Die Leistung eines DeWalt-Akku-Bohrschraubers können Sie in erster Linie anhand der Volt-Angaben ablesen. Je geringer die Volt-Anzahl, desto schwächer ist das Gerät. Je mehr Volt zur Verfügung stehen, desto mehr Energie wird vom Akku bereitgestellt. Dadurch kann der Motor stärker angetrieben und ein höheres Drehmoment erzeugt werden.
In unserer Tabelle finden Sie eine Übersicht zu gängigen DeWalt-Akku-Bohrschraubern und deren Einsatzbereichen. So finden Sie das passende Modell für Ihre geplanten Einsätze.
| Leistungsklasse | Einsatzbereiche |
| DeWalt-Akku-Bohrschrauber mit 12 V | - leicht und kompakt
- ideal für den sporadischen Gebrauch
- auch zum Aufbau von Möbeln geeignet
|
| DeWalt-5-Ah-Akku-Bohrschrauber mit 18 V | - Allrounder für den Heim- und Handwerksbereich
- bohrt durch Metall und Holz
- zum Schrauben und Bohren
|
2.1. Bohrdurchmesser
Neben der Volt-Anzahl sollten Sie laut DeWalt-Akku-Bohrschrauber-Tests aus dem Internet auch auf die Angaben des Herstellers rund um den Bohrdurchmesser achten. Hier finden Sie in der Regel zwei Angaben, einmal zu Holz und einmal zu Metall. Je höher der maximale Bohrdurchmesser, desto dickere Löcher können Sie bohren. Überschreiten Sie den maximalen Bohrdurchmesser beim DeWalt-XR-Akku-Bohrschrauber DCD 771C2, kann der Motor überhitzen oder der Bohrer im Material verkeilen.
Damit Sie den DeWalt-Akku-Bohrschrauber für gängige Heimwerkerprojekte einsetzen können, werden diese Bohrdurchmesser empfohlen:
- Metall: ab 13 mm
- Holz: ab 38 mm

Leichte DeWalt-Akku-Bohrschrauber wiegen nur zwischen einem und zwei Kilogramm. Leistungsstarke Geräte wiegen aber bis zu 5 kg.
2.2. Drehmoment und maximale Drehzahl
Das Drehmoment gibt an, wie viel Kraft der DeWalt-Akku-Bohrschrauber DCD791NT beim Bohren und Schrauben erbringt. Für einfache Schraubarbeiten beim Montieren von Möbeln reichen Werte um die 30 Nm aus. Wenn Sie regelmäßig in harte Werkstoffe schrauben oder bohren, sollten Sie ein Modell mit mindestens 50 Nm wählen.
Als besonders vielseitig erweisen sich Modelle wie der DeWalt DCD996P2 oder der DeWalt DCD999NT mit Werten über 65 Nm. Suchen Sie hingegen ein Einsteigermodell für den sporadischen Gebrauch, reicht auch der DeWalt-Akku-Bohrschrauber DCD708D2T mit 26 Nm aus.
Ich habe eine Frage zum Stromverbrauch: Stimmt es, dass Geräte mit 12 Volt sparsamer sind?
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Dewalt-Akkuschrauber-Vergleich.
Es ist richtig, dass ein Akkuschrauber mit 12 Volt Akkuspannung weniger Strom aus dem Akku zieht als ein Gerät mit 18 Volt Akkuspannung. Das bedeutet, dass Sie bei identischer Akku-Kapazität mit einem 12-Volt-Akkuschrauber länger arbeiten können.
Wir hoffen, dies Antwort hat Ihnen weitergeholfen.
Freundliche Grüße
Ihr Team von Vergleich.org