Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Retro-Toaster ist ein Elektrokleingerät zum Rösten von Toast, Brot, Bagels und anderen Backwaren. Auch zum Auftauen, Aufbacken und Aufwärmen kann der Toaster im Vintage-Design genutzt werden.
  • Der Unterschied zum klassischen Toaster liegt im Design: Retro-Toaster zeigen den Stil der 1950er- und 1960er-Jahre und stellen ein Prachtstück für Ihre Küche dar, wenn Sie Wert auf nostalgisch-zeitlose Gestaltung legen. Zudem gibt es diese Toaster in vielen verschiedenen Farben.
  • Achten Sie beim Kauf darauf, dass Ihr persönlicher Retro-Toaster-Testsieger über alle Extras verfügt, die Ihnen wichtig sind, wie etwa eine ausziehbare Krümelschublade und einen integrierten Brötchen-Aufsatz.

Früher war alles besser? Davon sind laut YouGov-Umfrage 41 Prozent der Deutschen überzeugt. Vielleicht erklärt die Sehnsucht nach der sprichwörtlichen guten alten Zeit das in jüngster Zeit verstärkte Auftreten von schicken Küchenartikeln im Retro-Design.

Russell Hobbs Retrotaoster

Hier hatten wir z. B. den Retro-Toaster von Russell Hobbs vorliegen. Wir empfinden das Design des Produkts als besonders ansprechend.

87 Prozent der Haushalte in Deutschland verfügen über einen Toaster – das zeigt eine Statista-Umfrage zur Ausstattung mit Haushaltsgeräten. Sollten Sie noch kein stolzer Toaster-Besitzer sein, empfehlen wir Ihnen, einen stylishen Retro-Toaster zu kaufen.

Auf welche Ausstattung und Funktionen darf ein guter Retro-Design-Toaster nicht verzichten? Welche Hersteller produzieren die besten Retro-Toaster? Ist Vollkorntoast gesünder als Buttertoast? Und kann verbranntes Toastbrot Krebs verursachen? Die Antworten auf diese und weitere häufig gestellte Fragen erhalten Sie im Ratgeber zu unserem Retro-Toaster-Vergleich 2025.

Nahaufnahme der Bedienelemente unten an einem Retro-Toaster im Test.

Die Toastsymbole an der Einstell-Skala dieses Russell-Hobbs-Retro-Toasters illustrieren für uns eindeutig den Weg von ungetoastet zu gebräunt.

1. Von wegen altbacken: Sind Retro-Toaster zeitlos und im Trend?

Retro-Toaster-Tests im Netz haben gezeigt: Ein guter Toaster im Vintage-Design unterscheidet sich vom modernen Toaster nicht in der Funktionalität, sondern ausschließlich im Design. Auch die Materialien dieser Toaster sind modern: Toaster aus Edelstahl und Kunststoff dominieren, während die Originale in den 60er-Jahren noch aus schwerem Bakelit plus Chrom waren.

Zum Rösten und Aufbacken von Toastbrot und weiteren Backwaren ist der Vintage-Toaster genauso gut geeignet wie das klassische Modell.

Gesamtansicht von vorn eines cremefarbenen, getesteten Retro-Toasters inklusive Schuko-Stecker.

Der Hersteller bietet diesen Russell-Hobbs-Retro-Toaster auch in Schwarz und Rot an.

Mit einem Toaster im Retro-Style holen Sie sich ein zeitloses Schmuckstück in die Küche, das viele bewundernde Blicke auf sich ziehen wird. Dabei sind die Toaster im Vintage-Design in vielen verschiedenen Farben erhältlich. So gibt es sie in zarten Pastelltönen, die in den 60er-Jahren stark gefragt waren. Doch auch einen Retro-Toaster in Rot können Sie heute kaufen, wenn diese Farbe am besten zu Ihrer Küche passt.Ebenfalls beliebt ist Retro Vintage Cream, ein Beige-Ton, der besonders dezent wirkt.

Wenn Sie sich generell für Vintage-Design interessieren, sind diese Vergleiche für Sie bestimmt lesenswert.

Heißer Tipp: Bei Erstbenutzung sollte Ihr Toaster ein- oder zweimal leer laufen, um restliche Chemikalien der Fabrikation auszudünsten.

2. Kaufkriterien für Retro-Toaster: Worauf muss man achten?

Eine Toastscheibe liegt auf einem getesteten Retro-Toaster.

