Das Wichtigste in Kürze
  • Ein DeWalt-Akku-Bohrschrauber eignet sich ideal zum Schrauben und Bohren in Holz und Metall.
  • Achten Sie auf ergonomisch geformte und gummierte Griffe, um besseren Halt beim Arbeiten zu haben. So wird die Sicherheit erhöht.
  • DeWalt-Akku-Bohrschrauber gibt es in diversen Leistungsklassen. Je nach Anwendungsbedarf können Sie sich für Geräte zwischen 12 und 54 V entscheiden.

DeWalt-Akku-Bohrschrauber-Test: Zwei Produkte der Marke stehen nebeneinander.

Durch die kabellose Nutzung eines DeWalt-Akku-Bohrschraubers können Sie möglichst frei und ohne direkten Zugang zu einer Steckdose arbeiten. Das ist besonders praktisch, wenn Sie im Rohbau oder draußen arbeiten. Die Geräte der Marke gelten als zuverlässig und langlebig. Zudem punktet der Hersteller mit innovativer Akku-Technologie.

Wir haben verschiedene DeWalt-Akku-Bohrschrauber-Tests aus dem Internet für Sie geprüft und geben Ihnen hier einen kompakten Überblick zu den verfügbaren Geräten der Marke, den Leistungsklassen und der Akku-Qualität. Zudem finden Sie hier auch wichtige Informationen zum passenden Zubehör für Ihren neuen DeWalt-Akku-Bohrschrauber.

1. Welche Modelle von DeWalt-Akku-Bohrschraubern gibt es?

Ihnen stehen DeWalt-Akku-Bohrschrauber mit 2-Gang-Vollmetallgetriebe oder 3-Gang-Vollmetallgetriebe zur Verfügung. Zudem können Sie zwischen bürstenlosen Motoren und solchen mit Kohlebürste wählen.

1.1. Wodurch unterscheiden sich Motoren mit und ohne Bürste?

Ein bürstenloser Motor unterscheidet sich von einem herkömmlichen Motor durch den Verzicht auf Kohlebürsten. In klassischen Elektromotoren sind diese Bürsten notwendig, um den Strom zwischen festen und rotierenden Teilen zu übertragen. Mit der Zeit nutzen sich die Bürsten jedoch ab, was zu einem höheren Wartungsaufwand und einem schnelleren Leistungsverlust führen kann.

Moderne DeWalt-Akku-Bohr-Schlagschrauber sind daher meist mit einem bürstenlosen Motor ausgestattet. Diese Variante ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, garantiert dafür aber eine längere Lebensdauer des Geräts. Ohne Kohlebürste im Motor ist eine gleichmäßigere Kraftübertragung möglich und der DeWalt-Akku-Bohr-Schlagschrauber verbraucht weniger Energie.

» Mehr Informationen

1.2. Ist ein 2-Gang-Vollmetallgetriebe oder ein 3-Gang-Getriebe besser?

Bei Modellen mit 2-Gang-Vollmetallgetriebe stehen Ihnen zwei verschiedene Geschwindigkeitsbereiche zur Verfügung. Der erste Gang liefert ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl und eignet sich ideal zum Verschrauben. Auch festsitzende Schrauben können Sie so einfach aus dem Gewinde drehen. Der zweite Gang arbeitet mit einer höheren Drehzahl und ist ideal geeignet, wenn Sie saubere Bohrlöcher in Holz oder Metall erstellen wollen.

Ein 3-Gang-Vollmetallgetriebe erweitert diesen Bereich, damit Sie noch flexibler mit dem DeWalt-Akku-Bohrschrauber DCD777S2T-QW arbeiten können. Der zusätzliche Gang sorgt für eine feinere Abstufung zwischen Kraft und Geschwindigkeit und bietet Ihnen beim Bohren und Schrauben mehr Komfort und Kontrolle.

Ein gelber DeWalt-Akku-Bohrschrauber im Test lehnt vor einer anthrazitfarbenen Wand auf einem grauen Metallregal im Verkaufsbereich.

Der gummierte Griff vom DeWalt-Akku-Bohrschrauber liegt selbst dann sicher in der Hand, wenn Sie bei der Arbeit ins Schwitzen kommen.

» Mehr Informationen

1.3. Was ist besser: Akkuschrauber oder Akku-Bohrschrauber?

Obwohl der Name ähnlich klingt, gibt es zwischen DeWalt-Akkuschrauber und DeWalt-Akku-Bohrschrauber noch einmal wichtige Unterschiede. Während sich ein Akkuschrauber lediglich für kleine Arbeiten wie den Möbelaufbau eignet, können Sie mit einem DeWalt-5-Ah-Akku-Bohrschrauber mit 18 V auch Löcher in Holz, Metall oder Kunststoff bohren.

