Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Rückenprotektor für Kinder ist vielseitig einsetzbar. Ski-Rückenprotektoren für Kinder schützen die Wirbelsäule auf der Piste. Diese Rückenprotektoren für Kinder sind beim Skifahren ein wichtiges Sicherheitsaccessoire, ebenso wie beispielsweise der Helm. MTB-Rückenprotektoren für Kinder verhindern schwere Verletzungen nach Stürzen vom Mountainbike. Ein Kinder-Rückenprotektor kann hier Prellungen und Stauchungen der Wirbelsäule verhindern. Auch können Kinder Rückenprotektoren auf dem Fahrrad tragen. Selbst zum Reiten können Kinder Rückenprotektoren tragen. Eine Kinder-Protektorenweste fällt damit in die Kategorie der Sicherheitskleidung und reiht sich neben Kinder-Protektoren für Knie, Handgelenk und Ellenbogen ein.

1. Worauf ist in puncto Sicherheit bei Kinder-Rückenprotektoren zu achten?

Die besten Rückenprotektoren für Kinder sind nach der EN-Norm 1621-2 zertifiziert. Getestet wurden sie dann wie ein Rückenprotektor zum Motorradfahren. Seit dem Jahr 2014 gilt diese Norm ganz offiziell auch für Skibekleidung. Im Fokus des Kinder-Rückenprotektoren-Tests, der dann das Sicherheitslevel nach EN 1621-2 bedingt, steht die Stoßdämpfung. Level 1 sagt aus, dass der Rückenprotektor fünf Einzelschlägen bis maximal 24 kN standhält und maximal 18 kN auf den Körper wirken. Die Differenz ist der Verdienst des Rückenprotektors. Level 2 sagt aus, dass der Rückenprotektor nur eine Restkraft von 9 kN auf den Körper durchlassen darf.

Tipp: Achten Sie auf die Form der einzelnen Protektoren, wenn Sie einen Rückenprotektor für Kinder kaufen. Vollflächige Rückenprotektoren leiten die Kraft seitlich ab. Das entlastet den Rücken.

2. Sind Kinder-Rückenprotektoren eigentlich komfortabel zu tragen?

Viele Nutzer äußern sich in diversen Tests zu Rückenprotektoren für Kinder im Internet besonders positiv über den Tragekomfort. Verstellmöglichkeiten im Bereich von Hüfte und Taille sowie an den Schultern sorgen für einen guten Sitz. Per Klettverschluss lassen sich die Kinder-Rückenprotektoren schnell schließen. Besonders angenehm zu tragen sind Modelle mit einem breiten Sitz auf der Schulter. Da Rückenprotektoren als Weste für Kinder hergestellt werden, können bereits junge Kinder sie schnell und einfach anziehen.

3. Gibt es eine große Materialauswahl in Tests zu Kinder-Rückenprotektoren im Internet?

Die meisten Kinder-Rückenprotektoren sind an der Oberseite aus Polyester. Damit überdeckt ein pflegeleichtes und sehr robustes Material die schützenden Protektoren. Bei Rückenprotektoren, die zum Mountainbiken und Skifahren taugen, werden laut mehreren Kinder-Rückenprotektoren-Vergleichen vor allem Hartschalenprotektoren aus Polypropylen oder Weichschalenprotektoren aus Schaumstoff verbaut. Schaumstoff ist oft angenehmer zu tragen; Polypropylen schützt besser beim Fall auf unebenem Gelände.

rueckenprotektor-kinder-test

Videos zum Thema Rückenprotektor Kinder

In diesem YouTube-Video-Review der POC Bike-Ausrüstung Teil 2 werden die VPD 2.0 DH Knieprotektoren und die VPD 2.0 Wirbelsäulenweste vorgestellt. Doch der Fokus liegt auf dem beeindruckenden POCito VPD Air Vest. Erfahre, wie diese innovative Schutzweste speziell für junge Fahrer entwickelt wurde und welche einzigartigen Eigenschaften sie bietet. Lass dich von der Qualität und dem Design von POC überzeugen und optimiere dein Mountainbike-Erlebnis mit der POCito VPD Air Vest!

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um Rückenprotektoren für Kinder. Es werden die Vor- und Nachteile von Protektorjacken und Brustpanzern diskutiert, um herauszufinden, welche Option für den Oberkörperschutz am besten geeignet ist. Eine informativ und anschaulich präsentierte Entscheidungshilfe für besorgte Eltern und Sportbegeisterte!

Quellenverzeichnis