Die Technik des Russell-Hobbs-Retro-Toasters ist laut unserer Recherche ganz modern, mit z. B. sechs einstellbaren Bräunungsstufen, einer Lift and Look-Funktion (ohne Abbruch der Timerfunktion) und automatischer Brotzentrierung.

2.1. Die Anzahl der Röstschlitze: 2 für Singles, 4 für Vieltoaster und Familien

Ist Vollkorntoast gesünder als klassisches Toastbrot?

Toastbrot an sich ist nicht ungesund, enthält jedoch auch nicht besonders viele Nährstoffe. Der Mehlanteil im Vollkorntoast besteht zu mindestens 90 Prozent aus Vollkornmehl, weswegen dieser vor allem mehr Ballaststoffe als Buttertoast enthält. Wir empfehlen Ihnen, zur Abwechslung auch zu Körnertoast mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen zu greifen: Dieser enthält neben wertvollen Mineralstoffen gute ungesättigte Fette.

Zahlreiche Retro-Toaster-Testberichte zeigen, dass zwei Arten von Retro-Toastern am häufigsten gekauft werden: Toaster für 2 Scheiben und Vier-Scheiben-Toaster. Dabei sind beides 2-Schlitz-Toaster, denn damit ist nur die Anzahl der Öffnungen fürs Toastbroat gemeint. Generell eignet sich ein Toaster für 2 Scheiben für den Single-Haushalt oder die kleine Ferienwohnung.

Der Zweischlitztoaster ist das Standardmodell unter den (Retro-)Toastern und eignet sich vor allem für Single- und Pärchen-Haushalte.

Russell Hobbs Retro-Toaster in Karton

Hier haben wir uns die stabile und sichere Verpackung von Retro-Toastern angeschaut.

Der Vierschlitztoaster verfügt meist über eine etwas höhere Watt-Leistung und eignet sich für Familien und Haushalte, in denen viel getoastet wird. Dieses Modell kennt man, wie oben bereits erwähnt, auch unter dem Namen 4-Scheiben-Toaster.

Viele Toaster, wie z.B. auch der Retro-Toaster von Russell Hobbs, verfügen über zwei Schlitze. Im Toaster mit 4 Schlitzen müssen Sie trotzdem nicht immer 4 Toastscheiben gleichzeitig rösten. Retro-Toaster-Tests im Internet haben nämlich erwiesen, dass sich ein solcher Toaster oft auch einseitig bedienen lässt.

Toastbrot lagern: Am besten lagern Sie Toastbrot im Gefrierschrank. Mit der Auftaufunktion lassen sich auch gefrorene Scheiben Toastbrot kross rösten. Im Kühlschrank wird Toast schnell altbacken, im Brotkasten droht nach einigen Tagen Schimmelgefahr.

Retro-Toaster getestet: Ein Gerät mit mit Brötchenaufsatz und Brötchen von vorne vor einer hellen Wand.

Wir finden es bei diesem Aufsatz des Russell-Hobbs-Retro-Toasters besonders leicht das Brötchen zu wenden, ohne an das heiße Metall zu kommen.

2.2. Diese wichtigen Funktionen (und Spielereien) braucht Ihr Retro-Toaster

Im Rahmen der Kaufberatung in unserem Vintage-Toaster-Vergleich 2025 haben wir einen Überblick über die wichtigsten Funktions-Kategorien für Sie zusammengestellt:

Kaufkriterien
bräunungsstufenregulierung Die Gemeinsamkeit der Toaster im Retro-Look mit 2 und 4 Schlitzen liegt in deren Funktion.
  • Die Anzahl der Bräunungsstufen bestimmt, wie kross Ihr Toast wird: von hell und butterzart bis hin zu goldbraun und knusprig. Meist lässt sich der Röstgrad nicht stufenlos, sondern stufig in einer Skala von 2 bis 7 Stufen regulieren.
  • Mit der Auftaufunktion lassen sich tiefgefrorene Toastscheiben auftauen und anschließend rösten.
hebe funktion retro vintage toaster
  • Die Hebefunktion hebt die Röstvorrichtung an und ermöglicht ein sicheres Entnehmen der noch warmen bzw. heißen Toastscheiben. Bei einigen Toastern haben Sie die Möglichkeit, die Toasts mit der Hebetaste noch während des Toastvorgangs anzuheben, um den Bräunungsgrad zu überprüfen.
  • Mit der Stopp-Taste lässt sich der Toastvorgang jederzeit unterbrechen.
brotscheiben zentriert toaster
  • Die Brotscheibenzentrierung verhindert ein Abrutschen der Toastscheiben und sorgt damit für eine beidseitig gleichmäßige Bräunung des Brotes. Sie ist bei geläufigen Toastern mittlerweile Standard.
  • Einige Modelle sind gleichzeitig Bagel-Toaster mit Bagel-Funktion, die ein einseitiges Toasten ermöglicht.
bagels toasten
  • Beim Retro-Toaster mit einem integrierten Brötchen-Aufsatz ist die Funktionalität Ihres Toasters dahingehend erweitert, dass nicht nur Toast- und Brotscheiben, sondern auch andere Backwaren wie Bagels, Brötchen und Croissants aufgebacken werden können.
  • Mit der Aufwärmfunktion können Sie Brot anwärmen.
bun toaster
  • Bei Farbe und Design bleibt die Wahl Ihrem Geschmack überlassen: Besonders edel und beliebt sind Retro-Toaster in Creme, Weiß, Rosa, Rot und Schwarz. Das Gehäuse der Vintage-Toaster ist meist aus hochwertigem Edelstahl.
  • Einige Toaster im Vintage-Design, so z.B. der Russell-Hobbs „Retro Vintage Cream“, verfügen über eine Countdown-Anzeige im Retro-Stil, anhand derer Sie die verbleibende Röstdauer während des Toastvorgangs im Auge behalten können.
Für noch mehr Komfort: Retro-Toaster-Tests zeigen, dass eine ausziehbare Krümelschublade die Reinigung des Toasters stark vereinfacht. Bei Modellen mit Kabelaufwicklung lässt sich das Kabel bei Nichtgebrauch platzsparend aufwickeln. Darüber hinaus finden Sie auch Toaster, die extra breite Schlitze haben, um größere Brotscheiben knusprig zu rösten. Möchten Sie außerdem Hot-Dogs zubereiten? Dann finden Sie das geeignete Gerät in unserem Hot-Dog-Maker-Vergleich 2025.

3. Fragen und Antworten rund um das Thema Retro-Toaster

Auf dem Küchentisch befindet sich ein getesteter Retro-Toaster neben der Verpackung und der Bedienungsanleitung.

Zum Russell-Hobbs-Retro-Toaster gehört – wie unseres Erachtens üblich – auch ein Brötchenaufsatz, bei dem uns die Flächigkeit gefällt, die beispielsweise auch Pizza- oder Blechkuchenstück gut aufnehmen dürfte.

3.1. Ist verbrannter Toast krebserregend? Und darf ich Schimmel am Toast wegschneiden?

In den vergangenen Jahren war es zahlreichen Medienberichten zu entnehmen: Der übermäßige Verzehr von verbranntem Toast kann Krebs verursachen. In der Tat sollten Sie es vermeiden, Ihr Toastbrot zu dunkel zu toasten, so ein Urteil der Stiftung Warentest:

„Angebrannter Toast gehört in den Müll. Beim Rösten entsteht Acrylamid. Die Substanz erzeugte im Tierversuch Krebs und schädigte das Erbgut. Je dunkler geröstet, desto stärker ist das Brot belastet.“

Toaster-Test 04/2016 der Stiftung Warentest

Detailansicht der glühenden Hitzeverstrebungen im Inneren eines getesteten Retro-Toasters.

Auf diesem Foto erkennen wir die gleichmäßige Verteilung der Heizdrähte im Russell-Hobbs-Retro-Toaster.

Da der Konsum von verbranntem Toastbrot ein Gesundheitsrisiko darstellt, gilt es hier, die goldene Mitte zu finden. Bei mittlerer Stufe wird das Toastbrot rösch und knusprig und bleibt dabei gesundheitlich unbedenklich.

Schimmeliger Toast ist ungenießbar und kann das Immunsystem schädigen. Ist eine Scheibe vom Schimmelpilz befallen, so müssen Sie die ganze Packung entsorgen. Das Geflecht aus feinen Pilzfäden ist für das bloße menschliche Auge unsichtbar und zieht sich bereits durch das gesamte Brot, wenn eine Scheibe sichtbaren Schimmel aufweist.

