Maria gehört seit 2017 zum Redaktionsteam von Vergleich.org und schreibt vorwiegend über Themen aus dem Bereich Gaming. Sie erstellt als Fachautorin für alle Themen rund um Gaming regelmäßig Produkttests und Produktvergleiche, um Leser:innen dabei zu helfen, das beste Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden.
Außerdem führt sie als Geschäftsführerin der Content-Marketing-Agentur Diginauten GmbH Produkttests bei Vergleich.org durch.
Maria ist seit über 20 Jahren Gamerin und Gaming-Journalistin, privat Serienjunkie, dazu Romanautorin und Leseratte und dank eigener Erfahrungen auch in allen psychischen Themen aller Art bewandert.
Mit Sekundenkleber reparieren Sie schnell und dauerhaft kleine Brüche, Risse oder lose Teile. Die meisten Kleber eignen sich unter anderem für Kunststoff, Metall, Keramik, Holz oder Gummi. Er eignet sich für punktgenaue Verklebungen, wenn es zügig halten soll. Unterschiede zeigen sich bei Viskosität, Aushärtezeit, Materialeignung und Dosierspitze der Sekundenkleber. Je nach Menge liegen die Kosten bei etwa 2 bis 25 Euro.
So wurde getestet
Im Sekundenkleber-Test verkleben wir identische, im 3D-Druck hergestellte PLA-Teile in überkreuzter Anordnung. Wir lassen die Verbindungen anschließend 24 Stunden aushärten. Während des Tests achten wir auf eine gute Dosierbarkeit, den benötigten Druck und ein eventuelles Nachlaufen. Auch die Farbe des Klebers und die Belastbarkeit werden nach dem Aushärten von uns geprüft.
Testsieger
Arka Sekundenkleber extra stark Gel
16883 Bewertungen
Das Arka-Sekundenkleber-extra-stark-Gel umfasst 50 Gramm und zeigt zudem ein sehr stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Konsistenz ist dickflüssig, aber nicht gelartig. Dadurch gelingt uns im Test eine kontrollierte Dosierung nach kurzem Anpressen. Der Umgang erfordert aufgrund der etwas starren Flasche anfangs mehr Druck. Nach dem Aushärten bleibt der Kleber farblos, nur leicht glänzend. Er ist zudem extrem belastbar.
Premium-Alternative
Loctite 401
1907 Bewertungen
Beim Sekundenkleber Loctite 401 erhalten Sie nur 5 Gramm, wobei gerade das Preis-Mengen-Verhältnis negativ auffällt. Abgesehen davon punktet der Kleber aber in allen Kategorien. Mit der flüssigen Konsistenz ist ein präzises Dosieren mit minimalem Druck möglich. Der Kleber läuft nicht nach und ist vor allem nach dem Trocknen nahezu unsichtbar. Auch die Festigkeit ist sehr gut.
Einsteiger-Tipp
Pattex Sekundenkleber Ultra Gel
2409 Bewertungen
Der Pattex-Sekundenkleber-Ultra-Gel kommt mit 10 Gramm Inhalt und ordnet sich beim Preis-Mengen-Verhältnis im Mittelfeld ein. Die Gel-Konsistenz erleichtert den Auftrag, neigt jedoch im Test leicht zum Nachlaufen. Die Handhabung gelingt aber insgesamt sehr komfortabel. Nach dem Aushärten bleibt die Klebestelle leicht milchig. Die Verklebung hält jedoch auch bei diesem Sekundenkleber ausgesprochen gut.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Arka Sekundenkleber extra stark Gel
Loctite 401
Pattex Sekundenkleber Ultra Gel
Kaufratgeber
Welcher Sekundenkleber-Typ ist der richtige?
Was sollten Sie beim Sekundenkleber-Kauf beachten?
