem beliebt

Leder-Grillhandschuh Dragonn

Objektiv betrachtet hat der Leder-Grillhandschuh im Vergleich zu seinem Kollegen aus Aramid wenig Vorteile. Das Material ist zäh und lässt den Fingern wenig Spielraum für filigranes Arbeiten. Zudem bietet es weniger Hitzeschutz – in vielen Grillhandschuh-Tests im Internet können nur wenige Modelle ähnlich hohen Temperaturen trotzen wie Textil-Handschuhe.

Viele Grillfreunde lieben dennoch das Material und die meist hohe Qualität der Leder-Produkte. Für die gewöhnlichen Handgriffe am Grill genügt auch ihr Schutz. Zudem ragen sie weit über den Unterarm und schützen Sie fast bis zum Ellenbogen vor Hitze und Spritzern, die beim Grillen enstehen können.

Vergleich.orgLeder wird von vielen Kunden als edel empfunden. In der Praxis ist das Material jedoch nachteilhaft. Vor allem schützt Leder weniger gut vor Hitze (schmerzlich erfahren habt das so mancher Käufer etwa bei den Handschuhen von Rösle, Landmann und Dragonn). Das Textil Aramid ist hingegen sehr wärmeresistent. Die meisten hochwertigen Handschuhe bestehen aus verschiedenen Typen von Aramid. Unter ihnen schneiden in Sachen Hitzeschutz Marken wie Ess-Nische, Rawford, Weber und Steuber Culinario sehr gut ab.

Rösle 25031 Grillhandschuhe

Stiftung Warentest warnt: Schütten Sie niemals Benzin, Spiritus oder andere Brandbeschleuniger auf die Grillkohle. Es kann zu einer Verpuffung kommen. Grillhandschuhe können Sie hier nicht schützen, die Flammen erreichen das Gesicht.

3. Guter Griff dank Silikon?

Grillhandschuhe Silikon

Herunterfallende, glühend heiße Gegenstände hat niemand gern auf seinen Füßen, darum haben Textil-Grillhandschuhe Silikon-„Muster“ auf der Oberfläche. (Im Bild: Rawford-Grillhandschuhe)

Bei allen Textil-Modellen im Vergleich verfügt die Innenseite der Grillhandschuhe über eine Silikon-Beschichtung, welche verhindert, dass das Grillgut oder -werkzeug aus der Hand gleitet. Aufgrund des heißen, fettigen Grillzubehörs und Grillguts ist diese Beschichtung laut zahlreicher Grillhandschuhe-Tests im Internet unerlässlich für jeden, der mit einem BBQ-Grillhandschuh am Grill steht.

Die Qualität der rutschfesten Innenseiten war durch die Bank sehr gut, mit einer Ausnahme: Die Oberfläche der günstigen Grillhandschuhe von Culinario wies trotz Silikon eine leicht geringere Reibung auf. In der Praxis dürfte es Ihnen allerdings kaum auffallen. Kleiner Nachteil der Weber-Handschuhe: Das Silikon ist nur einseitig aufgetragen, weswegen es zwangsläufig einen linken und einen rechten Handschuh gibt. Andere Marken-Hersteller versehen beide Seiten mit Silikon, die Grillhandschuhe lassen sich an jeder Hand tragen.

Ein Paar Grillhandschuhe hängt zum testen in einem Lochwandregal zwischen anderen Grillutensilien.

Wenn nötig können diese Flash-Grillhandschuhe mit Lederseife gewaschen werden, wie wir herausfinden.

Ganz anders verhält es sich mit den Leder-Modellen, die durchweg ohne Anti-Rutsch-Beschichtung aus Silikon auskommen müssen. Hier gleiten Dinge eher mal aus der Hand. Vorsicht ist geboten – insbesondere beim ersten Anheben besonders schwerer Objekte. Erschwerend kommt hinzu, dass Sie bei den Lederhandschuhen mit weniger Feingefühl auskommen müssen. Das Material ist so steif, dass genaues Arbeiten kaum möglich ist.

