Die Gartenbank gibt es aus verschiedenen Materialien. Wie bei anderen Gartenmöbeln auch sind die wichtigsten Materialien Holz, Metall, Gusseisen und Kunststoff.
1.1. Holz
Eine Gartenbank aus Holz wirkt weniger technisch als Modelle aus Metall oder Kunststoff. Online-Gartenbank-Tests nennen als einen Vorteil einer Sitzbank aus Holz die Stabilität sowie das angenehme Sitzgefühl. Holz wird in der Sonne nicht heiß und bleibt auch bei kühleren Temperaturen vergleichsweise angenehm.
Aufgrund ihres umweltfreundlichen Materials passt die Holzbank gut in die Natur und in naturbelassene Gärten. Holz verändert sich aber häufig durch Sonne, Regen und Temperaturschwankungen. Die Oberfläche kann vergrauen und kleine Risse sind möglich.
Für eine Gartenbank aus Holz kommen verschiedene Hölzer infrage. Die Frage „Welches Holz ist das beste für eine Gartenbank?“ kann nicht pauschal beantwortet werden. Teak ist sehr widerstandsfähig, weil es von Natur aus ölhaltig ist und kaum Feuchtigkeit aufnimmt. Es ist teuer, dafür aber pflegeleicht und langlebig.
Eukalyptus ist ähnlich hart wie Teakholz, aber etwas günstiger. Es ist allerdings empfindlicher gegenüber Trockenrissen. Akazie gilt als robust und schwer, ist jedoch nicht ganz so wetterfest wie Teak. Kiefer ist leicht und preiswert, aber deutlich weniger langlebig. Das gilt vor allem für unbehandelte Gartenbänke aus Kiefer, wenn sie länger im Freien steht.
1.2. Gusseisen
Gusseisen ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit hohem Kohlenstoffgehalt. Es ist ein pflegeleichtes und robustes Material, das besonders wetterbeständig ist. Eine Gartenbank aus Gusseisen rostet in der Regel nicht und eignet sich daher besonders gut für den Garten.
Häufig wird Gusseisen zusammen mit Holz zu einer Sitzbank verarbeitet, wobei die Sitzfläche dann aus Holz besteht. Wenn Sie eine Gartenbank aus Gusseisen kaufen, sollten Sie beachten, dass sie sehr schwer ist. Deshalb ist sie vor allem für sehr tragfähige Terrassen und den Garten und weniger für kleine Balkone geeignet. Sie kann aufgrund ihres Gewichts allerdings Schäden auf den Fliesen einer Terrasse hinterlassen.
Tipp: Für Ihre Gartenbank aus Gusseisen sollten Sie einen dauerhaften Standort wählen, weil sie aufgrund ihres Gewichts auch wenig mobil ist.
1.3. Metall
Eine Gartenbank aus Metall können Sie in verschiedenen Ausführungen bekommen. Zu den verwendeten Materialien gehören Aluminium, Edelstahl, Stahl oder Eisen. Aluminium-Gartenbänke sind besonders leicht und beantworten auch die Frage „Welche Gartenbank rostet nicht?“.
Ein Modell aus Edelstahl ist ebenfalls rostfrei. Gartenbänke aus Metall wie Stahl oder Eisen sollten pulverbeschichtet sein, um Wetterfestigkeit zu erlangen. Aus Metall erhalten Sie moderne Gartenbänke ebenso wie traditionelle Formen von Gartenbänken.
1.4. Kunststoff
Eine Kunststoff-Gartenbank kann unterschiedlich gestaltet sein. Es gibt sehr schlichte Kunststoff-Gartenbänke, aber auch aufwendige Modelle wie etwa die Gartenbank aus Polyrattan. Die Gartenbank aus Polyratten weist einen Kunststoffkern auf. Sie hat aber die Optik von Rattanmöbeln. Damit passt sie gut zu einem Gartenmöbel-Set aus Rattan.
Eine Kunststoff-Gartenbank ist relativ leicht, was den Transport innerhalb des Gartens einfach macht. Darüber hinaus haben Sie bei einer Gartenbank aus Kunststoff eine große Auswahl an Formen und Farben.
Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Kunststoff-Gartenbänken finden Sie nachstehend hier in unserem Gartenbank-Vergleich:
Vorteile- meistens günstig
- pflegeleicht, lässt sich einfach abwaschen
- niedriges Gewicht
Nachteile- wirkt wenig hochwertig
- muss mit Metall verstärkt werden, sonst eher instabil
1.5. Granit
Eine Gartenbank aus Granit ist massiv und nahezu unverwüstlich. Sie eignet sich besonders für dauerhaft angelegte Sitzplätze im Garten, zum Beispiel entlang eines Weges oder in einem bepflanzten Ruhebereich. Aufgrund ihres hohen Gewichts bleibt sie auch bei Sturm stabil, lässt sich aber kaum versetzen. Eine Gartenbank aus Granit benötigt keine Pflege, verändert sich optisch kaum und hält jahrzehntelang.

Eine gut platzierte Gartenbank kann den Charakter eines Gartens sichtbar mitprägen.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Gartenbank Vergleich 2026.