Fragen und Antworten zum Thema Sekundenkleber
Kommentare
Vergleichstabelle Sekundenkleber
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Unser Testsieger: Arka-Sekundenkleber-extra-stark-Gel mit großer Menge
Testsieger
Arka Sekundenkleber extra stark Gel
16883 Bewertungen
Der Arka-Sekundenkleber erreicht uns im Test komplett unverpackt. Es gibt also keinen Umkarton und keinen Blister. In unserer Hand liegt eine vergleichsweise große Flasche mit 50 Gramm Inhalt. Oben sitzt ein schwarzer Schraubverschluss. Schon beim ersten Greifen zeigt sich, dass sich die Größe im Alltag durchaus auszahlt, weil wir die Flasche sicher umfassen können.
Durch das höhere Gewicht wirkt sie zudem stabiler und lässt sich kontrollierter halten als eine kleine 10-Gramm-Tube. Optisch trägt die Flasche vorne groß den Namen Kraft-Protz, während der eigentliche Firmenname nur klein auf der Rückseite auftaucht. Das Gehäuse ist leicht transparent, sodass sich der Inhalt im Inneren erahnen lässt.
Das Arka-Sekundenkleber-extra-stark-Gel bietet im Test eine gute Handhabung
Wir öffnen für unseren Sekundenkleber-Test den schwarzen Drehverschluss der Flasche. Direkt nach dem Aufdrehen zeigt sich ein kleines Luftbläschen, was bestätigt, dass der Kleber sofort freigegeben ist. Der Auftrag erfolgt über die Flasche mit Nadelverschluss.
Der Arka-Kraftprotz-Sekundenkleber wirkt dickflüssig, hat jedoch keinen klassischen Gel-Charakter. Trotz der höheren Viskosität zeigt sich eine hohe Fließfähigkeit. Für den ersten Auftrag drücken wir kräftiger, um den Auslassstutzen vollständig zu füllen. Dieser Schritt ist notwendig, da die Flasche mit 50 Gramm Inhalt relativ starr ist.
Sobald der Stutzen gefüllt ist, lässt sich der Kleber mit sehr wenig Druck dosieren. In dieser Phase kontrollieren wir bewusst, ob der Kleber nach dem Loslassen weiterläuft. Das passiert nicht. Sobald wir den Druck vollständig wegnehmen, stoppt der Austrag sofort. Das erleichtert das erneute Verschließen und verhindert ein Verkleben des Deckels.
Für den eigentlichen Belastungstest verkleben wir identische PLA-Teile aus dem 3D-Druck. Die schwarzen Elemente kleben wir über Kreuz zusammen. Diese Anordnung wählen wir, um eine möglichst kleine Klebefläche mit hoher Belastung zu erzeugen. Der Kleber lässt sich punktgenau platzieren, läuft jedoch, wenn das Werkstück hochkant gehalten wird.
Nach dem Verkleben lassen wir die Verbindung 24 Stunden aushärten. Der Hersteller macht allerdings keine konkreten Angaben zur genauen Aushärtezeit. Am nächsten Tag prüfen wir zunächst die optischen Eigenschaften. Wir haben im Test bewusst mehr Kleber verwendet, damit dieser teilweise seitlich zu sehen ist. Der Kleber ist nach dem Aushärten farblos, wirkt jedoch leicht glänzend.
Wir versuchen, die verklebten PLA-Teile mit reiner Handkraft auseinanderzureißen. Das gelingt uns im Sekundenkleber-Test nicht. Stattdessen beginnt das Material selbst nachzugeben, während die Arka-Klebefläche vollständig intakt bleibt.
Ergänzend werfen wir die verklebten Teile aus ungefähr 1,5 Meter Höhe mit Kraft auf Steinfliesen. Auch hier zeigt sich keine Beschädigung an der Klebestelle. Die Verbindung hält demnach Belastungen, Stößen und Vibrationen stand.
Der Arka-Sekundenkleber besteht aus Cyanacrylat. Er ist dem Hersteller zufolge wasserfest, hitzebeständig, UV-beständig und nach dem Aushärten schleifbar sowie spülmaschinenfest. Er eignet sich für poröse Materialien und haftet auf Holz, Metall, Kunststoff, Glas, Gummi, Leder, Stoffen, Stein und Keramik.
