Eines vorweg: Die Stiftung Warentest hat in einem Test zum Thema Kohle in Kosmetik (Ausgabe 08/2o15) darauf aufmerksam gemacht, dass Sie beim Kauf vermeintlicher Produkte mit der Kohle genau hinschauen sollten. In den Inhaltsstoffen Ihres Aktivkohle-Produktes sollten die folgenden englischen Begriffe zu finden sein:
- charcoal,
- activated charcoal oder
- charcoal powder.
Finden Sie auf Ihrem Produkt lediglich die Bezeichnung CI 77266 Carbon Black handelt es nicht um Aktivkohle, sondern um synthetischen Ruß, der zwar für eine schwarze Farbe sorgt, aber mit den typischen Eigenschaften von Aktivkohle nicht punkten kann. Für genauere Infos, können Sie die Ergebnisse von Stiftung Warentest im oben verlinkten Test zu Aktivkohle zur Zahnpflege studieren.
Handelsübliche, aus Schalen der Kokosnuss hergestellte Aktivkohle können Sie sowohl in Apotheken als auch in Drogerien (Rossmann, dm etc.) kaufen. Im Internet gibt es eine reiche Auswahl an Aktivkohle-Produkten für sämtliche Einsatzgebiete.
3.1. Aktivkohle für die Zähne: Pulver ohne Kapselhülle ist am praktischsten

Sehen wir uns Aktivkohle für die Zähne an, sind die Inhalts- und Wirkstoffe für uns besonders wichtig.
Als Darreichungsform von Aktivkohle für die Zähne lassen sich die beiden Kategorien Pulver und Kapseln unterscheiden. Zwar gibt es auch Aktivkohle-Zahnpasta, sogenannte schwarze Zahnpasta, über diese wir allerdings in einem gesonderten Ratgebertext informieren.
| Darreichungsform | Beschreibung |
Aktivkohle-Pulver | - das schwarze Pulver für weiße Zähne ist meist ohne Zusätze und als reines Naturprodukt (100% Aktivkohle) erhältlich
- wird auf Zahnbürste gegeben und auf den Zähnen verteilt, um es einwirken zu lassen oder durch sanftes Zähneputzen zu verteilen
- einige Pulver zur Zahnaufhellung enthalten weitere Stoffe, um dem neutralen Geschmack entgegenzuwirken, die Zähne zu stärken oder den Zahnweißeffekt zu erhöhen (etwa Bentonit oder Minze)
- in der Regel ist pulverisierte Aktivkohle für die Zähne günstiger als Kapseln
- Hersteller und Marken: ActiveCoco, Pro Teeth Withening Co., ATC, Occulto, Infinitive, Kasit, Mother Nature Cosmetics, Biotiva, Coco Smile, Moody Zook, Tillman’s Zahnweiß etc.
|
Aktivkohle-Kapseln | - das Pulver für weiße Zähne wird nach dem Öffnen der Kapsel auf der Zahnbürste verteilt (seltener gibt es auch Kapseln, die beim Zähneputzen im Mund zerbissen werden sollen)
- können Zusatzstoffe enthalten und müssen nicht immer vegetarisch oder vegan sein (Kapselhülle aus Gelatine)
- Kapselform ist ideal für unterwegs, um das Präparat etwa bei Verdauungsbeschwerden einzusetzen
- Hersteller und Marken: Vitaldeal, Nutracraft, MaxMedix etc.
|
Aktivkohle für die Zähne als Pulver stellt die praktischere Darreichungsform dar, denn Sie ersparen sich das teils mühselige Öffnen von Kapseln. Zudem sparen Sie Geld, denn Pulver ist bedeutend billiger als Kapseln. Bei der Verwendung des Pulvers können Sie die feuchte Zahnbürste einfach in die Pulverdose tauchen.
Sowohl das reine Pulver als auch den Kapselinhalt können Sie anderweitig einsetzen, um etwa Gesichtsmasken oder Peelings herzustellen sowie Verdauungsbeschwerden zu lindern.
Das Schlucken von Aktivkohle-Kapseln bei Blähungen ist sicherlich praktisch (insbesondere für unterwegs), aber Sie können sich genauso gut ein Getränk aus Aktivkohle-Pulver herstellen.
Das Kohle-Getränk reduziert nicht nur die Gasentstehung in Ihrem Körper, sondern trägt auch zur Entgiftung bei und kann den Verdauungstrakt reinigen. Alternativ können Sie das Pulver auch in eine Zahnpasta mischen – so erhalten Sie eine eigens hergestellte schwarze Zahnpasta.

