Das Wichtigste in Kürze
  • Dieser Vergleich befasst sich mit Plancha-Grillplatten, die auf einem Grill anstelle des Rosts verwendet werden. Elektrische Planchagrills, die ohne Grill verwendet werden, wurden nicht berücksichtigt.

1. Wie weiß ich ohne eigenen Test der Plancha-Grillplatte, ob diese auf meinen Grill passt?

Im Grunde ist jede Plancha-Grillplatte universell einsetzbar. Natürlich sollten Form und Größe der Platte ungefähr auf die Ihres Grills angepasst werden, die Marke spielt dabei jedoch eher eine untergeordnete Rolle. Wenn Sie einen Kugelgrill haben, dann wählen Sie auch eine runde Plancha-Grillplatte. Die Art Ihres Grills muss bei der Kaufentscheidung nicht berücksichtigt werden. Sie können die gleichen Plancha-Grillplatten für elektrische Grills, Gasgrills und Holzkohlegrills verwenden.

2. Aus welchem Material ist die beste Plancha-Grillplatte?

Genau wie bei Grillrosten stehen Ihnen bei der Wahl der Plancha-Platte zwei Materialien zur Verfügung: Gusseisen und Edelstahl. Wenn Sie im eigenen Test von Plancha-Grillplatten und Grillrosten bereits einen persönlichen Favoriten gefunden haben, ist dieses Kapitel für Sie nicht relevant.

Plancha-Grillplatten aus Gusseisen ermöglichen ein optimales Grillergebnis. Verschiedene Plancha-Grillplatten-Tests im Internet bestätigen, dass Gusseisen die Hitze gleichmäßig verteilt und lange speichert. Wenn die Grillplatte mit einer Emaillierung versehen ist, dann fällt auch die Reinigung leicht. Es gibt auch gute Gründe, eine Plancha-Grillplatte aus Edelstahl zu kaufen. Bei Edelstahl-Grillplatten ist die Reinigung auch ohne Emaillierung sehr unkompliziert und die Hitzeverteilung ist ausreichend. Sie sollten beim Grillen immer etwas Öl verwenden, da das Grillgut sonst auf der Grillplatte haftet.

Informationen zum Fettablauf: Plancha-Grillplatten mit Fettablauf leiten Öl, Fett und aus dem Grillgut austretende Flüssigkeiten durch Ablauflöcher oder eine Rinne ab. Dies ermöglicht es Ihnen, fettarme und gesunde Rezepte mit Ihrer Plancha-Grillplatte zuzubereiten. Sie sollten keine Plancha-Platte mit Fettablauf wählen, wenn Sie einen Grill ohne Fettauffangschale haben, die Grillplatte auf dem Herd in Ihrer Küche verwenden möchten oder Gerichte mit Soßen darin zubereiten möchten.

3. Wie reinigt man eine Plancha-Grillplatte?

Die Reinigung einer Plancha-Grillplatte ist recht unkompliziert und erfordert kein Kratzen, Schrubben oder Einweichen. Wie unser Plancha-Grillplatten-Vergleich zeigt, können einige Plancha-Grillplatten sogar in die Spülmaschine gestellt werden. Vor der ersten Nutzung Ihrer neuen Plancha-Platte empfehlen wir Ihnen, diese einzubrennen, um eine Antihaftbeschichtung zu schaffen. Bei emaillierten Plancha-Platten ist dies nicht nötig. Nach dem Grillen können Sie die eingebrannte Platte mit Eiswürfeln reinigen, die Sie einfach in die noch heiße Platte legen.

Plancha-Grillplatte Test

Videos zum Thema Plancha-Grillplatte

In diesem YouTube-Video geht es um einen Vergleich zwischen Gusseisenplatten und Edelstahlplanchas für den Grill. Sie erfahren alles über das Grillergebnis, die Reinigung und das Einbrennen der Plancha-Grillplatte. Diese ausführliche Kaufberatung hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Platte für Sie die beste Wahl ist.

In diesem aufregenden Youtube-Video dreht sich alles um die Verwendung einer Plancha-Grillplatte im Gasgrill. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Platte einbrennen und richtig reinigen können, um sie optimal für köstliche Grillergebnisse vorzubereiten. Außerdem werden wir verschiedene Grillplatten testen und ihre Leistung im Vergleich bewerten. Seien Sie dabei und entdecken Sie die Vielfalt und Möglichkeiten der Plancha-Grillplatte!

Quellenverzeichnis