Das Wichtigste in Kürze
  • Bei Antikwachsen handelt es sich um spezielle Holzwachse zur Restauration und Versiegelung von Holzoberflächen. In den meisten Fällen basieren sie auf Bienenwachs oder pflanzlichen Ölen. Wählen Sie jetzt ein Antik-Möbelwachs in einer Abfüllung von 500 ml aus der Vergleichstabelle, wenn Sie große Flächen bearbeiten und vom besseren Preis-Mengen-Verhältnis profitieren wollen!
Eine Dose des getesteten Antikwachs auf einem Boden liegend.

Dieses Clou-Antikwachs ist ein festen Antikwachs für Möbel in einer 200-ml-Dose, die an Schuhcreme erinnert.

1. Zu welchem Ergebnis kommen verschiedene Online-Tests von Antikwachsen hinsichtlich der Ergiebigkeit?

Diverse Tests von Antikwachsen aus dem Internet haben ergeben, dass die Wachse teils sehr unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf die Ergiebigkeit liefern. Bei genauerer Betrachtung muss zunächst die Füllmenge bedacht und ins Verhältnis gesetzt werden.

Die Füllmenge der Gläser, Dosen, Tuben und Kanister variiert zwischen 150 und 750 ml. Dosen von 200 bis 300 ml sind im Antikwachs-Vergleich besonders häufig vertreten. Bei großen Mengen über 600 ml handelt es sich meist um flüssige Antikwachse.

Um nun die Ergiebigkeit vergleichen zu können, wird festgestellt, wie groß die Fläche ist, die sich mit 100 ml Wachs bearbeiten lässt. Die besten Antikwachse kommen hier auf Flächen von mehr als 20 m2 per 100 ml.

Je nach Hersteller sind jedoch Ergiebigkeitswerte zwischen 1 und 3 m2 Fläche je 100 g üblich. Wählen Sie ein Antikwachs, mit dem sich mindestens 4 m2 pro 100 ml bearbeiten lassen, wenn Sie ein besonders ergiebiges Produkt wünschen.

Getestet: Das Antikwachs auf einem grauen Stoff.

Zu diesem Clou-Antikwachs gibt es eine flüssige Produktvariante des Herstellers, wie wir erfahren.

2. Wie lange müssen Antikwachse trocknen?

Wer Antikwachse kaufen möchte, sollte die Trockendauer des Wachses als ein Kaufkriterium berücksichtigen, schließlich kann ein langes Warten zwischen den einzelnen Arbeitsschritten den Fertigstellungsprozess unnötig in die Länge ziehen.

Die meisten Wachse, insbesondere feste Antikwachse, sind bereits nach zwei bis drei Stunden getrocknet. Anschließend können die Oberflächen wieder belastet bzw. weiter bearbeitet werden. Wählen Sie ein Antik-Möbelwachs mit einer Trockenzeit von unter einer Stunde aus der Vergleichstabelle, wenn es besonders schnell gehen soll.

Manche Produkte brauchen jedoch auch deutlich länger, um einen Trockenzustand zu erreichen. Es sind Trocknungszeiträume von zwölf oder sogar 24 Stunden möglich. Hitze und ein besonders trockenes Umfeld können den Prozess etwas beschleunigen.

Eine Dose des Antikwachs im Test in einem Verkaufsregal neben anderen Produkten.

Da das Clou-Antikwachs Bienenwachs enthält erwarten wir einen Bienenwachsduft von diesem Produkt.

3. Welche Farbe haben Antikwachse?

Klassischerweise sind die meisten Antikwachse farblos. Das gilt vor allem für die beliebten Marken wie Büffel, Borma, Bondex oder auch für Antikwachse von Clou. Farblose Wachse eignen sich für nahezu jedes Holz, wie diverse Online-Tests von Antikwachsen zeigen. Für weiße Möbel sollten Sie jedoch auch ein weißes Antikwachs wählen.

Bei der Restauration von braunen bzw. dunkelbraunen Holzmöbeln sollte auch das Antikwachs dunkel gewählt werden. Wählen Sie in solch einem Fall ein braunes, dunkelbraunes oder gar schwarzes Wachs aus der Vergleichstabelle, um den Ursprungslook möglichst treffend aufzufrischen.

Antikwachs getestet: Nahaufnahme des Deckels der Dose mit Logo und Artikelbezeichnung.

Für die Experimentierfreudigen: Mit Kreidefarbe und Antikwachs lassen sich in Kombination tolle matte Oberflächen kreieren. So können Sie beispielsweise alte Kommoden oder Küchenbüffets im hippen Shabby Chic umgestalten.

antik-moebelwachs-test

Videos zum Thema Antikwachs

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr ganz einfach euer eigenes Antikwachs herstellen könnt. Mit nur wenigen Zutaten und Schritten könnt ihr eure Möbel im rustikalen Stil aufwerten und ihnen Charme verleihen. Erfahrt außerdem spannende Hintergrundinformationen über die Verwendung von Bienenwachs für Antikmöbel.

Quellenverzeichnis