

Die T-Zone ist oft besonders betroffen von Mitessern und Pickeln.
Fast alle Menschen haben zu einer bestimmten Zeit in ihrem Leben unreine Haut oder Hautstellen. Sollten Sie betroffen sein, gilt vor allem: Nicht drücken, nicht die Nerven verlieren.
Da Sie Ihr Hautbild nun kennen, ist der erste Schritt bereits getan. Nun sollten Sie sich vor der Behandlung mit möglichen Ursachen für die Unreinheit Ihrer Haut beschäftigen. Denn wenn Sie die Ursachen kennen, können Sie die Basis einer gesunden und natürlichen Haut schaffen.
Häufig treten Verunreinigungen im Gesicht in der sogenannten T-Zone auf. Diese meint den Stirnbereich, die Nase und Teile des Kinns. Stark unreine, zu Akne neigende Haut ist übrigens selten Resultat mangelnder Hygiene oder der Ausdruck einer Allergie.
Ursachen von unreiner Haut können sein:
- hormonell bedingte Schwankungen
- äußere Einflüsse: Schmutz und Staub setzen sich in Poren fest
- Stress: physische Angespanntheit, wenig Schlaf
- ungesunde Ernährung
- Pickel und Mitesser in der Pubertät
- Bakterien
- falsche Pflege
- klimatische Veränderungen
Was ist Akne?
Kurz gesagt, ist Akne eine eine Hauterkrankung, bei der sich durch eine Überproduktion der Talgdrüsen Pickel bilden.
Es gibt verschiedene Formen und Ausprägungen des Krankheitsbildes. Neben der „gewöhnlichen Akne“ (Acne vulgaris) gibt es auch noch schwerere Formen der Hautkrankheit.
Mitesser sind kleine Pfropfen in der Haut, die aus Talg und abgestorbenen Hautschuppen bestehen. In der Fachsprache auch Komedonen genannt, entstehen Mitessern, wenn der Drüsenkanal verstopft ist, sodass abgelagerter Schmutz und Fett nicht austreten können. Als Folge entstehen Pusteln unterhalb der Hautoberfläche.

Der Unterschied zwischen „Blackheads“ (dunkle Mitesser) und „Whiteheads“ (eitrige Mitesser) ist meist mit dem bloßen Auge erkennbar.
Allgemein wird zwischen 2 Arten von Mitessern unterschieden:
- weiße Mitesser („Whitehead“): Durch den verstopften Drüsenkanal entsteht ein geschlossener, weißer Pfropfen. Durch den Druck der Talgsammlung vom Inneren des Mitessers bildet sich eine Wölbung an der Oberfläche.
- dunkle Mitesser („Blackhead“): Durch Bakterien entsteht eine Entzündung der Mitesser. Die Folge: ein offener, dunkler Mitesser.
Dringen die weißen Mitesser nicht von alleine an die Oberfläche, wird der Talgpfropf allmählich von Bakterien ersetzt. Dies reizt den Mitesser, wodurch die umliegende Haut gerötet wird. Die Haut bildet Eiter im Haarkanal und beginnt sich zu entzünden. Ein roter unangenehmer Pickel ist die Folge.
Der Unterschied zwischen einem Pickel und einem Mitesser besteht darin, dass ein Pickel entzündet ist und ein Mitesser nicht.
Ein Pickel entsteht somit aus einem entzündeten Mitesser. Die Ursache dafür sind unter anderem Bakterien, die beispielsweise durch die Berührung mit schmutzigen Händen im Gesicht verteilt werden.
Deswegen gilt auch: Finger weg von kaum sichtbaren Mitessern. Beim Versuch, einen Mitesser auszudrücken, gelangen mehr Keime in die offene Drüse, als dass der Mitesser bekämpft wird.
Na 🙂 Frage mich, ob ich die Aufsätze beim Beurer FC 100 auch nachbestellen kann?
Hallo Tina,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Porensauger-Vergleich.
Ja, die Aufsätze sind austauschbar und können nachbestellt werden. Kontaktieren Sie dafür einfach den Hersteller.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Beziehungsweise die saugstärke K pa wäre interessant
Hier gibt es keinerlei Angaben zu den technischen Gegebenheiten saugstätke? Wattzahl?
halloo! ich bin super begeistert von dem gerät meine haut ist schon viel schöner geworden!! können sie mir auch sagen wie ich einen porensauger sauber mache? xxx bella
Liebe Bella,
vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Nachfrage zu unserem Porensauger-Vergleich.
Da die Aufsätze bei fast allen Porensaugern abnehmbar sind, können diese unter lauwarmen Wasser abgewaschen werden. Das Handstück selbst ist oft nicht wasserdicht, weswegen Sie es mit einem Tuch und gegebenenfalls einem sanften Gesichtsreinigungsmittel säubern können.
Bei regelmäßigem Gebrauch der Aufsätze empfehlen wir Ihnen, spätestens nach einem Jahr Ersatzteile beim Hersteller zu bestellen.
Beste Grüße und eine strahlende Haut wünscht Ihnen
Ihr Vergleich.org-Team