2.1. Material: Medizinisches Silikon gilt als unbedenklich und wird häufig wasserdicht verarbeitet
Während Sie bei Dildos auch Alternativen aus Glas, Edelstahl oder sogar Holz antreffen, sind Vibratoren in der Regel aus medizinischem Silikon, da dieses die Vibration hervorragend überträgt. Silikon ist außerdem weich, nachgiebig und nimmt besonders schnell die Körpertemperatur an: Durch diese Eigenschaften kommt es dem Gefühl von Haut sehr nahe.
Grundsätzlich gilt medizinisches Silikon als sehr sicher und sogar allergikerfreundlich. Es enthält zudem keine schädlichen Weichmacher, wie das bei dem Kunststoff ABS häufig der Fall ist, um ihn anschmiegsam zu machen. Aus dem Grund haben wir uns in unserem Vergleich hauptsächlich auf Vibratoren aus medizinischem Silikon konzentriert.
Wasserdichtigkeit: Die meisten Hersteller deklarieren ihre Paarvibratoren als wasserdicht und wiederaufladbar. Dies ist natürlich insofern wichtig, als dass das strombetriebene Gerät mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommt und so die Mindestsicherheit gewahrt wird.

Die Einteilung nach der IP-Norm erfolgt jedoch nur in den wenigsten Fällen. Nur wenn Sie bei Ihrem persönlichen Paarvibrator-Testsieger eine IPX7-Zertifizierung ausmachen, dürfen Sie ihn auch in der Dusche oder Badewanne einsetzen.

2.2. Bedienung: Beschriftete Knöpfe sind ein Plus
Wie Kunden häufig in Erfahrungsberichten darlegen, ist ein erster Paarvibrator-Test nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wie man die auf den ersten Blick ungewöhnlich geformten Partnersextoys einsetzen soll. Machen Sie sich deshalb schon im Voraus, zum Beispiel in der Anleitung des Paarvibrators, darüber kundig, welche Möglichkeiten Sie damit haben. Wenn der große Moment dann gekommen ist, können Sie sich gänzlich auf den Spaßfaktor konzentrieren.

Das ideale Bedienfeld: Mit dem Betätigen der Power-Taste schalten Sie ein und aus, das Wellen-Symbol lässt zwischen Modi switchen und mit Plus und Minus wählen Sie die Intensität der Vibration aus.
Trotzdem ist die Handhabung bei manchen Modellen grundsätzlich intuitiver als bei anderen, wie viele Partnervibratoren-Tests im Internet feststellen. Im Idealfall ist durch eine Beschriftung oder Bebilderung der Power-Taste und der Stufentaste(n) sofort klar, wie das Gerät bedient wird. Manchmal sind die Knöpfe sogar so ideal angebracht, dass Sie sie auch im Dunkeln nur durch Fühlen finden und entsprechend betätigen können.
Zusätzliche Möglichkeiten bringt ein Vibrator mit Fernbedienung oder gleich ein Paarvibrator mit Fernbedienung. Unter idealen Bedingungen können sie meist aus bis zu 10 Meter Entfernung verwendet werden. Sie ist jedoch nur bei einzelnen Vibratoren für Paare im Set enthalten, wie Sie der Tabelle am Anfang der Seite entnehmen können. Eine Steuerung per App ist dem übrigens sehr ähnlich, hat jedoch eine größere Reichweite. Welche Vor- und Nachteile eine zusätzliche Fernbedienung birgt, erfahren Sie in der folgenden Übersicht:
Vorteile- Einschalten und Modi-Wechsel aus der Ferne und durch Partner möglich
- einfacheres Umschalten während des Betriebs
Nachteile- weiteres Gerät erforderlich, dessen Akkus/Batterien (die zum Beispiel für einen Betrieb von 60 Minuten oder 120 Minuten ausgelegt sein könnten) stets aufgeladen sein müssen
2.3. Modi, Größe, Farbe: Manche Eigenschaften sind Geschmacksfrage
Noch neugierig?
Wir haben viele weitere Vergleiche im Bereich Erotik, die Sie interessieren könnten:
Es gibt einige Faktoren, die ein Pärchenvibrator-Test kaum bewerten kann. Dazu gehört zum Beispiel die Anzahl der Modi. Üblicherweise bringt ein Paarvibrator zwischen 5 und 10 verschiedene Modi mit. Diese beschreiben je eine verschiedene Anordnung von Pulsen. Geregelt werden können sie häufig zusätzlich durch bis zu drei Geschwindigkeitsstufen; vereinzelt ist sogar eine stufenlose Regelung möglich.
Wie Sie sehen: Wenn man diese Angaben miteinander multipliziert, erhält man eine unglaublich hohe Auswahl an Möglichkeiten. Aus dem Grund sind nicht viele Modi auch automatisch besser, denn sie können auch überfordern oder verwirren. Andere Menschen bevorzugen hingegen eine hohe Bandbreite, um immer wieder Neues entdecken zu können.

Der hier sichtbare Auflegevibrator aus der Satisfyer-Partner-Box kann mit einem Magneten im Slip befestigt werden.
Genauso individuell werden Ihre Vorlieben für Größe und Farbe ausfallen. Während Sie bei dem Durchmesser einen größeren Spielraum von circa 2 bis zu 6,5 cm haben, sind die Farbtöne der beliebten Paar-Toys hingegen häufig in Lila, Pink, Blau und Schwarz gehalten.

Gibt es eigentlich auch Noppenvibratoren für zwei?
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihr Interesse und Ihren Kommentar zu unserem Paarvibrator-Vergleich.
In der Tat gibt es einige Modelle, die Noppen besitzen, so wie dieses hier.
Während der Penetration versprechen diese eine erhöhte Stimulation, können von einigen Menschen jedoch auch als unangenehm empfunden werden.
Flexibler sind Sie mit einem glatten Modell, über das je nach Belieben ein Noppenkondom gestülpt wird.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team