Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Reifen unseres 28-622er-Rennrad-Reifen-Vergleichs haben eine hohe Fadendichte, da ein Reifen mit besonders engmaschiger Reifenkarkasse einen geringeren Rollwiderstand hat. Außerdem erhöht sich so auch der Pannenschutz des 28-Zoll-Rennrad-Reifens.

Rennrad-Reifen-28-622-Test

1. Was sagt der ETRTO-Wert aus?

Auf der Suche nach einem passenden Rennrad-Mantel mit 28 Zoll für Ihr Rennrad werden Ihnen viele verschiedene Größenangaben begegnen. Als besonders genau gilt der ETRTO-Wert.

Die Abkürzung ETRTO steht für „European Tyre and Rim Technical Organisation“. Die deutsche Übersetzung lautet „Europäische Reifen- und Felgen-Sachverständigenorganisation“.

Eine Verpackung des getesteten Rennrad-Reifens (28-622) steht vor einem Regal mit Fahrradständern.

Der Pzero-Race-Rennrad-Reifen (28-622), den wir hier sehen, kombiniert laut Hersteller einen geringen Rollwiderstand mit solidem Pannenschutz für sportliche Langstrecken.

Der ETRTO-Wert gibt die Reifenbreite und den Reifeninnendurchmesser in Millimetern an. Ein Rennrad-Mantel 28-622 hat so eine Reifenbreite von 28 Millimetern und einen Reifeninnendurchmesser von 622 Millimetern.

Wenn Sie sich unsicher sind, welche Reifengröße Ihr Rennrad benötigt, finden Sie diesen Wert oft seitlich an den alten Mänteln.

Alternativ können Sie auch die französische Größenbezeichnung zurate ziehen. Diese Angabe ist bei Rennrädern weiterhin sehr verbreitet. Hierbei wird die Reifengröße mit zwei Zahlen und einem Buchstaben angegeben: 700 x 28C.

Die erste Zahl beschreibt den ungefähren Außendurchmesser des Reifens (700 Millimeter) und die zweite Zahl wiederum die Reifenbreite des Rennradreifens (28 Millimeter). Der Buchstabe C am Ende steht für den Innendurchmesser des Reifens (622 Millimeter). Dieser Innendurchmesser entspricht einem Rennrad-Reifen mit 28 Zoll.

Rennrad-Reifen (28-622) Test: Mehrere Packungen hängen nebeneinander an einem Verkaufsregal.

Der Pzero-Race-Rennrad-Reifen (28-622) in der Bildmitte verwendet die SmartEVO-Gummimischung für verbesserten Grip bei trockenen und nassen Bedingungen.

Um den besten Rennrad-Reifen (28-622) zu finden, sollten Sie sich unbedingt an den Wert des Reifeninnendurchmessers halten, da hier bereits kleine Abweichungen dazu führen können, dass der Reifen bei der späteren Montage nicht aufgezogen werden kann oder nicht ausreichend fest sitzt. Für einen besonders leichten und schnellen Reifenwechsel empfehlen wir Ihnen zudem die Verwendung von speziell geformten Reifenhebern.

2. Welche Rolle spielt die Reifenbreite bei Rennrädern laut gängigen 28-622er-Rennrad-Reifen-Tests im Internet?

Ein Rennrad-Reifen mit 28 Millimetern bietet eine noch größere Auflagefläche als beispielsweise ein Rennrad-Reifen mit 28 Zoll und 25 mm. Laut gängigen 28-622er-Rennrad-Reifen-Tests im Internet kann bei breiteren Rennrad-Reifen der Luftdruck beispielsweise reduziert werden, um so die Haftung zu erhöhen und die Bremskraft zu steigern, da so eine größere Aufstandsfläche entsteht.

Eine Verpackung des Rennrad-Reifens (28-622) im Test steht vor einer weißen Wand.

Durch seine TLR-Ausführung ist der Pzero-Race-Rennrad-Reifen (28-622) auch für tubeless-ready-Felgen geeignet.

Wie gängige 28-622er-Rennrad-Reifen-Tests im Internet berichten, nutzen Profi-Teams so zum Beispiel für Rennen, die auf schlechteren Untergründen stattfinden, Reifen mit bis zu 30 mm Breite.

Für zusätzlichen Halt auf nassen oder anspruchsvollen Böden empfehlen wir Ihnen einen Reifen mit leichter Rillung oder grobem Profil. Wenn Sie hingehen einen Rennrad-Reifen (28-622) für die Stadt kaufen möchten, ist auch ein Reifen mit geringem Profil ausreichend.

3. Wie unterscheiden sich die 28-Zoll-Fahrradreifen für Rennräder?

Eine Verpackung mit dem getesteten Rennrad-Reifen (28-622) steht auf einem Regal im Geschäft.

Den Kundenbewertungen entnehmen wir, dass der Pzero-Race-Rennrad-Reifen (28-622) wegen seines ausgewogenen Verhältnisses aus Geschwindigkeit und Haltbarkeit geschätzt wird.

In der Tabelle unseres 28-622er-Rennrad-Reifen-Vergleichs finden Sie 28-Zoll-Rennrad-Reifen von Schwalbe, Continental oder Pirelli. Darüber hinaus finden Sie auch Rennrad-Reifen weiterer Anbieter.

Zu Unterschieden kommt es vor allem beim Gewicht, der Karkasse sowie beim Pannenschutz. Entscheiden Sie sich für einen Rennrad-Reifen mit Pannenschutz-Einlage, wenn Sie Wert auf einen besonders pannensicheren Reifen legen.

Videos zum Thema Rennrad-Reifen (28-622)

In diesem Video stellen wir euch den Continental Grand Prix 4 Seasons 32mm Gravel & Road Reifen vor und nehmen ihn auf Herz und Nieren unter die Lupe. Wir testen seine Leistung sowohl auf der Straße als auch im Gelände und geben euch einen detaillierten Überblick über seine Eigenschaften und Vorteile. Wenn ihr auf der Suche nach einem zuverlässigen und vielseitigen Reifen seid, solltet ihr euch dieses Review nicht entgehen lassen!

In diesem informativen YouTube-Video „Welcher Reifen ist der Richtige für Sie?“ dreht sich alles um die perfekte Wahl der Rennrad-Reifen (28-622). Erfahren Sie, welcher Reifen für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet ist und erhalten Sie wertvolle Tipps zur Auswahl des richtigen Profils, der optimalen Breite und des passenden Gummimischungsgrades. Egal, ob Sie nach Geschwindigkeit, Komfort oder Grip streben, dieses Video wird Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und Ihr Fahrerlebnis auf ein neues Level zu bringen. Also schließen Sie sich uns an und finden Sie heraus, welcher Reifen zu Ihnen passt – denn die Auswahl des richtigen Reifens ist der Schlüssel zu Ihrem ultimativen Rennradabenteuer!

In diesem YouTube-Video von vit:bikesTV erfahren Sie alles über die passenden Reifen für Rennräder mit der Größe 28-622. Entdecken Sie die verschiedenen Optionen und erfahren Sie, welcher Reifen am besten zu Ihrer Fahrradart passt. Tauchen Sie ein in die Welt der Rennrad-Reifen und optimieren Sie Ihr Fahrerlebnis.

Quellenverzeichnis