Unsere Tabelle zeigt Ihnen die Eigenschaften beider Geräte, sodass Sie gezielt das passende Produkt wählen können:

Gerät Eigenschaften
DeWalt-Akkuschrauber
  • nur zum Schrauben
  • keine Bohrfunktion
  • kleiner, leichter und günstiger
DeWalt-Akku-Bohrschrauber
  • kann sowohl Schrauben eindrehen als auch Löcher bohren
  • leistungsstärker und vielseitiger
  • dafür teurer in der Anschaffung
» Mehr Informationen

1.4. Ersetzt ein DeWalt-Akku-Bohrschrauber die Bohrmaschine oder den Bohrhammer?

Ein DeWalt-Akku-Bohrschrauber kann die klassische Bohrmaschine nicht immer ersetzen. Das Gerät kann keine Beton- oder Ziegelwände durchbrechen und ist somit nicht dazu geeignet, um Bohrlöcher für Regale oder Sideboards zu bohren. In diesem Fall sollten Sie zusätzlich zu einer Schlagbohrmaschine greifen. Auch den DeWalt-Bohrhammer kann ein einfacher Bohrschrauber nicht ersetzen. Mit diesen besonders leistungsstarken Geräten können Sie sogar Fliesen stemmen.

Doch auch zwischen den einzelnen Akku-Bohrhämmern gibt es noch einmal Unterschiede. Ein DeWalt-Akku-Bohrhammer mit 36 V ist speziell zum Stemmen und Meißeln geeignet. Ein DeWalt-Akku-Bohrhammer ab 36 V erweist sich für Renovierungsarbeiten in den eigenen vier Wänden als besonders praktisch.

Der DeWalt-Akku-Bohrhammer mit 54 V ist hingegen die leistungsstärkste Produktklasse und für Dauerbetrieb am Arbeitsplatz ausgelegt. Mit Geräten wie dem DeWalt-Akku-Bohrhammer mit 54 V sind auch schwere Abbrucharbeiten möglich.

Nahaufnahme des Kopfes eines DeWalt-Akku-Bohrschraubers im Test, im Hintergrund andere Geräte.

Indem Sie am Bohrfutter des DeWalt-Akku-Bohrschraubers drehen, können Sie die Fassung für Bohrer und Bits kleiner beziehungsweise größer stellen.

» Mehr Informationen

2. Wie kann ich die Leistung von einem DeWalt-Akku-Bohrschrauber bestimmen?

Die Leistung eines DeWalt-Akku-Bohrschraubers können Sie in erster Linie anhand der Volt-Angaben ablesen. Je geringer die Volt-Anzahl, desto schwächer ist das Gerät. Je mehr Volt zur Verfügung stehen, desto mehr Energie wird vom Akku bereitgestellt. Dadurch kann der Motor stärker angetrieben und ein höheres Drehmoment erzeugt werden.

In unserer Tabelle finden Sie eine Übersicht zu gängigen DeWalt-Akku-Bohrschraubern und deren Einsatzbereichen. So finden Sie das passende Modell für Ihre geplanten Einsätze.

Leistungsklasse Einsatzbereiche
DeWalt-Akku-Bohrschrauber mit 12 V
  • leicht und kompakt
  • ideal für den sporadischen Gebrauch
  • auch zum Aufbau von Möbeln geeignet
DeWalt-5-Ah-Akku-Bohrschrauber mit 18 V
  • Allrounder für den Heim- und Handwerksbereich
  • bohrt durch Metall und Holz
  • zum Schrauben und Bohren

2.1. Bohrdurchmesser

Neben der Volt-Anzahl sollten Sie laut DeWalt-Akku-Bohrschrauber-Tests aus dem Internet auch auf die Angaben des Herstellers rund um den Bohrdurchmesser achten. Hier finden Sie in der Regel zwei Angaben, einmal zu Holz und einmal zu Metall. Je höher der maximale Bohrdurchmesser, desto dickere Löcher können Sie bohren. Überschreiten Sie den maximalen Bohrdurchmesser beim DeWalt-XR-Akku-Bohrschrauber DCD 771C2, kann der Motor überhitzen oder der Bohrer im Material verkeilen.

