Wenn Sie Gefrieretiketten kaufen, sollten Sie genau auf die Bezeichnung achten. Gefrieretiketten haften auch bei Minusgraden an dem Gefriergut und sind nach Gebrauch mühelos wieder ablösbar. Das ist der große Unterschied zu normalen Klebeetiketten, die nicht ausdrücklich für diesen Einsatzbereich bestimmt sind. Sie kleben zwar auch gut an einer Gefrierdose, sind aber in der Regel nur schwer wieder zu entfernen.
Diverse im Internet getestete Gefrieretiketten lassen sich dagegen meist problemlos abziehen, ohne Rückstände von Kleber oder Papier auf dem Behälter zu hinterlassen. Sind die Gefrieretiketten ablösbar, können Sie Ihre wiederverwendbaren Gefrier- und Frischhaltedosen immer wieder neu beschriften.
Vorratsplanung per App
Es gibt zum Beispiel von Caso eine Foodmanager-App, mit der Sie die Übersicht über ihre gelagerten Lebensmittel behalten. Dafür benötigen Sie entsprechend Gefrieretiketten mit QR-Code, die Sie auf Ihren gesamten Vorräten anbringen können. Wenn Sie diese Codes mit der App scannen, haben Sie stets alle verfügbaren Lebensmittel im Blick.
Die ablösbaren Gefrieretiketten gibt es in verschiedenen Dekors von ganz schlicht bis zum nostalgischen Vintage-Design. Besonders beliebt ist eine rechteckige Form mit leicht abgerundeten Ecken, weil sie viel Platz bietet und sich unkompliziert beschriften lässt. Diese Modelle bieten zum Beispiel Herma, Tesa oder Herlitz an. Ovale Gefrieretiketten eignen sich dagegen sehr gut für kleine Behälter. Sie sind ideal, um zum Beispiel Beutel oder Dosen mit Kräutern zu kennzeichnen.
Eine clevere Lösung sind laut Gefrieretiketten-Tests im Internet Modelle in verschiedenen Farben, die es unter anderem von Fackelmann und Toppits gibt. Klug eingesetzt, erleichtern sie das schnelle Wiederfinden der gefrorenen Lebensmittel. Sie können sich ein eigenes System überlegen oder sich wie die Profis an den HACPP-Richtlinien orientieren: Rot für rotes Fleisch, Gelb für Geflügel, Blau für Fisch, Grün für Gemüse und Weiß für Milch- und Backwaren.
Wenn Sie Gefrieretiketten kaufen, können Sie auch zu Aufklebern mit einem Vordruck greifen. Diese gibt es zum Beispiel von Tupperware oder Lecokit. Die Vorlage erinnert Sie daran, wichtige Informationen wie Inhalt und Datum aufzuschreiben. Auf der anderen Seite schränkt dieses Design aber auch den zur Verfügung stehenden Platz für die Beschriftung ein.

Auf großen, rechteckigen Tiefkühletiketten ist viel Platz für die wichtigsten Informationen.
Hallo,
vielen Dank für Ihren Vergleich. Kann man die Gefrieretiketten auch mit einer App verwenden?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Maike Neufried
Liebe Frau Neufried,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Gefrieretiketten-Vergleich.
Für die Organisation Ihrer Tiefkühltruhe finden Sie im Internet zahlreiche Apps und andere Hilfsmittel, die es Ihnen erleichtern, den Überblick zu bewahren und Ihre Lebensmittel vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums zu verbrauchen. Möchten Sie Ihre Lebensmittelorganisation möglichst smart gestalten, können neben Gefrieretiketten auch Gefrierbeutel mit Codes hilfreich sein.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team