» Mehr Informationen

3.2. Wie reinige ich den Retro-Toaster?

Zur Reinigung Ihres Toasters im Vintage-Design sollten Sie keine Scheuermittel verwenden. Wischen Sie die Außenflächen mit einem feuchten Lappen und gegebenenfalls etwas mildem Spülmittel ab und trocknen Sie diese sorgfältig mit einem Mikrofasertuch nach.

Russell Hobs Toaster Anzeige

Die Countdown-Anzeige der Retro-Toaster von Russell Hobbs, aber auch anderen Herstellern, können wir besonders hervorheben. Diese gibt die verbleibende Röstdauer an.

Gefahr! Gehen Sie sicher, dass Ihr Retro-Design-Toaster während der Reinigung vom Stromnetz getrennt ist. Tauchen Sie ihn unter keinen Umständen in Wasser und geben Sie ihn nicht in die Spülmaschine. Obwohl auch Retro-Toaster heute ein sogenanntes „Cool Touch Gehäuse“ haben, das auch während des Betriebs nicht heiß wird, sollten Kinder den Toaster nicht unbeaufsichtigt bedienen. Das machen auch viele Online-Retro-Toaster-Tests klar.

Nahaufnahme des gummierten Standfußes eines Retro-Toasters im Test.

Diese Gummifüße sorgen dafür, dass der Russell-Hobbs-Retro-Toaster nicht leicht rutscht.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Hersteller produzieren Toaster im Retro-Design?

In einem ausführlichen Retro-Toaster-Test sollten De’Longhi-Toaster, Restro-Toaster von Russell Hobbs und Smeg-Toaster nicht fehlen. Auch Sie sollten auf diese Marken zumindest einen Blick werfen, wenn Sie einen Retro-Toaster kaufen möchten.

Retro-Toaster-Test: Ein Gerät mit ausgefahrener Krümelschublade auf einem Holzboden.

Die Art einer Krümelschublade finden wir nicht nur bei diesem Russell-Hobbs-Retro-Toaster, sondern auch bei vielen anders gestalteten Toastern.

Die Retro-Toaster von De’Longhi liegen mit um die 60 Euro im mittleren Preisfeld. Ein günstiger Retro-Toaster wird auch von den Marken Russell-Hobbs und Klarstein angeboten. Hier bezahlen Sie zwischen 50 und 60 Euro.

Die Retro-Design-Toaster von Smeg befinden sich als Designer-Toaster preislich im oberen Bereich: Rechnen Sie mit um die 100 Euro für einen Artikel.

Seitenansicht eines cremefarbenen, getesteten Retro-Toasters mit Lifthebel und weiteren Funktionstasten.

Auch für gefrorenes Brot gibt es bei diesem Russell-Hobbs-Retro-Toaster eine spezielle Taste.

Ob günstiger Retro-Toaster oder eher etwas teurer: Sie finden auch diese Toaster in verschiedenen Farben (wie etwa den Hobbs Retro Ribbon in Rot), sodass Sie eine große Auswahl haben.

Einen Überblick über empfehlenswerte Marken erhalten Sie an dieser Stelle in unserem Retro-Toaster-Vergleich 2025:

  • Ariete
  • De’Longhi
  • Klarstein
  • Morphy Richards
  • Russell-Hobbs
  • Severin
  • Smeg
» Mehr Informationen

3.4. Wo kann ich den besten Retro-Toaster kaufen?

Rückseite von einem getesteten Retro-Toaster mit Kabelaufwicklung.

Auf der Unterseite dieses Russell-Hobbs-Retro-Toasters sehen wir neben der Modellnummer auch das Produktionsland (China) als auch AEC- und CE-Kennzeichnung, die wir vertrauenerweckend finden.

Die größte Auswahl an Toastern im Vintage-Style finden Sie online (z.B. bei Amazon) oder im Fachhandel für Haushaltswaren.

Wenn Sie den Retro-Toaster günstig kaufen wollen, werden Sie auch gelegentlich beim Discounter (z.B. bei Lidl) fündig.

Von diesen Vorteilen profitieren Sie, wenn Sie den Retro-Toaster online kaufen:

    Vorteile
  • breite Produktauswahl
  • transparente Preisvergleichs-Basis
  • bequemer Versand nach Hause
    Nachteile
  • im Garantiefall können Sie nicht beim Händler vor Ort reklamieren, sondern müssen sich per Mail an den Online-Shop wenden
» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis