Das Wichtigste in Kürze
  • Ihr Schaukelstuhl sollte bequem sein. Idealerweise ist er mit einer weich gepolsterten Schaukelstuhl-Auflage ausgestattet.
  • Schaukelstühle zum Entspannen sollten vor allem leise sein. Daher empfehlen wir gut verarbeitete Modelle aus Rattan oder Eiche statt günstiger Birke.
  • Oftmals sind Schaukelstühle mit Armlehnen ausgestattet, aber es gibt auch Modelle ohne Armlehnen.

Schaukelstuhl-Test: zwei Schaukelstühle aus Holz auf einer Veranda zwischen zwei großen Pflanzen in Töpfen.

Der Ruhestandstraum vieler Menschen ist sicherlich ein Haus mit Veranda oder Wintergarten und einigen schönen großen Palmen im Vorgarten. Dazu ein klassischer Schaukelstuhl, in dem Sie langsam hin- und herschwingen. Aber auf Ihren schwingenden Schaukelstuhl müssen Sie nicht bis zum Ruhestand warten. Denn ein Schaukelstuhl ist vielseitig: Ein Massivholzmöbel als dekoratives Element oder als Schaukelstuhl zum Stillen ermöglicht Ihnen eine flexible Nutzung.

In unserem Schaukelstuhl-Vergleich 2025 zeigen wir Ihnen die Vorteile eines Schaukelstuhls gegenüber einem anderen Stuhl, einer Eckbank oder dem Sitzsack. Darüber hinaus erfahren Sie, worin sich beispielsweise ein antiker Schaukelstuhl von einem modernen Designer-Schaukelstuhl unterscheidet und wie Sie das beste Modell für Ihre Nutzung finden.

Ein getesteter Schaukelstuhl von vorne in einer Ecke neben einer Pflanze.

Dieser Ernesto-Schaukelstuhl ist aus Massivholz, weist eine Retro-Optik auf und darf mit bis zu 110 kg belastet werden. Er hat eine hohe Rückenlehne und eignet sich für den Einsatz als Schaukelstuhl im Wohnzimmer.

1. Was ist ein Schaukelstuhl und warum lohnt sich der Kauf?

Ein Stuhl, der auf gebogenen Kufen steht, wird Schaukelstuhl oder Schaukelsessel genannt. Ihnen als Nutzer wird durch die gebogene Form eine schaukelnde Bewegung ermöglicht. Neuere Modelle nutzen auch federnde Metallröhren, um eine Schaukelbewegung zu ermöglichen. Die Schaukelbewegung eines Schaukelstuhls moderner Ausführung ist jedoch deutlich geringer als bei den klassischen Varianten. Machen Sie nicht den Fehler einen Schaukelstuhl mit einfachen Gartenstühlen zu verwechseln. Wohnzimmer- und Garten-Schaukelstühle können weit mehr als einfache Gartenstühle.

Wer waren die Pilgrim Fathers?

Die Pilgerväter oder Pilgrim Fathers waren die ersten Siedler in Neuengland. Sie segelten mit der Mayflower über den Atlantik und gründeten die Kolonie Plymouth. Sie gelten als Erfinder des Schaukelstuhls.

Wer erfand den Schaukelstuhl? Die ersten Schaukelstühle lassen sich in die Zeit der Pilgrim Fathers datieren. Sie siedelten 1620 in Massachusetts. Aus dieser Zeit stammt der Shaker-Schaukelstuhl. Damals waren die Schaukelstühle eher rustikale Möbel. Shaker-Stühle wurden vor allem aus Ahorn, Kirsche, Nussbaum und Pinie gefertigt. Danach wurden sie meistens gebeizt oder mit neutralem Firnis behandelt.

Schaukelstuhl-Test: Ein Holz-Schaukelstuhl mit geschwungenen Elementen und mit einer festen Polsterung der Sitzfläche und des Rückenteils.

Ein Vintage-Schaukelstuhl von Thonet ist ein wahrer Design-Klassiker.

In Deutschland wurde vor allem der Hersteller Thonet mit Schaukelstühlen bekannt. Der Thonet Nummer 1 bestand aus gebogenen Rundstäben aus Buche. Die Biegung wurde durch heißen Wasserdampf realisiert. Das Innere wurde aus kunstvoll geschnörkelten Stäben gebildet, die nicht nur schön aussahen, sondern dem Schaukelstuhl oder Schaukelsessel auch eine hohe Stabilität gaben. Durch gespanntes Rohrgeflecht wurden Sitzflächen und hohe Rückenlehnen geformt.

Die Vorteile eines Schaukelstuhls gegenüber einer Eckbank, einem Relaxsessel oder dem Sitzsack liegen auf der Hand: Die schaukelnde Bewegung beruhigt Sie.

Darüber hinaus sehen die meisten Schaukelstühle durch ihr Vintage-Design oder die Retro-Optik schön und antik aus. So setzt Ihr Schaukelstuhl oder Schaukelsessel ein optisches Highlight in jedem Zimmer.

Was ist der Vorteil eines Schaukelstuhls? Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile der Schaukelstühle auf einen Blick:

    Vorteile
  • gute Wohnidee, die für Entspannung sorgt
  • rustikale Möbel im Vintage-Design werden ebenso zum Eye-Catcher wie der Designer-Schaukelstuhl von Thonet oder Vitra
  • einfache Reinigung durch abnehmbare Bezüge und Holz- oder Rattan-Gestell möglich
    Nachteile
  • benötigen mehr Platz als herkömmliche Stühle
  • ein günstiger Schaukelstuhl für Wohnzimmer, Garten und Co. kann quietschen und knarzen
Schaukelstuhl-Test: Nahaufnahme der Holzsitzfläche eines Schaukelstuhls.

Das Holz dieses Ernesto-Schaukelstuhls ist Gummibaum-Holz, das am Gestell und an der hohen Rückenlehne und den Schaukelstuhl-Armlehnen weiß lackiert ist.

2. Welche Arten von Schaukelstühlen gibt es?

Schaukelstühle können Sie in vielen Arten und Designs kaufen, die sich je nach Verwendungszweck und persönlichem Stil idealerweise unterscheiden – von einem klassischen Holz-Schaukelstuhl bis hin zu modernen Polster-Relaxstühlen für drinnen und draußen.

2.1. Schaukelstuhl-Typen im Vergleich

Grundlegend können Sie zwei Arten von Schaukelstühlen unterscheiden: einen antiken Schaukelstuhl und einen modernen Schwingstuhl. Sehen Sie im Folgenden die Hauptmerkmale beider Varianten zusammengefasst:

Klassischer Schaukelstuhl Schwingstuhl oder Schwingsessel
Schaukelstuhl-Test: Schaukelstuhl aus dunklem Rattan und in fester Webung. Schaukelstuhl-Test: Schwingstuhl mit Holzgestell und einer Sitzauflage aus Stoff.
  • klassischer Schaukelstuhl mit Armlehnen
  • typisch sind seine stark gebogenen Kufen und geschwungene Form
  • ermöglicht eine große Schaukelbewegung
  • häufig aus Rattan oder massivem Holz hergestellt
  • Schaukelstuhl in moderner Ausführung
  • in kleinen Designs auch für kleine Räume geeignet
  • modellabhängig ist dieser Schaukelstuhl-Typ mit und ohne Armlehnen erhältlich
  • verfügt häufig über ein einfacheres gebogenes Gestell

2.2. Der Einsatzbereich beeinflusst das Design

Schaukelstuhl-Test: ein heller Rattan-Schaukelstuhl vor einem prasselnden Kaminfeuer.

Eine Retro-Optik erzielen Sie mit einem Geflecht-Schaukelstuhl mit geschwungenen Armlehnen wie dem Mendler M41.

Neben der Art des Schaukelstuhls ist auch das Design von Modell zu Modell stark unterschiedlich. Aus unserer Sicht ermöglichen die vielseitigen Varianten von Schaukelstühlen zahlreiche Anwendungen. Idealerweise stimmen Sie bei Ihrem Schaukelstuhl-Kauf Design und Funktion aufeinander ab.

Ein Vintage-Schaukelstuhl beispielsweise kann je nach Ausführung sowohl dekorativ als auch funktional sein. Einen Schaukelstuhl beziehungsweise -sessel dieser Art empfehlen wir Ihnen aufgrund seines Wertes in Innenräumen zu verwenden. Zum Beispiel Ihr Arbeitszimmer wertet ein klassischer Holz-Schaukelstuhl optisch auf.

