Das Wichtigste in Kürze
  • Bialetti ist eine bekannte italienische Marke für Espressokocher. Sie produziert Kaffeemaschinen in vielfältigen Designs und für variable Herdformen.
  • Ein Bialetti-Espressokocher sticht im Vergleich zu anderen Marken besonders durch den meist ergonomischen Griff hervor.
  • Produkte von Bialetti sind aus Edelstahl oder Aluminium gefertigt.

Bialetti-Test: ein liegender Espressokocher mit ganzen Bohnen

Die Marke Bialetti steht für italienischen Kaffeegenuss der besonderen Art. Von Alfonso Bialetti ins Leben gerufen, finden sie sich heute in fast jedem italienischen Haushalt wieder. Auch international und in Deutschland sind Bialetti-Kaffeeprodukte äußerst beliebt.

Suchen Sie nach hochwertigen Kaffeeprodukten, die den Genuss verfeinern und dabei auch noch ein besonderes Design mitbringen? Dann finden Sie in unserem Bialetti-Vergleich viele Impulse und erfahren, was die Produkte der Marke auszeichnet.

1. Was macht Bialetti so besonders?

Traditioneller Espresso mit Moderne vereint dafür steht das Unternehmen Bialetti. Die Firma Bialetti hat die Espressokocher für die Herdplatte erfunden und bekannt gemacht. Damit hat der Erfinder Alfonso Bialetti Anfang der 1930er Jahre den italienischen Espressogenuss aus den Cafés in die heimischen Küchen gebracht.

Bialetti war es auch, der das bis heute bekannte Wasserdruckprinzip anwandte und perfektionierte. Trotz der hohen Bekanntheit hat die Stiftung Warentest noch keinen Bialetti-Test durchgeführt.

Bialetti-Test: Bialetti-Kanne aus einer seitlichen Ansicht

Im Vergleich zu Modellen aus Aluminium sind Edelstahl-Kannen langlebiger und korrosionsbeständiger.

Bis heute hat Bialetti sein Sortiment eindrucksvoll erweitert: Neben der achteckigen „Bialetti Moka Express“, dessen erstes Exemplar Sie heute sogar im Museum of Modern Arts in New York finden, perfektionierte die Marke den Espresso-Genuss mit Kochern aus Edelstahl, die sich auch für Induktionsherde eignen.

Von anderen Herstellern unterscheiden sich die Bialetti-Produkte vor allem durch ihre besondere Form. Bialetti-Espressokocher sind so geformt, dass sie die Wärme optimal verteilen und so das Aroma zusätzlich verstärken.

Darüber hinaus produziert Bialetti seinen eigenen Kaffee. Die mal milden, mal intensiven Sorten eignen sich perfekt für die Zubereitung im beliebten Bialetti Moka Express Kännchen.

2. Welche Bialetti-Produkte gibt es und wie funktionieren sie?

Das Sortiment von Bialetti ist groß. Der Verkaufsschlager ist und bleibt der Bialetti „Moka Express“ Espressokocher, der inzwischen auf allen Herdarten funktioniert.

Das Prinzip jeder Espressokanne ist dabei gleich: Sie füllen Wasser in den unteren Behälter der Maschine, geben Kaffeepulver in einen weiteren Behälter über dem Wasser und zum Schluss schrauben Sie die Kaffeekanne am Bialetti-Dichtungsring fest. Auf dem Herd lassen Sie das Wasser erhitzen und sobald es kocht, lässt der Wasserdruck den Kaffee aufbrühen und dieser sammelt sich in der Kanne.

Hinweis: Nicht alle Bialetti-Espressokocher können Sie für alle Herdarten verwenden. Bei Induktionsplatten müssen Bialetti-Maschinen speziell für diese Herdart verwendet werden.

Daneben produziert Bialetti weitere Kaffeemaschinen wie die French Press. Auch Zubehör, das den Kaffeegenuss verfeinert, gehört zum Sortiment. Dazu zählen beispielsweise Bialetti Milchaufschäumer und Bialetti Espresso-Tassen.

getestete Bialetti neben Verpackung

Für die Zubereitung eines originalen italienischen Espressos benötigen Sie gemahlenen Kaffee, Wasser und eine Hitzequelle wie einen Herd oder eine Kochplatte.