Mit einem Messer können wir die mit Arka verklebten Teile ebenfalls nicht lösen.
Tipp: Aufgrund der vielseitigen Einsatzgebiete ist es nie verkehrt, Sekundenkleber im Werkzeugkoffer zu haben. Passende Empfehlungen für einen Koffer finden Sie in unserem Werkzeugkoffer-Test.
Arka-Sekundenkleber-extra-stark-Gel: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Der Arka-Sekundenkleber lässt sich nach dem Befüllen des Auslassstutzen kontrolliert dosieren. Der Kleber stoppt sofort beim Loslassen und lässt sich zudem sauber verschließen. Trotz der dickflüssigen Konsistenz bleibt er gut steuerbar. Die Verklebung hält nach 24 Stunden selbst hoher Belastung und Stürzen stand.
Ein kleiner Abzug ergibt sich bei der Optik der Klebestelle. Der Kleber härtet zwar farblos aus, bleibt auf größeren Flächen jedoch leicht glänzend sichtbar. Im Alltag wiegt dieser Punkt die hohe Stabilität und die gute Handhabung jedoch kaum auf. Auch das sehr gute Preis-Mengen-Verhältnis spricht klar für diesen Sekundenkleber.
Geeignet ist der Arka-Sekundenkleber besonders für Heimwerker, Modellbauer und alle, die regelmäßig unterschiedliche Materialien zuverlässig verbinden möchten. Durch die hohe Belastbarkeit und die sichere Dosierung eignet er sich gut für Reparaturen, bei denen es auf Halt und Kontrolle ankommt, weniger jedoch für unsichtbare Klebestellen auf sehr großen Flächen.
Testsieger
Arka Sekundenkleber extra stark Gel
16883 Bewertungen
ab 6,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Loctite 401 im Test: 5 Gramm Sekundenkleber
Premium-Alternative
Loctite 401
1907 Bewertungen
Geliefert wird der Sekundenkleber Loctite 401 in einer klassischen Blisterverpackung. Hinten besteht sie aus grauer Pappe, vorne aus einem transparenten Kunststoff-Formteil. Hier ist die Tube bereits sichtbar. Nach dem Öffnen entnehmen wir die sehr kleine Tube mit einem Inhalt von 5 Gramm. Der Behälter ist semi-transparent, sodass sich der Füllstand grob erkennen lässt.
Dabei zeigt sich schnell, dass die Tube deutlich weniger als zur Hälfte gefüllt ist. Grob geschätzt nimmt der eigentliche Kleber etwa ein Viertel des Gesamtvolumens ein. Der restliche Raum entfällt auf die Bauform der Tube und den sehr langen Ausgieß-Stutzen. Dieser Stutzen wirkt im Verhältnis zum Inhalt überdimensioniert und dominiert optisch die gesamte Tube.
Der Loctite 401 fällt im Test durch die hohe Fließfähigkeit auf
Der Sekundenkleber von Loctite hat eine sehr große Abdeckkappe, die sich ohne Kraftaufwand aufdrehen lässt. Nach dem Öffnen steht der Auslass direkt bereit, weitere Sicherungen gibt es nicht. Der Kleber befindet sich in einem kleinen Fläschchen und ist sofort einsatzfähig. Aufgrund der flüssigen Konsistenz prüfen wir besonders sorgfältig, wie kontrolliert sich der Kleber ausbringen lässt und ob er nach dem Loslassen weiterläuft.
Beim ersten Auftrag zeigt sich eine sehr hohe Fließfähigkeit. Der Sekundenkleber lässt sich nahezu ohne Druck dosieren. Schon bei minimalem Zusammendrücken der Tube tritt ausreichend Kleber aus. Diese Eigenschaft erleichtert uns ein präzises Arbeiten. Es erhöht aber gleichzeitig auch das Risiko, dass der Kleber bei falscher Haltung unkontrolliert verläuft.