Mögen Sie es modern, erhalten Sie einen Design-Schaukelstuhl beispielsweise von Vitra in bunten Farben. Als Relaxsessel neben einem Kamin und mit einem Schaffell als Auflage wird Ihr Designer-Schaukelstuhl im Wohnzimmer zum Blickfang. Maximalen Komfort verspricht Ihnen ein Samt-Schaukelsessel mit weich gepolsterter Rücken- und Sitzfläche.

Viele Mütter schätzen einen Schaukelstuhl zum Stillen, weshalb manche Schwingstühle auch als Stillstuhl bezeichnet werden. Die sanften Schaukelbewegungen haben auf Kinder zumeist eine beruhigende Wirkung, sodass der Schaukelstuhl beim Stillen für entspannte Atmosphäre sorgt.

Eine kleine Variante des Schaukelstuhls für Erwachsene können Sie auch für Kinder kaufen. Ähnlich einer Babywiege können Sie auch einen Mini-Schaukelstuhl für Babys kaufen. Im Kinderzimmer ist ein Kinder-Schaukelstuhl zudem ein dekoratives Element, solange er für Ihr Kind vielleicht noch nicht nutzbar ist.

Für Ihren Garten ist ein Schaukelstuhl aus robusten Materialien die richtige Wahl, wie sie unter anderem von Fatboy angeboten werden. Viele Kunden schätzen Outdoor-Schaukelstühle aus Rattan, während andere moderne Garten-Schaukelstühle aus Metall vorziehen. Wichtig ist, dass sowohl das Gestell als auch die Sitzfläche witterungsbeständig sind. Eine Alternative zum Outdoor-Schaukelstuhl ist der Papasansessel, der genauso wie ein Schaukelstuhl auf einem Bambusteppich einen gemütlichen Rückzugsort im Freien schafft.

3. Was sollten Sie beim Kauf eines Schaukelstuhls diversen Tests im Internet zufolge beachten?

Ob Sie sich für Massivholzmöbel aus Holz oder Rattan interessieren oder doch eher einen Kunststoff-Schaukelstuhl mit Auflagen suchen: Sie sollten stets auf die Qualität achten. Vor allem, wenn Sie einen günstigen Schaukelstuhl kaufen, sollten Sie darauf achten, dass nichts quietscht und knarrt.

In unserem Schaukelstuhl-Vergleich 2025 möchten wir Ihnen zeigen, woran Sie den besten Schaukelstuhl für Ihre Zwecke und Ihren persönlichen Schaukelstuhl-Testsieger erkennen.

3.1. Das richtige Material: Holz, Metall, Rattan & Co.

Das Material eines Schwingstuhls beeinflusst nicht nur seine Optik, sondern auch seinen Komfort und seine Haltbarkeit.

Ein antiker Schaukelstuhl aus Holz ist ein Klassiker. Möchten Sie einen Schaukelstuhl günstig kaufen, besteht die Chance, einen Birkenholz-Schaukelsessel im Angebot zu erhalten. Birke ist ein eher härteres Weichholz, das sehr günstig produziert werden kann. Allerdings neigen Schaukelstühle aus Birke zum Knarren. Daher empfehlen zahlreiche Online-Tests Schaukelstühle aus Eiche. Diese gelten als besonders stabil und langlebig.

Während Massivholzmöbel häufig natürlich am besten wirken, können Sie andere Holz-Schaukelstühle in Weiß und anderen Farben kaufen oder auch selbst streichen. Ein weißer Schaukelstuhl passt beispielsweise optimal in Ihren Landhausstil. Für eine moderne Optik sorgt ein Schaukelstuhl in Schwarz oder ein grauer Schaukelstuhl.

Eine robuste Alternative kann ein Schaukelstuhl aus Bambus oder Rattan sein. In der Regel können Sie beide Holzarten sowohl im Innen- als auch Außenbereich nutzen. Während Sie einen Bambus-Schaukelstuhl häufig in natürlichen und schlichten Designs finden, sind Rattan-Schaukelstühle in der Regel kunstvoll geschwungen.

Ein Metall-Schaukelstuhl für den Garten ist eine moderne Alternative zum Holz-Schaukelstuhl. Er ist nicht nur in zahlreichen Farben erhältlich, sondern auch sehr langlebig. Viele Outdoor-Marken bieten Schaukelstühle passend zu ihren Gartentischen und Stühlen an. Auf diese Weise können Sie Ihre Gartenmöbel optimal aufeinander abstimmen.

Hinweis: Zu den besten Schaukelstühlen zählen Tests im Internet zufolge gut verarbeitete Modelle aus Rattan oder Eiche. Birkenholz-Schaukelsessel sind zwar in der Regel günstiger in der Anschaffung, was sich jedoch auf die Verarbeitungsqualität auswirken kann.

3.2. Angenehme Polsterung und Ergonomie

Schaukelstuhl-Test: Schaukelstuhl mit schwarzem Gestell, Holzkufen und einer grünen Samt-Polsterung.

Dieser moderne Samt-Schaukelstuhl wirkt nicht nur edel, sondern ist dank seiner Polsterung auch komfortabel.

Eine gute Polsterung trägt erheblich zu einem hohen Sitzkomfort bei. Hierbei ist zu beobachten, dass dicke Polsterungen häufig sehr bequem sind. Auch weiche Bezüge wie Teddy-Stoff oder Samt sind ideal, um sich darin einzukuscheln.

Zudem unterscheiden sich die Materialien der Bezüge. Wie Schaukelstuhl-Tests im Internet zeigen, sind die Bezüge vielmals aus Baumwolle oder Polyester hergestellt. Baumwolle ist atmungsaktiv und ermöglicht dadurch ein angenehmes Sitzgefühl auch bei längerem Sitzen oder hohen Temperaturen. Polyester hingegen ist strapazierfähig und langlebig. Besonders empfehlen wir Ihnen Schaukelstühle mit einem abnehmbaren und waschbaren Bezug.

Auch Leder ist eine beliebte Option für Schaukelstühle. Ein Chesterfield-Schaukelstuhl aus Leder zeichnet sich durch seine markante, gepolsterte Rückenlehne aus.

Ist ein Schaukelstuhl gesund?

Wie zahlreiche Online-Tests zeigen, können Schaukelstühle eine gesundheitsfördernde Wirkung haben. Die sanfte Schaukelbewegung kann Ihnen dabei helfen, Verspannungen zu lösen. Zudem kann es die Durchblutung fördern sowie Ihr allgemeines Wohlbefinden steigern.

Ein Schaukelstuhl aus Leder sieht nicht nur edel aus, er ist auch sehr robust und langlebig. Kunstleder ist eine häufig preiswerte und tierfreundliche Alternative zum Echtleder. Allerdings ist es nicht so komfortabel und anfälliger für Abnutzungen oder Risse.

Ob ein Schwingstuhl nicht nur komfortabel, sondern auch ergonomisch ist, hängt maßgeblich von seiner Rückenlehne ab. Denn ein Schaukelstuhl ist vor allem ergonomisch, wenn er eine natürliche Körper- beziehungsweise Sitzhaltung erlaubt. Hierzu verfügen rückenschonende Modelle häufig über eine geformte Rückenlehne, die Ihre Wirbelsäule entlastet.

3.3. Optimale Maße und benötigter Platzbedarf

Egal ob Rattan-Schaukelstuhl oder Holz-Schaukelstuhl: Die Maße sind entscheidend, damit der Schaukelstuhl gut in Ihre Wohnung passt. Beachten Sie, dass Sie etwas zusätzlichen Platz um den Sessel benötigen, den er zum Schaukeln benötigt. Planen Sie mindestens 70 Zentimeter nach vorne und hinten ein, damit Ihr Schaukelstuhl ausreichend schwingen kann. Seitlich empfehlen wir Ihnen einen regulären Laufweg von etwa 90 Zentimetern. Dies bietet Ihnen außerdem Platz zum Einsteigen.

Wie diverse Online-Tests zeigen, variieren Schaukelstühle auch in ihrer Sitzhöhe. Die gängige Sitzhöhe eines Stuhles liegt bei 40 bis 50 cm. In einem Schaukelstuhl sollten Sie ungefähr in einer ähnlichen Höhe sitzen, damit Sie sich einfach hineinsetzen und wieder aufstehen können. Wichtig hierfür ist überdies die Tiefe der Sitzfläche: Wenn die Sitzfläche tiefer als 50 cm ist, können vor allem kleine Personen Probleme beim Aufstehen bekommen.

3.4. Praktisches Zubehör

Manche Hersteller punkten mit einer zusätzlichen Ausstattung. Ein Schaukelstuhl mit Hocker bietet zusätzlichen Komfort, indem er Ihnen als bequeme Fußablage beim Lesen dient. Suchen Sie ein Modell, in dem Sie länger verweilen möchten, ist ein Schaukelsessel mit Nackenkissen oder Kopfstütze optimal.

Achten Sie bei Ihrem Kauf auch darauf, ob Ihr Schaukelstuhl zusammengebaut geliefert wird. Müssen Sie ihn noch zusammenschrauben, ist idealerweise das passende Werkzeug zum Aufbau beigelegt. Häufig genügt hierfür ein herkömmlicher Innensechskant-Schlüssel.

Schaukelstuhl getestet: Detailaufnahme einer weißen Rückenlehne.

Die Rückenlehne dieses Ernesto-Schaukelstuhls hat 73 cm bei einer Gesamthöhe von 108 cm. Dies ist Standard.

4. FAQ: Häufige Fragen zu Schaukelstühlen im Vergleich

4.1. Wo können Sie einen Schaukelstuhl kaufen?

Schaukelstuhl-Test: Ein klassischer weißer Holz-Schaukelstuhl vor einem Kamin.

Einen klassischen Holz-Schaukelstuhl erhalten Sie auch in Weiß.

Bei Einrichtungshäusern wie Ikea oder den Möbelpiraten finden Sie einen Schaukelstuhl in zahlreichen Varianten. Auch Ihr regionaler Baumarkt wie Hornbach oder Obi hat saisonbedingt unter Umständen einen Schaukelstuhl für den Garten im Sortiment. Eine größere Auswahl an Schaukelstühlen bieten Ihnen jedoch Online-Anbieter.

Dort finden Sie nicht nur einzelne Schaukelstuhl-Garten-Möbel, sondern zahlreiche unterschiedliche Modelle wie einen Alu-Schaukelstuhl. Außerdem kann ein Schaukelstuhl von Ebay oder Amazon preiswerter sein als im stationären Einzelhandel.

» Mehr Informationen

4.2. Von welchen Herstellern können Sie einen Schaukelstuhl kaufen?

Eine Auswahl bekannter Marken und Hersteller haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst:

  • Actona
  • Arte M
  • Casa-Padrino
  • CLP
  • Destiny
  • Dynamic24
  • Gilde
  • Gutmann
  • Hansen Rattan
  • Heute Wohnen
  • Home Affaire
  • Homestyle4u
  • i-flair
  • KARE
  • KMH
  • Maison Belfort
  • Magis
  • Massivum
  • Mendler
  • Möbel-Eins
  • Ontwerpduo
  • PinkWebShop
  • Roomscape
  • Songmics
  • SoBuy
  • Teamson
  • Vector
Im Test: Nahaufnahme der Füße eines Schaukelstuhls.

Der Ernesto-Schaukelstuhl hat eine Sitzbreite von 57,5 cm und eine Sitztiefe von 51 cm.

» Mehr Informationen

4.3. Wie reinigen Sie einen Schaukelstuhl richtig?

Einen Schaukelstuhl aus Holz können Sie häufig nur mit einem feuchten Tuch abwischen. Je nach Holz empfehlen wir Ihnen außerdem, einmal pro Jahr eine Holzpflege aufzutragen. Gepolsterte Modelle hingegen sollten Sie regelmäßig absaugen oder bei hartnäckigen Flecken eine spezielle Polsterpflege nutzen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Schaukelstuhl

In diesem YouTube-Video wird Ihnen der Schaukelstuhl Relaxstuhl von Homfa vorgestellt. Der Schaukelstuhl zeichnet sich durch sein modernes Design, ein robustes Gestell und einem gemütlichen Polster aus.

Quellenverzeichnis