3. Worauf sollte man beim Kauf einer Bialetti-Kaffeemaschine achten?

Bevor Sie sich für ein Bialetti-Produkt für Ihren Kaffee entscheiden, sollten Sie einige Kaufkriterien berücksichtigen. Dazu gehört neben dem Material auch die Füllmenge und die Herdart. In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien, die in Ihre Entscheidung für die für Sie beste Bialetti einfließen sollten, genauer vor.

3.1. Material: Edelstahl oder Aluminium

Wenn Sie sich entscheiden, eine Bialetti zu kaufen, können Sie zwischen Edelstahl- und Aluminium-Kannen wählen. Beide Materialien haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Dem Material Aluminium sagt man eine bessere Wärmeleitfähigkeit nach. Wie diverse Online-Tests von Bialetti-Espressokochern bestätigen, heizen Modelle aus Aluminium schneller auf und bereiten den Kaffee schneller zu. Sie sollten jedoch beachten, dass Aluminium nicht so langlebig ist wie Edelstahl und im Laufe der Zeit oxidieren kann.

Bialetti-Nutzer berichten außerdem von einem leicht metallischen Geschmack im Kaffee. Dieser kann, muss aber nicht bei der Nutzung eines Bialetti-Produkts aus Aluminium eintreten.

Bialetti im Test: Nahaufnahme des Ventils.

Die Bialetti-Moka-Express aus Aluminium ist nicht induktionsfähig.

Edelstahl hat als Material eine längere Aufheizzeit als Aluminium, verteilt die Wärme jedoch gleichmäßiger. Es ist zudem korrosionsbeständiger als Aluminium und dadurch länger haltbar.

Weiterhin ist Edelstahl ein absolut geschmacksneutrales Material und wirkt sich nicht auf das Aroma des Kaffees aus. Im Allgemeinen sind Edelstahl-Espressokocher und -kannen von Bialetti in Bezug auf das Design moderner und eleganter als die Ausführungen aus Aluminium.

Tipp: Wenn Sie ein leichtes, einfach zu handhabendes und kostengünstiges Bialetti-Produkt suchen, dann sollten Sie sich für Kaffeezubehör aus Aluminium entscheiden.

3.2. Ergonomische Griffe

Tests von Bialetti im Internet haben gezeigt, dass die Griffe der Espressokocher sehr unterschiedlich sind. Einige Griffe lassen sich sehr leicht greifen, während andere eher unhandlich sind.

Hier empfehlen wir eine Ausführung zu wählen, bei der Sie den Griff gut greifen können. Besonders empfehlenswert sind abgerundete oder leicht geriffelte Griffe, da sie besser in der Hand liegen und somit rutschfester sind.

2 getestete Bialetti-Kannen

Bialetti-Kaffeekannen sind in diversen Ausführungen mit unterschiedlichen Griffen erhältlich.

3.3. Vieltrinker sollten laut Internet-Tests große Bialetti-Espressokannen kaufen

Ob Kannen oder Espressokocher: Wenn Sie gerne viel Kaffee trinken, greifen Sie auf eine Maschine mit einer größeren Füllmenge zurück. Dazu ist es natürlich hilfreich zu wissen, welche Größen es bei Bialetti-Espressokochern gibt. Grundsätzlich erstreckt sich das Angebot von Kannen mit 60 ml bis hin zu Modellen mit 1 L, von denen Sie einige auch in unserer Vergleichstabelle finden.

Wir empfehlen Kaffee-Enthusiasten Produkte aus unserem Bialetti-Vergleich, die ein Füllvolumen von mindestens 220 ml und mehr haben. Das entspricht einer Menge von fünf bis sechs Tassen. So bekommen Sie mehrere Espressi zusammen und können damit nicht nur sich, sondern auch Kollegen oder Familienmitglieder versorgen.

3.4. Herdplatte: Nicht alle Bialetti-Produkte eignen sich für Induktionsherde

Früher hat Bialetti nur für Herdplatten ohne Induktion produziert. In unserer Vergleichstabelle können Sie nun auch Espressokocher für Induktion finden. Aber: Nicht jedes Modell ist für Induktionsherde geeignet.

Die meisten Aluminium-Espressokocher und -kannen von Bialetti eignen sich nicht für Induktion. Das macht sie weniger vielseitig als ihre Gegenspieler aus Edelstahl, die sich in der Mehrzahl der Fälle auch für Induktionsherde eignen.

Im Test: Zwei Bialetti von oben auf einer hellen Fläche.

