Als Bartroller oder Dermaroller werden kleine, mit einem Griff versehene Walzen bezeichnet, deren Rollkopf jeweils mit mehreren hundert Nadelspitzen besetzt ist. Was zunächst abschreckend klingt, ist tatsächlich eine sinnvolle Methode, um die Selbstheilungskräfte der Haut zu fördern, die Zellregeneration anzuregen und die Durchblutung zu steigern.
Die kleinen Nadeln ragen üblicherweise 0,25 bis 1,5 Millimeter aus der Walze hervor, wobei sich in zahlreichen Bartroller-Tests im Internet bestätigt, dass 0,5 Millimeter ideal sind, um das Bartwachstum zu beeinflussen. Doch wie genau funktionieren Bartroller? Und in welchen Fällen ist die Behandlung mit einem Bartroller sinnvoll?
Die Nadeln des Rollers, die besonders fein geschliffen sind, dringen beim leichten Rollen in die oberste Hautschicht ein. Schmerzhaft ist das bei einer Nadellänge von 0,25 bis 0,5 Millimetern im Übrigen nicht. Zahlreiche Bartroller-Erfahrungen beschreiben lediglich ein stimulierendes, prickelndes Gefühl.
Dabei werden neben Hautzellen auch Haarfollikel leicht verletzt. Daraufhin regt unsere Haut eine gesteigerte Produktion von Collagen und körpereigener Hyaluronsäure an. Die Durchblutung wird stimuliert und das Wachstum der Haarfollikelzellen gefördert. Ein dichterer und schnellerer Bartwuchs kann die Folge sein.
Achtung: Die gewünschten Ergebnisse sind mit Bartrollern nur dann erzielbar, wenn bereits Haarfollikel zur Stimulation vorhanden sind. Gerade bei sehr jungen Bartträgern, deren Barthaarfollikel noch nicht vollständig ausgebildet wurden, kann die gewünschte Wirkung deshalb ausbleiben. Leiden Sie hingegen lediglich unter einem trägen Barthaarwachstum, können Sie mit einem Bartroller beeindruckende Vorher-Nachher-Ergebnisse erzielen.
Sind Sie auf der Suche nach weiteren Bartpflege- und Stylingprodukten, empfehlen wir Ihnen auch unsere folgenden Ratgeber:
Hallo,
kann ich einen Bartroller direkt in Verbindung mit einem Haarwuchsmittel wie Minoxidil benutzen?
Beste Grüße
Roland
Lieber Roland,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Bartroller-Vergleich.
Grundsätzlich ist die Kombination von Bart- beziehungsweise Dermarollern und Minoxidil möglich und führte bereits in diversen Studien zu vielversprechenden Ergebnissen. Allerdings enthält das beliebte Haarwuchsmittel Substanzen, die sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken können. So wurden unter anderem Komplikationen wie Herzrasen und Herzrhythmusstörungen beobachtet, wenn Minoxidil in zu hohen Mengen oder zu schnell aufgenommen wurde. Das kann auch passieren, wenn Sie das Mittel direkt nach der Verwendung auftragen und es so über die kleinen, neu entstandenen Wundkanäle direkt in das Blut gelangt. Warten Sie deshalb mindestens 24 Stunden, bevor Sie das Mittel nach der Behandlung auftragen – insbesondere dann, wenn Sie einen Bartroller mit mehr als 0,25 Millimeter Länge verwendet haben.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team