Durch die zusätzliche Metallabdeckung ist die Kokosnuss-Aktivkohle sicher verpackt und vor äußeren Einflüssen geschützt.
3.2. Aktivkohle-Handhabung: einfache Anwendung, aber hoher Reinigungsaufwand
Aktivkohle für die Zähne ist in der Regel geschmacks- und geruchsneutral und die meisten Aktivkohle-Erfahrungsberichte zeugen davon, dass ein Großteil der Anwender die Neutralität als angenehm empfindet.
In Tests mit Aktivkohle für die Zähne hat sich zudem gezeigt, nur selten gibt es Probleme in der Handhabung der Pulver. Fast alle Produkte, so hat dies unser Aktivkohle-für-die-Zähne-Vergleich ergeben, sind sehr fein gemahlen und klumpen in Verbindung mit Wasser nicht.
Seien Sie sich vor Kauf der Aktivkohle für die Zähne im Klaren darüber, dass die Pulver-Anwendung mit einem hohen Reinigungsaufwand einhergeht. Es handelt sich um schwarzes Pulver, das schnell – vor allem bei unachtsamer Verwendung – auf den Armaturen Ihres Badezimmers oder auf Ihrer Kleidung Spuren hinterlassen kann.
Um den Reinigungsaufwand so gering wie möglich zu halten, finden Sie hier einige Tipps für die Aktivkohle-Verwendung zum Aufhellen Ihrer Zähne:
- Vorsichtig sein: Öffnen Sie die Pulverdose oder die Kohle-Kapseln behutsam, da das Pulver oft staubig ist und schnell die Umgebung verschmutzt.
- Klassische statt elektrischer Zahnbürste: Verwenden Sie keine elektrische Zahnbürste, da auf diese Weise zu viele schwarze Pulverpartikel unkontrolliert in die Umgebung geschleudert werden.
- Extra-Zahnbürste zulegen: Für die Aktivkohle-Anwendung sollten Sie eine andere Zahnbürste verwenden, als für das normale Putzen Ihrer Zähne, da sich die Borsten der Bürste durch die Kohle dauerhaft schwarz verfärben werden und Pulverreste in ihnen haften bleiben.
- Keine helle Kleidung: Aktivkohle-Flecken sind auf heller Kleidung schwer zu entfernen, weshalb Sie beim Betreiben Ihrer Zahnhygiene lieber dunkle Sachen anziehen sollten.
Tipp: Da Sie für die Aktivkohle-Anwendung eine zweite Zahnbürste benötigen, können Sie es sich besonders einfach machen, indem Sie ein Set kaufen, bestehend aus Aktivkohle und Zahnbürste (zum Beispiel von ATC oder Coco Smile).
3.3. Ob weitere Wirkstoffe die Aktivkohle-Wirkung verstärken, ist fraglich
Wie lange dauert es, bis die Zähne weiß sind?
Sie werden einige Aktivkohle-Anwendungen durchführen müssen, bis Ihre Zähne sichtbar weißer sind. In Tests mit Aktivkohle für die Zähne hat sich gezeigt, dass viele Anwender nach etwa einer Woche sichtbar hellere Zähne haben.
Einige Aktivkohle-Produkte sind noch mit weiteren Substanzen versehen, das haben Tests zu Aktivkohle für die Zähne ergeben. Dies sind die häufigsten zusätzlichen Wirkstoffe in Aktivkohle-Produkten auf einen Blick:
- Bentonit: aus Vulkanasche entstandene Tonerde, die – wie auch Aktivkohle – fähig ist, Stoffe zu binden; wird zum Beispiel zur Entgiftung, Darmsanierung oder bei Durchfall eingesetzt
- Ingwerwurzel: soll Zahnschmerzen und Zahnfleischprobleme lindern
- Calcium: stärkt neben Knochen auch Zähne
- Minze / Pfefferminze: Minze schützt und pflegt Zähne und sorgt für frischen Atem
- Salbei: Salbei soll Zähne und Zahnfleisch reinigen und die Zähne weißer machen
Die neben Aktivkohle in den Produkten enthaltenen Wirkstoffe sollen der Stärkung der Zähne, der Pflege von Zahnfleisch und Zähnen, der Adsorption von Giften, Bakterien und Gasen dienen oder sollen die zahnaufhellende Aktivkohle-Wirkung verstärken.
An sich klingt das optimal, aber ob es auch funktioniert, ist fraglich. Denn Experten vermuten, dass Aktivkohle in schwarzer Zahnpasta, Duschgelen oder Make-up zum Zeitpunkt der Benutzung längst mit den anderen Inhaltsstoffen aus der Kosmetik reagiert hat und die eigentliche Aktivkohle-Wirkung daher verloren gegangen ist.
Einem Test zum Thema Schwarze Kosmetik von ÖKO-TEST zufolge (Januar 2016) sei aber bei Aktivkohle in Pulverform eine abrasive (abreibende) und absorbierende Wirkung auf Haut und Zähnen möglich.

Ein positiver Aspekt bei dieser Kokosnuss-Aktivkohle für die Zähne ist unseres Erachtens auch, dass es sich bei den Kokosschalen ohnehin um ein Nebenprodukt handelt, das bei der Herstellung von Kokosprodukten anfällt.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Aktivkohle für die Zähne Vergleich 2026.