Bialetti bietet mehrere Espressokocher in sowohl Aluminium als auch Edelstahl – teilweise auch farbig lackiert.

4. Wie reinige und pflege ich meine Bialetti-Kaffeemaschine?

Ihre Bialetti-Brikka und andere Produkte sollten Sie regelmäßig reinigen, um deren Haltbarkeit zu erhöhen. Gehen Sie bei der Reinigung nach unserer Anleitung vor:

  1. Bauen Sie Ihren Bialetti-Espressokocher auseinander und zerlegen Sie ihn in Einzelteile. Anschließend sollten Sie den Wasserbehälter, den Filtertrichter, das Sieb und den oberen Teil einzeln vor sich liegen haben.
  2. Entfernen Sie mit warmem Wasser bei allen Komponenten Kaffee- und Ölrückstände. Für hartnäckige Verschmutzungen können Sie zusätzlich eine weiche Bürste benutzen.
  3. Kalkablagerungen sollten Sie mit einem Wasser-Zitronengemisch 30 Min einwirken lassen und anschließend mit Wasser abspülen.
  4. Lassen Sie alle Teile gründlich an der frischen Luft trocknen, ehe Sie das Gerät wieder zusammensetzen.

Achtung: Bei Aluminium und Edelstahl gibt es gewisse Unterschiede bei der Reinigung und Pflege. Aluminium sollten Sie nicht in die Spülmaschine geben, da die Oberflächenstruktur des Materials Schaden nehmen könnte und der Eigengeschmack zunimmt. Edelstahl hingegen darf in der Spülmaschine landen. Denken Sie aber nach wie vor daran, alle zerlegbaren Teile auseinanderzunehmen und die einzelnen Komponenten in die Spülmaschine zu geben.

Dichtungsringe, das Sicherheitsventil und andere wichtige Komponenten sollten Sie grundsätzlich lieber per Hand mit Wasser und einem weichen Schwamm waschen und diese auch gelegentlich ersetzen.

Eine getestete Bialetti neben ihrer Originalverpackung auf einer Holzfläche.

Eine kleine Bialetti-Moka-Express ist für 3 Tassen bzw. 130 ml geeignet. Das Modell ist insgesamt in acht Größen von 1-18 Tassen erhältlich.

5. FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten

5.1. Welcher Kaffee eignet sich am besten für Bialetti-Kaffeemaschinen?

Wir empfehlen Ihnen für die Zubereitung in einer Bialetti vor allem kräftige Espresso-Röstungen mit wenig Säure und Bitterstoffen. Sie können auch auf die eigenen Bialetti-Sorten zurückgreifen und hätten somit passend zu Ihren Bialetti-Espressotassen eigene Röstungen der Traditionsmarke.

» Mehr Informationen

5.2. Warum zischt oder tropft meine Bialetti während des Brühens?

Wenn die Bialetti während des Brühens zischt, dann können Sie davon ausgehen, dass der Dampf den Kaffee verbrennt. Nehmen Sie die Kanne daher lieber frühzeitig vom Herd, bevor der Kaffee aufsteigt und die Bialetti tropft.

» Mehr Informationen

5.3. Wie oft muss ich die Dichtungen meiner Bialetti tauschen?

Eine Faustregel gibt es hier nicht. Jedoch ist es sinnvoll, die Dichtungen der Bialetti Brikka und anderer Modelle alle 10 bis 12 Monate auszutauschen, um einen gewissen hygienischen Standard aufrecht zu erhalten.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Bialetti

In diesem YouTube-Video-Review wird der Bialetti Venus Kaffeekocher präsentiert. Erfahren Sie hier mehr über dieses praktische und stilvolle Kaffeekochermodell.

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um den Espressokocher von Bialetti. Sie erfahren in einer kurzen Anleitung, wie Sie das Beste aus Ihrer Herdkanne herausholen können. Lernen Sie die richtige Handhabung und Zubereitung, um einen perfekten Espresso zu genießen. Holen Sie sich praktische Tipps und Tricks von Bialetti und erleben Sie den vollkommenen Espressogenuss zuhause.

In diesem Video bekommen Sie zu sehen, wie Sie mit der Bialetti Herdkanne den perfekten Kaffee zubereiten können, der die Qualität jedes Cafés übertrifft. Schauen Sie jetzt rein und entdecken Sie Expertentipps und Tricks, damit Sie zu Hause ein Kaffeeerlebnis wie im Café genießen können.

Quellenverzeichnis