Vergleich.orgLeder lässt der Hand wenig Spielraum. Kleine – und manchmal sogar große – Objekte waren schwer zu greifen und zu benutzen. Lediglich bei den Landmann-Handschuhen blieb den Fingern etwas Spiel.
Textil-Handschuhe bieten mehr Fingerfreiheit. Zudem garantiert die mit Silikon beschichtete Innenseite (abgesehen von der des Steuber Culinario Grillhandschuhs) einen perfekten Griff. Nervig bei Weber: Mangels beidseitiger Beschichtung passt jeder Handschuh nur an eine Hand. Als Dutch-Oven-Grillhandschuhe eigenen sich wegen dem Hantieren mit Kohle vor allem schwarze Grillhandschuhe.

Grillhandschuhe Culinario

Wir wollten wissen, ob sich auch kleinere Teile wie etwa Thermometer bedienen lassen, oder ob man die Grillhandschuhe (Hier im Bild: Outdoorchef-Handschuhe) direkt wieder ausziehen muss. Die Analyse von Kundenbewertungen ergab: Bei den Textilhandschuhen ist es einigermaßen machbar.

4. Eine Einheitsgröße – viele Unterschiede

Grillhandschuh Weber

Wir maßen nach, wie gut das Handgelenk geschützt ist. Bei diesem Weber-Grillhandschuh etwa sind 11 cm des Arms bedeckt – nicht gerade viel.

Fast alle Handschuhe für den Grill gibt es in nur einer Grillhandschuh-Universalgröße, die überdies recht groß ausfällt. Ausnahmen, wie die auch in „S“ vertriebenen Grillhandschuhe von Weber, bestätigen die Regel. Werden Grillhandschuhe in unterschiedlichen Größen von ein und demselben Hersteller angeboten, haben Sie den Vorteil, dass Sie sich für ein Produkt entscheiden können – beispielsweise mit Blick auf die Eigenschaften der Grillhandschuhe und mit Blick auf die Materialien der Grillhandschuhe. Anschließend können Sie einen passenden Grillhandschuhe in Ihrer Größe auswählen.

Wir haben die Grillhandschuhe im Hinblick auf unterschiedlich große Hände in drei Kategorien aufgeteilt:

  • sehr groß (Schuhgröße 45+)
  • groß (Schuhgröße 43-45)
  • mittelgroß (Schuhgröße 42)

Die Größe der Hand ähnelt oftmals der Größe der Füße. Die Schuhgröße dient Ihnen daher als Orientierungspunkt bei der Auswahl eines passenden Grillhandschuhs, wenn es sich nicht ohnehin um Grillhandschuhe in einer Universalgröße handelt.

Analog zu vielen Grillhandschuhe-Tests im Internet finden Sie in der nachfolgenden Tabelle eine Auswahl kleiner und großer Handschuhe inklusive einer Angabe zur Grillhandschuh-Größe noch einmal separat aufgelistet:

unsere Kleinsten:
mittelgroße Grillhandschuhe im Vergleich
unsere Größten:
extra lange Grillhandschuhe im Vergleich
Messung Grillhandschuhe
Dragonn-Grillhandschuh DLBG (Leder)
Landmann-Grillhandschuhe 13699 (Leder)
Steuber Culinario-Grillhandschuh(e) 051450
Weber-Grillhandschuhe 6670
3-spirits-Grillhandschuhe ZMH236
Grill Heat Aid Premium Oven Gloves
Napoleon-Grillhandschuh 62145
Outdoorchef-Grillhandschuhe 14.491.20
Rösle-Grillhandschuhe 25031 (Leder)

Zudem stellte sich uns die Frage, ob die Grillhandschuhe lang genug sind, um den Unterarm vor starker Hitze und spritzendem Fett zu schützen. Viele Grillhandschuh-Tests im Internet messen von der Handwurzel den Arm hinauf. Gerade die Grillhandschuhe aus Leder punkteten in dieser Disziplin, aber auch die Grillhandschuhe von Grill Heat Aid wurden von vielen als sehr hochwertige Grillhandschuhe beschrieben. Pflegeleichter sind Dutch-Oven-Grillhandschuhe, die oft schwarz sind, damit die Flecken von Kohle und Ruß nicht so schnell sichtbar sind.