Genau deshalb beobachten wir im Sekundenkleber-Test bewusst, was passiert, sobald kein Druck mehr ausgeübt wird. In diesem Punkt arbeitet der Loctite 401 sehr sauber. Sobald wir den Druck von der Tube nehmen, stoppt der Kleber sofort. Ein Nachlaufen tritt nicht auf, was das erneute Verschließen zuverlässig ermöglicht.
Für den praktischen Sekundenkleber-Test verkleben wir identische PLA-Teile aus dem 3D-Druck. Die schwarzen Elemente legen wir über Kreuz zusammen, sodass sich dadurch eine kleine, aber gleichzeitig auch stark belastete Klebefläche ergibt.
Wir können den Kleber sehr exakt platzieren, ohne dass zu viel Material austritt. Wenn wir unser Werkstück jedoch schräg oder hochkant halten, beginnt der Kleber aufgrund seiner flüssigen Konsistenz sofort zu laufen. Beim Arbeiten ist also eine durchaus ruhige Hand erforderlich.
Nach dem Verkleben lassen wir die Teile 24 Stunden aushärten. Der Hersteller gibt für Anwendungen mit hoher Zug- oder Scherbelastung sogar einen Zeitraum von 24 bis 72 Stunden an.
Wir haben in unserem Test bewusst zu viel Kleber verwendet, um an den Rändern der Klebestelle die Optik nach dem Aushärten zu bewerten. Der Sekundenkleber von Loctite härtet farblos aus und zieht sehr gut in die Fuge ein. Die Verbindung ist nur erkennbar, wenn wir die Klebestelle leicht ins Licht kippen. Im Vergleich zu anderen getesteten Produkten bleibt hier also besonders wenig sichtbares Material zurück.
Anschließend versuchen wir, die verklebten PLA-Teile mit Handkraft auseinanderzubrechen, was uns allerdings nicht gelingt. Das Material selbst gibt jedoch nach, nicht aber die Klebeflächen. Wir werfen die verklebten Teile außerdem aus einer Höhe von ungefähr 1,5 Metern auf Steinfliesen. Auch bei diesem Test bleibt die Verklebung stabil.
Der Loctite-Sekundekleber besteht aus Cyanacrylat. Er ist Loctite zufolge nicht lösungsmittelfrei, aber temperaturbeständig von minus 40 bis plus 120 Grad Celsius. Er eignet sich besonders gut für poröse Materialien und haftet auf Metall, Kunststoff, Elastomeren, Holz, Papier, Leder, Textilien und Gummi. Eine Angabe zur Spülmaschinenfestigkeit nach dem Kleben macht der Hersteller nicht.
Loctite 401: Kleine Flasche mit Schwächen im Preis-Mengen-Verhältnis
Der Sekundenkleber von Loctite zeigt in unserem Test sehr klare Stärken bei der eigentlichen Klebeleistung. Das Auftragen gelingt mit extrem wenig Druck und sehr hoher Präzision. Der Kleber stoppt nach dem Loslassen sofort und lässt sich sauber verschließen. Nach 24 Stunden entsteht eine äußerst stabile Verbindung, die selbst bei Handbelastung und Stürzen auf Fliesen nicht nachgibt.
Besonders positiv fällt uns zudem auf, dass die Klebestelle nahezu unsichtbar bleibt. Abzüge erhält der Loctite-Sekundenkleber 401 vor allem im Verhältnis zum sehr hohen Preis pro Gramm. Auch wenn der Kleber beim Dosieren kontrolliert arbeitet, erfordert die sehr flüssige Konsistenz zudem eine eher ruhige Hand.
Premium-Alternative
Loctite 401
1907 Bewertungen
ab 6,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Pattex-Sekundenkleber-Ultra-Gel im Test: Tube mit 10 Gramm
Einsteiger-Tipp
Pattex Sekundenkleber Ultra Gel
2409 Bewertungen
Der Sekundenkleber von Pattex wird in einer kompakten Blisterverpackung geliefert. Auf der Rückseite sitzt ein zusätzlicher Pappkörper, in dem die Tube fixiert ist. Sie ist allerdings erst einmal nicht sichtbar.
Nach dem Öffnen entnehmen wir eine kleine Metalltube. Sie erinnert in ihrer Form an eine schmale Zahnpastatube und wirkt sauber verarbeitet. Durch die kompakte Größe lässt sich die Tube gut greifen und kontrolliert halten. Im Inneren befinden sich 10 Gramm Sekundenkleber.
Das Pattex-Sekundenkleber-Ultra-Gel fällt im Test durch die Optik auf
Die Verpackung lässt sich ohne Hilfsmittel aufreißen, anschließend liegt die Metalltube versiegelt vor uns. Vorne befindet sich eine dünne Metallschicht, die den Kleber abdichtet. Um den Sekundenkleber von Pattex freizugeben, schrauben wir den Verschluss mit integrierter Spitze auf die Tube. Dabei wird die Versiegelung durchstoßen.
Danach drehen wir die kleine Kappe an der Spitze ab, sodass die feine Öffnung frei ist und der Kleber dosiert austreten kann. Dieser Aufbau ermöglicht es, die Tube nach der Nutzung wieder sicher zu verschließen. Der Schraubverschluss lässt sich ohne Kraftaufwand öffnen. Der Pattex-Sekundenkleber besitzt eine Gel-Konsistenz mit hoher Fließfähigkeit. Beim ersten Druck auf die Tube kommt bereits mit sehr wenig Kraft ausreichend Kleber heraus. Das erleichtert uns die Anwendung deutlich, weil wir kaum Druck aufbringen müssen.
Trotz Gel-Charakter läuft der Kleber noch leicht nach, wenn wir keinen Druck mehr ausüben. Er tropft nicht im klassischen Sinn, verteilt sich aber weiter aus der Spitze. Um das zu stoppen, drücken wir die Tube bewusst kurz in die entgegengesetzte Richtung, sodass ein Unterdruck entsteht. Danach endet der Austrag sofort.
Für unseren Test des Sekundenklebers haben wir 3D-gedruckte PLA-Teile vorbereitet. Diese werden von uns über Kreuz verklebt, um möglichst viel Druck bei einer kleinen Klebefläche zu erzeugen. Wie lange der Kleber aushärten soll, wird vom Hersteller nicht benannt. Wir lassen die PLA-Werkstücke 24 Stunden trocknen, um allen Klebern die gleichen Chancen einzuräumen.
Nach 24 Stunden prüfen wir zunächst die Optik der Klebestellen. Wir haben bewusst zu viel Pattex-Kleber verwendet, um sichtbare Klebereste zu erzeugen. Der Kleber ist nun deutlich sichtbar und wirkt leicht milchig.
In unserem Sekundenkleber-Test prüfen wir die mechanische Belastbarkeit. Wir versuchen, die verklebten PLA-Teile mit reiner Handkraft auseinanderzureißen. Das gelingt uns nicht, wobei das Material selbst bricht (aber die Klebefläche bleibt intakt).
Zusätzlich halten die verklebten Teile auch dem Belastungstest auf den Fliesen stand, wenn wir die Teile aus 1,5 Metern Höhe auf den Boden werfen. Die Verbindung hält zuverlässig.
Der Sekundenkleber von Pattex eignet sich auch für poröse Materialien und basiert auf Cyanacrylat. Er ist laut Hersteller lösungsmittelfrei, wasserfest, vibrationsdämpfend sowie stoßresistent und bruchsicher. Nicht geeignet ist er für PE, PP und PTFE.
