Die Leistung von Black-und-Decker-Akkus für Staubsauger zeigen sich in der Leistungsaufnahme in Volt ebenso wie in der Lauf- und Ladezeit.
2.1. Leistung eines Black-und-Decker-Akkus
Die Volt-Zahl eines Akkus gibt die elektrische Spannung an, mit welcher der Motor des Staubsaugers betrieben wird. Eine höhere Spannung bedeutet in der Regel, dass mehr Leistung abgerufen werden kann. Das ist vergleichbar mit der Wattzahl bei kabelgebundenen Geräten.
Von der Voltzahl lässt sich zwar grundsätzlich auf die Motorleistung des Akku-Staubsaugers schließen, die tatsächliche Saugleistung hängt jedoch auch von anderen Faktoren ab. Dazu zählen beispielsweise die Luftführung im Gerät, die Düsentechnik und die Gesamtbauweise. Eine hohe Volt-Zahl ist dennoch ein Indikator für das Leistungspotenzial des Akku-Saugers.
Black-und-Decker-Akku-Staubsauger mit 18 Volt gelten als Standard, vor allem unter den Stielsaugern. Sie bieten einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht. Denn leistungsstärkere Akkus sind größer und schwerer, was die Handhabung des Akku-Staubsaugers beeinträchtigen kann.
Handstaubsauger arbeiten häufig mit 12 Volt, was für kurze Reinigungsaufgaben bei leichter Verschmutzung völlig ausreicht. Die leistungsstärkeren Modelle, etwa der PowerSeries Extreme, bieten Black-und-Decker-Akku-Staubsauger mit 36 Volt. Diese ermöglichen längere Laufzeiten und eine höhere Saugkraft. Online-Tests empfehlen Black-und-Decker-Akku-Staubsauger mit 36 Volt Leistung unter anderem für die Reinigung größerer Flächen oder bei starker Verschmutzung.
2.2. Laufzeit und Ladezeit
Wie lange Sie mit dem Akku-Staubsauger von Black und Decker saugen können, ohne diesen zwischendurch aufladen zu müssen, gibt die Laufzeit an. Sie ist von der Kapazität des Akkus abhängig, die in Amperestunden (Ah) ausgewiesen wird. Je höher die Kapazität des Akkus für den Black-und-Decker-Staubsauger ist, desto länger ist auch die Laufzeit. Weil Akku-Angaben in Amperestunden aber technisch und abstrakt sind, weist Black-und-Decker zusätzlich die Laufzeit in Minuten pro Modell aus.
Handstaubsauger bieten oft nur eine Akkulaufzeit von 10 Minuten. Stielstaubsauger schaffen in der Regel mindestens 20 Minuten Laufzeit. Modelle mit einer langen Laufzeit schaffen über 60 Minuten ohne Aufladen. Der Stielsauger aus PowerSeries Extreme Max ist zum Beispiel ein Black-und-Decker-Akku-Staubsauger mit 18 Volt, 2 Ah und bietet laut Herstellerangaben eine Laufzeit bis zu 64 Minuten.
Die tatsächliche Laufzeit ist jedoch auch von der Leistungsstufe abhängig, mit der Sie den Akku-Staubsauger nutzen. Bei Black-und-Decker-Akku-Staubsaugern sind ein bis drei Leistungsstufen möglich. Die Normalstufe ist die Standardstufe mit einer mittleren Saugleistung. Ergänzt wird diese je nach Modell durch eine energiesparende Ecostufe und durch eine leistungsstarke Turbostufe. Die Nutzung einer hohen Leistungsstufe verkürzt die Laufzeit des Akkus.
Bis der Akku wieder vollständig aufgeladen ist, dauert es in der Regel zwischen zwei und sechs Stunden. Einige Modelle sind jedoch auch erst nach zehn Stunden wieder vollständig aufgeladen. Die Ladezeit ist von der Akkukapazität und der Leistung des Ladegeräts beziehungsweise der Ladestation abhängig.

Akku-Staubsauger von Black und Decker sind Trockensauger.
2.3. Akku-Typen für Black-und-Decker-Staubsauger
Black-und-Decker verwendet für seine Staubsauger Lithium-Ionen-Akkus. Diese speichern im Vergleich zu anderen Akkuarten mehr Energie bei geringerem Gewicht, was zu längeren Laufzeiten führt.
Akku-Staubsauger von Black und Decker mit der Bezeichnung Powerconnect haben im Lieferumfang weder einen Akku noch ein Ladegerät. Dieses Konzept basiert auf dem 18-V-Powerconnect-Akku-System, das es ermöglicht, einen einzigen Akku für verschiedene Geräte des Herstellers zu verwenden.
Dazu zählen nicht nur Akku-Staubsauger, sondern auch Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber, Bohrmaschinen und Gartengeräte wie Heckenscheren und Rasenmäher. Durch diese Systemlösung können Sie vorhandene Akkus und Ladegeräte flexibel zwischen kompatiblen Geräten austauschen.
Alternativ sind Akku-Staubsauger von Black und Decker mit einem Digitalmotor mit einem integrierten Akku ausgestattet. Der Akku lässt sich in der Regel nicht herausnehmen. Das bedeutet, dass Sie den Akku-Staubsauger zum Aufladen direkt an ein Ladegerät oder an eine Ladestation anschließen müssen.
Kann man die Tierhaar Bürste auch einzeln als Erweiterung dazukaufen?
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Black-und-Decker-Akku-Staubsaugern.
Black und Decker bietet einige seiner Staubsauger mit Turbodüse (für Tierhaar) an. Die Turbodüse einzeln ist in diversen Online-Shops wie Amazon derzeit leider nicht erhältlich, doch wenn Sie beim Hersteller direkt anfragen, werden Sie vielleicht Erfolg haben.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org