Vergleich.orgDie meisten Grillhandschuhe in Universalgröße fallen relativ groß aus, der Napoleon-Grillhandschuh und das Modell von Grill Heat Aid sogar geradezu riesig. In der Regel bieten die Hersteller nur eine (sehr geräumige) Einheitsgröße an. Orientieren Sie sich an Ihrer Schuhgröße, um einen passenden Grillhandschuh oder Dutch-Oven-Grillhandschuh zu finden.

Grillhandschuhe 3-spirits

Am Grill ein echter Hingucker: Grillhandschuhe von 3-spirits. Sie fallen zwar recht groß aus, wiegen aber wenig und sind gut in der Handhabung. Wer Ende Oktober noch grillt, schlägt für ein passendes Halloween-Kostüm hier zu.

5. Fazit: Textil schlägt Leder

Schlaufe Grillhandschuhe

Mittels einer Schlaufe lassen sich die Grillhandschuhe bequem an einem Haken aufhängen. (Im Bild: Handschuhe von Grill Heat Aid)

Zwei Haupt-Erkenntnisse ergaben sich im Vergleich der Grillhandschuhe.

Erstens ist laut vieler Grillhandschuhe-Tests im Netz Textil Leder überlegen. Zwar wurden die Grillhandschuhe aus Leder von manchen Testern als optisch ansprechender wahrgenommen, aber bei wichtigen Aspekten wie dem Hitzeschutz und der Griffigkeit liegen sie deutlich hinten. Die Produkte empfehlen sich also bloß für Liebhaber dieses Materials, die bereit sind, die spürbaren Nachteile in Kauf zu nehmen. Für alle anderen gilt: Grillhandschuhe aus Stoff sind die bessere Wahl, wenn Sie nach hochwertigen Grillhandschuhen suchen.

Immer beliebter werden mittlerweile auch Grillhandschuhe aus Silikon, die als besonders hochwertige Grillhandschuhe gelobt werden. Silikon-Grillhandschuhe haben eine etwas eigentümlich Haptik, die man mögen muss und die nicht mit Grillhandschuhen aus Stoff vergleichbar ist.

Detailansicht der Finger von getesteten Grillhandschuhen.

Unseres Erachtens hat das Wildleder dieser Flash-Grillhandschuhe von Natur aus einen guten Grip.

In diversen Grillhandschuh-Bewertungen werden eher Silikon-Grillhandschuhe empfohlen, die teils zu den Grillhandschuhen aus Stoff zählen und teils in die Kategorie der Grillhandschuhe mit Silikon fallen. Meist macht die Grifffläche den hitzebeständigen Grillhandschuh zum Silikon-Grillhandschuh, weil die Grifffläche der Grillhandschuhe aus Silikon ist.

Tipp: Kaufen Sie Grillhandschuhe nur nach einem individuellem Test der unterschiedlichen Materialien von Grillhandschuhen. Nur wenn Sie ein angenehmes Grillgefühl haben, ist der Kauf der Grillhandschuhe sinnvoll, denn dann können Sie auch bei großer Hitze gut zupacken.

Schwarze Grillhandschuhe im Test: Sie liegen mit der gummierten Innenseite nach oben und das weiße Innengewebe ist sichtbar.

Grillhandschuhe wie von OrgaWise finden Sie im Handel in verschiedenen Größen und mit unterschiedlich langem Saum.

Zweitens offenbarten sich bei den Handschuhen die qualitativen Unterschiede recht deutlich am Beispiel Hitzeschutz. Tests im Internet kamen zu folgendem Ergebnis: Mit den meisten Modellen können Sie ein 250 °C heißes Objekt nur etwa 20 Sekunden lang anfassen, bei einem potenziellen Grillhandschuhe-Testsieger sind es hingegen bis zu 40 Sekunden.