Pattex-Sekundenkleber-Ultra-Gel: Klassische Tube mit Gel
In unserem Test überzeugen uns zwar die Verarbeitung und Materialqualität, ebenso die hohe Stabilität der Klebeverbindung. Auch die Dosierung gelingt mit sehr wenig Druck, was die Anwendung angenehm macht. Diese Stärken reichen jedoch nicht aus, um die Schwächen im Detail auszugleichen.
Ausschlaggebend für die Platzierung ist vor allem das Nachlaufen des Sekundenklebers von Pattex. Trotz Gel-Konsistenz fließt der Kleber nach dem Loslassen leicht weiter, was uns ein sauberes Arbeiten ein wenig erschwert. Zudem bleibt die Klebestelle nach dem Aushärten sichtbar und wirkt leicht milchig. Gerade bei optisch sensiblen Reparaturen fällt dieser Punkt deutlich ins Gewicht. Für Einsteiger oder den eher seltenen Gebrauch ist die kleine Tube aber dennoch eine Empfehlung, wenn es nicht auf Optik ankommt.
Einsteiger-Tipp
Pattex Sekundenkleber Ultra Gel
2409 Bewertungen
ab 5,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Sekundenkleber-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Sekundenkleber Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Sekundenkleber für Metall und andere glatte Oberflächen sollte dünnflüssig sein. Sekundenkleber für Holz ist hingegen oft gelartig.
Cyanacrylat-Sekundenkleber härtet sehr schnell aus und bleibt auch bei hoher Temperatur beständig.
Mit einem Sekundenkleber mit Granulat können Sie auch breite Spalten füllen und reparieren.
Sekundenkleber (z. B. von Loctite) kann unter anderem verwendet werden, um Geschirr und Tassen zu reparieren.
Sekundenkleber kommt in zahlreichen Bereichen zum Einsatz und leistet sowohl in der Industrie als auch im Modellbau gute Dienste. Er eignet sich außerdem zum Reparieren Ihrer Schuhe oder der heruntergefallenen Vase und sollte deswegen in keinem Haushalt fehlen.
Doch welcher Sekundenkleber soll es sein? Brauchen Sie einen Gel-Sekundenkleber oder ist ein richtig flüssiger Sekundenkleber besser geeignet? Lesen Sie weiter und finden Sie es mithilfe unserer Kaufberatung heraus.
1. Welcher Sekundenkleber-Typ ist der richtige?
Im Handel erhalten Sie zwei verschiedene Arten von Sekundenkleber. Es gibt das zähflüssige Sekundenkleber-Gel, das sich besonders gut für großporige Oberflächen und dickere Spalten und Risse eignet. Der dünnflüssige Sekundenkleber kommt hingegen für feine Modellbauten oder zerbrochene Kleinteile infrage. Welcher Typ der richtige ist, hängt also davon ab, wie Sie den Kleber einsetzen möchten. Hier haben wir die Vor- und Nachteile beider Varianten für Sie:
Typ
Vor- und Nachteile
Sekundenkleber-Gel
+ füllt auch etwas breitere Risse + tropft nicht + lässt sich gut dosieren - längere Trockenzeit - Tube verklebt schnell
Dünnflüssiger Sekundenkleber
+ fließt auch in kleine Spalten + optimal für feine Arbeiten + kaum sichtbar - kann tropfen
Die Übergänge können fließend sein, sodass es nicht nur komplett dünnflüssige oder reine Gel-Sekundenkleber gibt. Sie können auch mittelflüssige Produkte kaufen. Sie bilden die goldene Mitte ab und sind weder total flüssig noch so fest, dass Sie an einer senkrechten Fläche haften bleiben würden.
Tipp: Wenn der Sekundenkleber sehr flüssig ist, lässt er sich oft schwer dosieren und platzieren. Um ihn präzise aufzutragen, können Sie einen kleinen Pinsel verwenden. So können Sie die richtige Menge an der gewünschten Stelle auftragen. Es gibt sogar Sekundenkleber mit Pinsel zu kaufen. Dieser ist dann am Deckel befestigt.
