Glögg ist ein sehr beliebtes Heißgetränk aus Schweden. Glögg ist nicht nur in Schweden sehr bekannt, sondern wird in allen nordischen Ländern gerne zur Wintersaison getrunken. Online-Tests von Glögg-Glühwein haben gezeigt, dass der Alkoholgehalt zwischen 7–21 Volumenprozent liegen kann. In unserer Vergleichstabelle haben wir Glögg von 8 bis 15 Volumenprozent Alkoholgehalt.
Offiziell wird Glögg durch die Gewürze Nelken und Zimt definiert, die in keinem Glögg fehlen dürfen. Die Basis des Glühweins muss aus Weiß- oder Rotwein bestehen. So entsteht entweder ein weißer oder roter Glögg.
Hinweis: Glögg dürfen nur Glühweine mit mindestens 7 Volumenprozent Alkoholgehalt genannt werden.
Es gibt viele Variationen von Glögg. Falls Sie einen Glögg selber machen möchten, ist die Herstellung ganz einfach: Wein wird auf dem Herd mit den Gewürzen zum Köcheln gebracht und zum Schluss wird noch ein Schuss Aquavit oder eine andere Spirituose hinzugefügt. Besonders bekannt ist der Vinglögg-Glühwein, der finnische Glögg, aber auch der Glögg alkoholfrei erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch gibt es einen Glögg-Sirup.
Hi,
Gibt es Qualitätsunterschiede, ob der Glühwein in Schweden oder in anderen Ländern hergestellt wird?
Lieber Fritz,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Glögg-Glühwein-Vergleich.
Glögg-Glühwein stammt aus Schweden und unterscheidet sich vom deutschen weihnachtlichen Glühwein. Alle Glühweine, die sich Glögg nennen, werden nach dem schwedischen Rezept hergestellt. Daher gibt es keinen Unterschied, ob der Glögg in Schweden oder in anderen Ländern hergestellt wird.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Eignet sich der Glühwein auch außerhalb der Weihnachtszeit?
Lieber Flo,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Glögg-Glühwein-Vergleich.
Der Glühwein ist für die gesamte kalte Zeit im Jahr gut geeignet. Der schwedische Glögg hat nicht den typischen weihnachtlichen Glühweingeschmack, sondern schmeckt nach frischen Früchten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team