Das Wichtigste in Kürze
  • Benzin-Laubgebläse sind mit 2-Takt- oder 4-Takt-Motoren erhältlich und erfüllen immer dann ihren Zweck, wenn es darum geht, mittelgroße und große Flächen laubfrei zu blasen. Im Vergleich zu den meisten Elektro- und Akku-Laubbläsern punkten die Geräte in der Regel mit mehr Leistung und der Möglichkeit zum unterbrechungsfreien Arbeiten. In puncto Nutzungskomfort können Sie zwischen rückentragbaren Laubbläsern, fahrbaren Benzin-Laubbläser und klassischen handgeführten Modellen auswählen.

1. Welche Vorteile hat ein Benzin-Laubbläser gegenüber Akku- und Elektro-Ausführungen?

Die Vorzüge eines Benzin-Laubpusters sind, abgesehen von seiner Leistungsstärke, in erster Linie im Anwendungskomfort zu suchen: Mit vielen der besten Benzin-Laubbläser können Sie auch bei der Nutzung über einen längeren Zeitraum hinweg unterbrechungsfrei und örtlich flexibel arbeiten – nämlich so lange, bis Ihnen der Sprit ausgeht. Bei Akku-Laubbläsern ist das genauso wenig der Fall wie bei elektrisch betriebenen Exemplaren. Erstere sind auf eine volle Batterie angewiesen und zweitere auf eine Steckdose in unmittelbarer Nähe.

Wie lange Ihr Benzin-Laubbläser tatsächlich am Stück arbeitet, hängt von seiner Tankgröße ab. Achten Sie, wenn Sie einen Benzin-Laubbläser kaufen, stets darauf, dass er ein Kraftstoff-Fassungsvermögen von mindestens einem Liter mitbringt.

2. 2-Takt- oder 4-Takt-Motor: Was ist laut Benzin-Laubbläser-Tests im Internet besser?

Mit den Attributen „besser“ und „schlechter“ lässt sich diese Frage nur unzureichend beantworten. Vielmehr kommt es dabei auf Ihre individuellen Anforderungen und Vorlieben an. Während ein 2-Takt-Motor laut diverser Benzin-Laubbläser-Tests im Netz zumeist ein geringeres Eigengewicht mitbringt und unkompliziert zu warten ist, ist ein 4-Takt-Motor, wie er beispielsweise in einigen Benzin-Laubbläsern von Makita verbaut ist, häufig leiser. Darüber hinaus neigt er weniger zu Startproblemen sowie zur Überhitzung bei höheren Umgebungstemperaturen und Sie benötigen grundsätzlich weniger Benzin für den Laubbläser, denn er läuft kraftstoffsparender.

3. Mit welcher Lautstärke müssen Sie bei Benzin-Laubbläsern rechnen?

Wie ein Großteil der im Internet recherchierbaren Benzin-Laubbläser-Tests deutlich macht, kommt kein Modell im Benzin-Laubbläser-Vergleich ohne eine hohe Lautstärke aus. Der Schallleistungspegel von Stihl-Benzin-Laubbläsern, Husqvarna-Benzin-Laubbläsern und Geräten vieler anderer Hersteller bewegt sich für gewöhnlich in einer Spanne von 100 bis 115 Dezibel. Einige Laubbläser schaffen es knapp unter diesen Wert.

Eine derartige Lautstärke entspricht in etwa dem Lärm eines durchfahrenden U-Bahn-Zugs oder lauter Disko-Musik. Auf die Dauer kann sie sich nachhaltig schädigend auf das Gehör auswirken. Umso wichtiger ist es, bei der Arbeit mit einem Benzin-Laubbläser nie auf entsprechenden Gehörschutz zu verzichten.

benzin-laubbläser-test

Videos zum Thema Benzin-Laubbläser

In diesem Video präsentiere ich euch einen detaillierten Erfahrungsbericht zum McCulloch 00096-71.671.01 Laubbläser GBV 325. Ich werde euch alle wichtigen Funktionen und Vorteile dieses Geräts vorstellen und meine eigenen Erfahrungen teilen. Seid gespannt auf meinen Test und erfahrt, ob der GBV 325 euren Anforderungen gerecht wird.

In unserem neuesten YouTube-Video präsentieren wir euch eine Langzeiterfahrung mit dem FUXTEC Benzin Laubbläser! Taucht mit uns ein in die Welt der leistungsstarken und effizienten Gartenwerkzeuge und erfahrt, wie der FUXTEC Benzin Laubbläser in unserem Test abgeschnitten hat. Lasst euch von unseren Erfahrungen überzeugen und entdeckt, wie dieser Laubbläser eurer Gartenarbeit einen wahren Boost verleihen kann!

In diesem spannenden YouTube-Video testen wir den Unterschied zwischen einer hochwertigen STIHL Luftpumpe und einem günstigen China-Kraftprotz. Als Laubbläser und Laubpuster im Vergleich stellen wir fest, welcher Benzin-Laubbläser das Blattwerk am effektivsten beseitigt. Lehn dich zurück und lass dich von unseren Ergebnissen überraschen!

Quellenverzeichnis