Damit Sie den DeWalt-Akku-Bohrschrauber für gängige Heimwerkerprojekte einsetzen können, werden diese Bohrdurchmesser empfohlen:

  • Metall: ab 13 mm
  • Holz: ab 38 mm
Mehrere gelb-schwarze DeWalt-Akku-Bohrschrauber im Test stehen mit ihren montierten Bohrern in Halterungen in einer Reihe auf einem grauen Metallregal im Verkaufsbereich.

Leichte DeWalt-Akku-Bohrschrauber wiegen nur zwischen einem und zwei Kilogramm. Leistungsstarke Geräte wiegen aber bis zu 5 kg.

2.2. Drehmoment und maximale Drehzahl

Das Drehmoment gibt an, wie viel Kraft der DeWalt-Akku-Bohrschrauber DCD791NT beim Bohren und Schrauben erbringt. Für einfache Schraubarbeiten beim Montieren von Möbeln reichen Werte um die 30 Nm aus. Wenn Sie regelmäßig in harte Werkstoffe schrauben oder bohren, sollten Sie ein Modell mit mindestens 50 Nm wählen.

Als besonders vielseitig erweisen sich Modelle wie der DeWalt DCD996P2 oder der DeWalt DCD999NT mit Werten über 65 Nm. Suchen Sie hingegen ein Einsteigermodell für den sporadischen Gebrauch, reicht auch der DeWalt-Akku-Bohrschrauber DCD708D2T mit 26 Nm aus.

3. Wie gut ist die Akku-Qualität bei DeWalt-Bohrschraubern?

DeWalt setzt bei seinen Akku-Bohrschraubern auf leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus. Laut DeWalt-Akku-Bohrschrauber-Tests aus dem Internet punkten diese Geräte mit ausbleibendem Memory-Effekt und keiner Selbstentladung. Auch die Sicherheit ist beim Laden und während der Anwendung garantiert. Der Akku beim DeWalt-XR-Akku-Bohrschrauber DCD771C2 ist durch die Elektronik vor Überlastung, Überhitzung und Tiefenentladung geschützt.

Hinweis: Wie lange der Akku beim DeWalt-Akku-Bohrschrauber mit 18 V und 4 Ah hält, hängt vom Einsatz ab. Wenn Sie nur Schrauben in ein Möbelstück montieren, wird weniger Energie verbraucht. Wenn Sie hingegen viele Bohrlöcher in Metall bohren, wird die maximale Energie verbraucht.

Besonders weit verbreitet ist das XR-Akkusystem mit 18 Volt, das auch bei vielen anderen Geräten des Herstellers zum Einsatz kommt. Besitzen Sie bereits DeWalt-Akkuwerkzeug, müssen Sie für den DeWalt-XR-Akku-Bohrschrauber nicht unbedingt einen neuen Akku samt Ladegerät anschaffen.

Für anspruchsvollere Anwendungen bietet sich ein DeWalt-XR-Akku-Bohrschrauber mit FlexVolt-System an. Diese Akkus schalten automatisch zwischen 18 Volt und 54 Volt um und erkennen ebenfalls automatisch, welches Gerät Sie anschließen. Das rückwärtskompatible Akkusystem ist laut Herstellerangaben in dieser Preisklasse einzigartig.

Zudem bietet DeWalt auch diverse Akku-Größen für Bohrschrauber an. Sie können dabei zwischen folgenden Modellen wählen:

  • DeWalt-4-Ah-Akku-Bohrschrauber mit 18 V
  • DeWalt-5-Ah-Akku-Bohrschrauber mit 18 V

Tipp: Wenn Sie kein DeWalt-Akku-Bohrschrauber-Set kaufen, sind Akku und Ladegerät meist nicht im Kaufpreis inbegriffen. Das ist aber nur dann praktisch, wenn Sie bereits Akku-Geräte der Marke besitzen. Wenn Sie zum ersten Mal ein DeWalt-Gerät kaufen, empfehlen Tests direkt ein DeWalt-Akku-Bohrschrauber-Set mit passendem Akku und Ladegerät.

Ein gelb-schwarzer, gesicherter DeWalt-Akku-Bohrschrauber im Test liegt seitlich auf einem grauen Metallregal im Verkaufsbereich.

Achten Sie darauf, dass die Lüftungsschlitze am Motor des DeWalt-Akku-Bohrschraubers stets sauber sind. Ansonsten droht eine Überhitzung.