Die wichtigen Hinweise zu den Materialien, für die der Sekundenkleber nicht geeignet ist, sollten genau wie die Warnhinweise vor der Anwendung gelesen werden.
2. Was sollten Sie beim Sekundenkleber-Kauf beachten?
Wenn Sie einen Sekundenkleber kaufen möchten, sollten Sie sich zunächst überlegen, für welchen Anwendungsbereich Sie ihn benötigen. Suchen Sie einen Sekundenkleber für harten Kunststoff oder brauchen Sie eher einen Sekundenkleber für Gummi? Vielleicht möchten Sie auch Holz zusammenkleben. Für größere Risse benötigen Sie hingegen einen Sekundenkleber mit Pulver oder Granulat.
Info: Sekundenkleber besteht aus Cyanacrylat-Komponenten, die rasend schnell aushärten. Sobald sie in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen, läuft eine Reaktion ab. Das Ganze funktioniert buchstäblich in Sekundenschnelle. Aufgrund dessen sehen Sie im Handel auch manchmal die Bezeichnung Cyanacrylat-Klebstoff. Besonders wichtig ist aber der Hinweis, dass Cyanacrylat Haut und Augen verkleben kann. Außerdem können die Dämpfe empfindlich machen.
2.1. Anwendungsbereich
Sekundenkleber eignen sich oft für eine Vielzahl an Materialien. Üblicherweise gibt der Hersteller an, welche das sind. Bei Sekundenklebern, die angeblich für alle erdenklichen Materialien geeignet sind, sollten Sie vorsichtig sein. Schließlich unterscheiden sich die Oberflächen vieler Materialien stark voneinander.
Holz ist zum Beispiel sehr porös und weist oft Unebenheiten auf. Deswegen sollte ein Sekundenkleber für Holz stets dickflüssig sein. Ein Sekundenkleber für Plastik oder ein Sekundenkleber für Metall darf hingegen auch etwas flüssiger sein. Außerdem gibt es spezielle Sekundenkleber für Glas, Keramik und Ton.
Auch sogenannte Universal-Sekundenkleber sind in der Regel nicht für alle Materialien geeignet. Sie können aber auf mehreren Oberflächen angewendet werden. Zum Beispiel gibt es Produkte, die für Aluminium, Holz, Gummi und Metall infragekommen.
Mit einem guten Sekundenkleber lassen sich viele Dinge wieder reparieren.
2.2. Zubehör
Manchmal können Sie Sekundenkleber in Kombination mit einem Granulat oder einem Pulver kaufen. Diese Sets sind dazu gedacht, Fugen und Risse zu füllen. Erst geben Sie etwas von dem Granulat oder Pulver in den Riss. Anschließend füllen Sie ihn mit Sekundenkleber.
Damit können Sie also auch größere Unebenheiten und Spalten ausgleichen. Am besten kaufen Sie den Sekundenkleber mit Granulat oder den Sekundenkleber mit Pulver direkt im Set. Dann sind beide Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt und liefern das gewünschte Ergebnis.
Manchmal können Sie auch einen Sekundenkleber mit Aktivator kaufen. Dabei handelt es sich üblicherweise um ein Spray, das Sie nach der Anwendung auftragen können. So sorgen Sie dafür, dass das Aushärten noch einmal deutlich beschleunigt wird.
2.3. Eigenschaften
Abschließend gehen wir noch auf ein paar wichtige Eigenschaften ein, auf die es bei der Entscheidung für den besten Sekundenkleber ankommt. Was genau gemeint ist, können Sie in dieser Tabelle sehen:
Eigenschaft
Erklärung
Farbe
klare Sekundenkleber sind unauffällig
eine milchige Farbe kann unschön wirken
Temperaturbeständigkeit
typisch sind –40 °C bis 100 °C
außerhalb dieses Bereichs leidet die Haltekraft
lösungsmittelfrei
enthält keine Lösungsmittel
stattdessen wurde Wasser als Lösungsmittel verwendet
Beim Aufschrauben einer bereits benutzten Tube, z. B. des Schreibwelt-Sekundenklebers, passiert es leicht, dass unbeabsichtigt Druck auf die Tube ausgeübt wird – fassen Sie sie deshalb möglichst weit oben an.
