Das Wichtigste in Kürze
  • Im Gegensatz zu Kaffee-Sticks sind Schnellespresso-Sticks wesentlich stärker im Geschmack. Auch werden sie in großen Mengen im Internet angeboten, wo man mehrere Packungen auf einmal kaufen kann. Deswegen sollten Sie vorher sicherstellen, ob Sie genug Platz in der Vorratskammer besitzen.
Mehrere Packungen der getesteten Espresso-Sticks sind in einem Regal einsortiert, bei welchem man die Preisschilder sieht.

Hier sehen wir Starbucks-Espresso-Sticks, die zu den Instant Getränken im Sortiment des Herstellers zählen.

1. Espresso-Sticks im Vergleich: Was gibt es vor dem Kauf zu beachten?

Neben Einzelsets kann man auch große Packungsmengen von Espresso-Sticks im Internet kaufen. Darin enthalten sind mitunter viele hundert einzelne Sticks. Dadurch können Sie einen großen Vorrat anbauen und für jede anstehende Reise eine Handvoll der Instant-Espresso-Sticks zur Verfügung haben. Und falls mal die Kaffeemaschine kaputtgeht oder Sie vergessen haben Kaffeepulver zu kaufen, so dienen die Sticks auch als Alternative für den Notfall.

Die getesteten Espresso-Sticks von Starbucks mit der Intensität 6 liegt auf einer grauen Fläche.

Diese Starbucks-Espresso-Sticks haben eine mittlere Intensität, worauf die Bezeichnung Blonde Roast schon hindeutet.

2. Welche weiteren Eigenschaften haben Espresso-Sticks?

Espresso-Sticks haben einen geringeren Koffeingehalt als Kaffee. Beim Kaffee sind in 100 ml durchschnittlich 80 g Koffein enthalten. Bei der gleichen Menge Espresso sind es zwar 110 g, allerdings wird dieser niemals in solchen Mengen getrunken. 25 ml (durchschnittlich 27,5 g Koffein) sind Standard und das Pulver der Sticks ist für die Wasserangaben der Hersteller entsprechend verdünnt. Dadurch sind sie eine gute Alternative für Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen. Es gibt auch viele Kaffeeliebhaber, die den intensiven Geschmack bevorzugen. Wenn es darum geht, die Espresso-Sticks in Wasser zu verdünnen, sollten Sie eine Espressotasse bereithalten. Manche Hersteller von Espresso-Sticks, wie Jacobs und Nescafè, geben aber auch genaue Angaben für die benötigte Wassermenge – dies ist allerdings häufig standardisiert für alle Stick-Arten des Produzenten. Dadurch kann der erste Espresso zu stark oder zu dünn ausfallen.

Tests von Espresso-Sticks im Internet haben auch gezeigt, dass sie genauso leicht sind wie die Kaffee-Sticks. Es gibt auch keine schweren 3-in-1-Varianten, in denen sich zusätzlich Zucker und Milchpulver befinden. Beim Espresso ist beides nämlich nicht üblich.

3. Was sagen Tests von Espresso-Sticks im Internet zu den Inhaltsstoffen?

Espresso-Sticks-Test: Eine Packung Espresso-Sticks von Starbucks in einem Regal liegend.

Unter den Espresso-Sticks von Starbucks finden wir auch mehrere Latte-Versionen, wie etwa Caramel Latte oder Cinnamon Dolce Latte.

Laut Tests von Espresso-Sticks im Internet befindet sich in den Packungen nur der Kaffeeextrakt. Sonst sind in Espresso-Sticks keine weiteren Inhaltsstoffe oder Schadstoffe und damit meistens für Veganer und laktoseintolerante Menschen geeignet. Ausnahmen werden in der Tabelle vermerkt. Das Extrakt hat zwar durch die aufwendige Produktion weniger Koffein als gemahlenes Espresso-Pulver, sonst gibt es aber keine Unterschiede zwischen den beiden.

Unseren Espresso-Vergleich finden Sie hier, wenn Sie gemahlenes Pulver für Ihre Maschine suchen.

Die besten Espresso-Sticks kommen aus biologischem Anbau und haben dazu noch ein Fairtrade-Abzeichen. Solche Bio-Espresso-Sticks können Sie ohne schlechtes Gewissen trinken.

zwei Glastassen Kaffee auf schwarzen Untertassen

Videos zum Thema Espresso-Sticks

In diesem YouTube-Clip erfahren Sie, warum eine Kaffeewaage ein absolutes Must-Have für Espresso-Liebhaber ist. Wir geben Ihnen drei gute Gründe, warum Sie auf keinen Fall auf dieses praktische Gadget verzichten sollten. Tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Welt der Espresso-Sticks und lernen Sie, wie eine Kaffeewaage Ihr Barista-Spiel auf ein ganz neues Level bringen kann. Seien Sie dabei und entdecken Sie die Vorteile dieses kleinen Hilfsmittels, das in der Kaffeezubereitung keine Grenzen kennt.

Quellenverzeichnis