Mit Blick auf die verschiedenen Hersteller zeigt sich: Die Marke Weber bekommt Konkurrenz. Bastard Grillhandschuhe, die als BBQ-Grillhandschuhe angepriesen werden, der Big Green Egg Grillhandschuh, einer der Marken-Grillhandschuhe von Grillfürst, Inkbird-Grillhandschuhe, JATrade-Grillhandschuhe, Funkenflug-Grillhandschuhe, Feuermeister-Grillhandschuhe, MILcea-Grillhandschuhe sowie Petromax-Grillhandschuhe, die aus der Kategorie der Grillhandschuhe aus Leder stammen, sind häufig genannte Marken-Produkte, die genannt werden, wenn nach Grillhandschuhen und nach Handschuhen zum Grillen gesucht wird.

Ansicht von oben auf ein Paar getestete Grillhandschuhe.

Wir meinen, dass diese Flash-Grillhandschuhe eine sehr gute Länge haben, die auch das Handgelenk und einen Teil des Unterarms schützt.

Viel wichtiger als ein Markenname und ein einprägsames Logo sind jedoch die Eigenschaften von Grillhandschuhen. Grillhandschuhe sollten hochwertig sein, was bedeutet, dass es sich um hitzebeständige Grillhandschuhe handelt. Handschuhe, wie etwa Ofenhandschuhe, Barbecue-Handschuhe, Backhandschuhe, Kochhandschuhe oder andere Arten von Grillhandschuhen sollen Finger, Hände und vielleicht sogar die Unterarme vor dem Funkenschlag schützen, der im schlimmsten Fall zu Brandverletzungen führen könnte. Deswegen sind beim Kauf von Grillhandschuhen die Materialien der Grillhandschuhe entscheidend, auch ein langer Unterarmschutz ist gerade bei offenem Feuer oder einem Kamin ratsam.

6. Fragen und Antworten zum Grillhandschuhe-Vergleich 2025

6.1. Welche Schutzausrüstung benötige ich sonst noch?

Eine Grillschürze ist zu empfehlen. Vor Grillspaß mit nacktem Oberkörper warnt sogar die Mitteldeutsche Zeitung. Auch nicht schlecht: Grillbesteck mit langem Griff. Wir haben sowohl Grillzangen als auch Grillbestecksets für Sie verglichen. Ähnlich wie beim Kauf von Grillhandschuhen sind auch bei der übrigen Schutzausrüstung die Materialien entscheidend. Grillequipment und Grillhandschuhe in unterschiedlichen Ausführungen sollte immer hitzebeständig sein. Nur Grillbesteck und Ofenhandschuhe, die hitzebeständig sind, schützen Ihre Hände vor Verbrennungen.

» Mehr Informationen

6.2. Was mache ich, wenn doch mal etwas passiert?

Was tun bei Verbrennungen? Eine Kurz-Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses.Grill Erste Hilfe

Bei leichten / mittleren Verbrennungen: Entfernen Sie die Kleidung von der betroffenen Stelle. Halten Sie die Wunde unter kühles Wasser aus dem Hahn (kein Eiswasser verwenden!).

Bei sehr schweren Verbrennungen: Alarmieren Sie umgehend den Rettungsdienst. Entfernen Sie keine eingebrannten Kleidungsstücke. Wenden Sie kein Wasser an, um die Person (insbesondere bei Bewusstlosigkeit) nicht auszukühlen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Grillhandschuhe

In diesem YouTube-Video stellt Klaus vom Kanal „Klaus grillt“ fünf verschiedene Arten von Grillhandschuhen vor, die jeder Grillfan kennen sollte. Er erklärt die Unterschiede zwischen hitzeisolierenden Handschuhen, Schnittschutzhandschuhen, Grillhandschuhen aus Leder, Silikonhandschuhen und Einmal-Handschuhen für den Grill. Dabei gibt er praktische Tipps und zeigt, wie man die richtige Wahl für seine persönlichen Bedürfnisse treffen kann.

Quellenverzeichnis