4. Welches Zubehör wird laut DeWalt-Akku-Bohrschrauber-Tests empfohlen?

Wenn Sie sich den DeWalt-Akku-Bohrschrauber DCD703L2T mit 12 V oder ein ähnliches Gerät anschaffen wollen, braucht es das passende Zubehör. Beim Kauf liegen normalerweise keine Aufsätze, Bohrer oder Bits bei. Schlagschrauber und Zubehör müssen hier nicht zwingend übereinstimmen, jedoch empfehlen Tests den Einsatz von DeWalt-Bohrern und -Bits.

Zur Aufbewahrung liegt den meisten DeWalt-Bohrschraubern ein Koffer bei, in dem Sie das Gerät sicher und geschützt vor Nässe lagern können. Durch den praktischen Griff am Werkzeugkoffer wird auch der Transport erleichtert.

Ansicht von oben auf mehrere gelb-schwarze DeWalt-Akku-Bohrschrauber im Test, die auf einem grauen Metallregal im Verkaufsbereich ausgestellt sind.

Viele DeWalt-Akku-Bohrschrauber sind mit einer LED-Leuchte ausgestattet. So können Sie immer bei bester Sicht schrauben oder bohren.

5. Häufig gestellte Fragen zum Thema DeWalt-Akku-Schlagbohrschrauber

5.1. Welcher Akku-Schlagbohrschrauber ist der beste?

In einem Artikel der Stiftung Warentest aus dem Mai 2025 wurden 16 Akku-Bohrschrauber mit und ohne Schlagwerk getestet. Mit einer Gesamtnote von 1,8 holte sich der Einhell TP-CD 18/70 Li-i BL den ersten Platz. AuchAkku-Schlagbohrschrauber von DeWalt wurden dabei umfangreich geprüft.

Nahaufnahme des Griffes eines getesteten DeWalt-Akku-Bohrschraubers auf einer dunklen Fläche.

Einige DeWalt-Akku-Bohrschrauber sind mit bis zu 100 dB sehr laut. Hier empfiehlt es sich, einen Gehörschutz zu tragen.

» Mehr Informationen

5.2. Was kostet ein DeWalt-Akku-Bohrschrauber?

Günstige Modelle sind bereits ab circa 90 € erhältlich, Allrounder mit mehr Leistung wie der DeWalt-Akku-Bohrschrauber DCD777S2T-QW sind für circa 150 € verfügbar.

» Mehr Informationen

5.3. Verfügt das DeWalt-Akkuschrauber-Bohrfutter über eine Schnellspannmöglichkeit?

Selbst günstige Modelle wie der DeWalt-Akku-Bohrschrauber DCD791D2-QW verfügen über ein Schnellspann-Bohrfutter, mit dem Sie Bohrer und Aufsätze ganz einfach und ohne Werkzeug wechseln können. Das Bohrfutter spannt sich dabei selbst nach, sodass Bohrer und Aufsätze fest sitzen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Dewalt-Akku-Bohrschrauber

In diesem Video vergleichen wir die verschiedenen Akkusysteme von DeWalt – Standard, Powerstack und Flexvolt – und testen ihre Leistungsgrenzen! Wir zeigen euch, wie sich das DCD710D2-QW Modell im Vergleich zu den anderen schlägt und welche Vorteile die einzelnen Akkusysteme bieten. Außerdem haben wir eine Verlosung für euch, bei der ihr die Chance habt, das DCD710D2-QW Akkusystem von DeWalt zu gewinnen! Seid gespannt auf spannende Tests, detaillierte Vergleiche und die Möglichkeit, ein hochwertiges Produkt kostenlos abzustauben!

In diesem spannenden YouTube-Video präsentieren wir dir eine Übersicht über alle 18V DeWalt Akkuschrauber vom DCD708 bis zum leistungsstarken DCD999! Erfahre alles Wissenswerte über ihre Funktionen, Leistungsfähigkeit und Einsatzgebiete. Und nicht nur das, wir veranstalten sogar eine Verlosung für den beeindruckenden DCD999! Sei dabei und sicher dir die Chance auf diesen Spitzenbohrschrauber von DeWalt!

In diesem Video testen wir den Dewalt 12V Akku Bohrschrauber DCD703 und gehen ausführlich auf alle Aufsätze und Funktionen ein. Mit seiner kompakten Größe und leistungsstarken Leistung zeigt dieser Bohrschrauber, dass Kompaktheit definitiv siegt. Seid gespannt auf unser Review und erfahrt alles, was ihr über diesen Dewalt-Akku-Bohrschrauber wissen müsst!

Quellenverzeichnis