3. Fragen und Antworten zum Thema Sekundenkleber
3.1. Welche Marken verkaufen Sekundenkleber?
Sie suchen Sekundenkleber für Plastik, Sekundenkleber für Glas oder für andere Materialien? Dann sollten Sie im Sortiment dieser Marken stöbern:
Das kommt darauf an, von welcher Oberfläche, Sie den Sekundenkleber entfernen möchten. Wenn eine kleine Menge auf Ihrer Haut gelandet ist, sollten Sie diese mit einem Öl oder etwas Spülmittel einweichen. Massieren Sie die Stelle sanft, bis sich der Sekundenkleber schließlich ablösen lässt.
Ärgerlich ist es auch, wenn etwas Sekundenkleber auf die Kleidung gelangt ist. Zunächst sollten Sie dafür sorgen, dass der Kleber spröde wird. Dies können Sie mit einem Eisspray erreichen. Sie können das Kleidungsstück aber auch für eine Weile ins Eisfach legen. Bearbeiten Sie es anschließend ebenfalls mit Öl.
Sekundenkleber auf glatten Oberflächen wie Glas oder Metall lässt sich tatsächlich gut mit etwas Aceton-haltigemNagellackentferner und einem weichen Tuch entfernen. Aceton wirkt aber nur auf bestimmte Materialien. Außerdem ist zu beachten, dass hiermit Kunststoff beschädigt werden könnte.
Normale Sekundenkleber sind zudem bis circa 80 bis 100 Grad Celsius hitzebeständig. Hier könnte (je nach erreichter Temperatur) ein Haartrockner auf höchster Stufe helfen, um die Klebeverbindung zu lösen. Sie sollten nur sichergehen, dass das Trägermaterial diese Temperatur auch aushält. Einige hitzebeständige Spezialkleber sind aber auch für 150 bis 200 Grad Celsius ausgelegt.
Nein, normaler Sekundenkleber ist nicht lebensmittelecht. Sie sollten ihn also nicht zum Zusammenkleben von Geschirr oder Tassen verwenden und diese dann später zum Essen und Trinken nutzen. Falls Ihr Lieblings-Teeservice Schaden genommen hat, können Sie aber gezielt nach einem lebensmittelechten Produkt Ausschau halten und dann diesen Spezialkleber verwenden.
Tatsächlich sind viele Sekundenkleber nicht wasserfest. Kurzfristige Feuchtigkeit kann ihnen nicht viel anhaben. Dauerhafte Einwirkungen können jedoch die Klebefähigkeit beeinträchtigen, es sei denn, Sie entscheiden sich für einen Spezialkleber mit wasserfesten Eigenschaften.
In dem YouTube-Video wird der Klebstoff UHU Max Repair vorgestellt. Der Videoproduzent demonstriert die Anwendung des Klebstoffs in verschiedenen Szenarien, zum Beispiel beim Zusammenkleben von zerbrochenem Porzellan oder beim Reparieren von Holzmöbeln. Sie erhalten somit einen anschaulichen Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten und der Effektivität des UHU Max Repair.
In diesem Praxistest treten Industriekleber und Sekundenkleber gegeneinander an, um herauszufinden, welcher Klebstoff in verschiedenen Anwendungsbereichen besser abschneidet.
In diesem YouTube-Video werden Ihnen verschiedene Arten von Sekundenkleber gezeigt. Der Ersteller testet zudem, welcher am besten hält. Ihnen werden die Hintergründe und Eigenschaften von Sekundenklebern erklärt und in praktischen Experimenten demonstriert, welcher Kleber am stärksten ist.
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Sekundenkleber Test 2026.