Ein 5-flammiges Gaskochfeld ist ein Kochfeld mit fünf Gasbrennern, das eine präzise und direkte Wärmeregulierung ermöglicht. Diese Kochfelder sind in verschiedenen Breiten erhältlich und bieten ausreichend Platz für die gleichzeitige Nutzung mehrerer Töpfe und Pfannen. Einige Modelle verfügen über einen Wok-Brenner mit einem Wok-Ring für Woks ohne geraden Boden.

Der Abstand der Brenner am Corbero-Gaskochfeld, 5-flammig erlaubt das gleichzeitige Kochen mit mehreren großen Pfannen, was ein Pluspunkt für größere Haushalte ist.
Vor- und Nachteile eines 5-flammigen Gaskochfelds – hier in Kurzform:
Vorteile- sofort verfügbare Hitze
- präzise, unmittelbare Steuerung
- für große Haushalte geeignet
- unabhängig vom Strom
- besonders geeignet für das Kochen mit einem Wok
Nachteile- Gasanschluss erforderlich
- offene Flamme (Risiko)
- regelmäßige Wartung erforderlich
- Reinigung aufwendiger (vs. Glaskeramik ohne Brenner)
- Platzbedarf höher als bei weniger Flammen

Ein Blick ins Innere zeigt: Das Corbero-Gaskochfeld, 5-flammig wird hier mit einer handelsüblichen Flüssiggasflasche betrieben und damit auch nutzbar in Regionen ohne Gasanschluss.
Beim Kochen auf einem 5-flammigen Gaskochfeld ist es wichtig, auf die Belüftung zu achten. Gasherde können bei der Verbrennung von Erdgas Schadstoffe wie Stickstoffdioxid (NO₂) und Kohlenmonoxid (CO) freisetzen. Diese Emissionen können die Raumluftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Auswirkungen haben. Um das Risiko zu minimieren, ist eine gute Belüftung der Küche unerlässlich. Die Verwendung von ausreichend großen Dunstabzugshauben (z. B. Dunstabzugshaube 120 cm) und regelmäßiges Lüften tragen dazu bei, die Konzentration dieser Schadstoffe zu reduzieren.
Tipp: Wer ein 5-flammiges Gaskochfeld mit 90 cm nicht unterbringen kann, für den ist vielleicht ein 2-flammiges Gaskochfeld, das an geeigneter Stelle zusätzlich installiert wird, eine Möglichkeit.

Wer ein Gaskochfeld in einer Kochinsel betreiben möchte, muss den Gasanschluss dafür dorthin verlegen lassen oder Platz für Gasflaschen einplanen.
Hallo zusammen,
ist das Risiko einer Verbrennung beim Brutzeln auf dem Gaskochfeld nicht besonders hoch?
Hallo Herr Färber,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich der Gaskochfelder (5-flammig).
Die offene Flamme eines Gasherdes birgt ein ebenso großes Gefahrenpotential einer möglichen Verbrennung wie jeder andere Herd auch. Ein Vorteil liegt jedoch darin, dass Sie nach dem Abdrehen des Gases bei einem Gaskochfeld keine Wärmequelle mehr haben. Die Zündsicherung bewirkt darüber hinaus, dass die Gaszufuhr zeitgleich abgeriegelt wird.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team