Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie planen, mit einer Neopren-Wathose im Winter zu angeln, so achten Sie auf die Kleidungsdicke. Eine Neopren-Wathose mit 5 mm dickem Material kann selbst Temperaturen unter dem Gefrierpunkt trotzen.

1. Neopren-Wathose im Vergleich: Was ist der Unterschied zu Nylon?

Tests von Neopren-Wathosen im Internet zeigen, dass das Material mehrere Vorteile besitzt. Es hält Kälte wesentlich besser ab als Modelle aus Nylon und ist dafür genauso wasserdicht. Bis zur Hüfte oder der Brust können Sie in Gewässern stehen und trotzdem trocken wieder an Land treten.

Besonders wenn Sie in den kalten Jahreszeiten die Rute zur Hand nehmen, eignen sich Neopren-Anglerhosen hervorragend. Bei einer Materialdicke von 5 mm halten die besten Neopren-Wathosen den Körper selbst bei winterlichen Temperaturen warm. Im Gegensatz dazu kann Neopren im Sommer schneller aufheizen als Modelle aus Nylon. Bei wärmeren Temperaturen sind also eher 4 mm Materialdicke zu empfehlen. Neopren-Wathosen mit einem kleinen Nylon-Anteil (meist 10 %) versuchen etwas atmungsaktiver zu werden und so die Temperatur zu regulieren.

2. Worauf ist zu achten, wenn man Neopren-Wathosen kaufen will?

Es gibt keine spezifischen Neopren-Wathosen für Frauen oder Männer. Die meisten Modelle sind unisex und selbst wenn eine Neopren-Wathose für Herren ausgeschrieben ist, kann sie aber immer noch von Frauen getragen werden. Die sackartige Form der Hosen erlaubt Freiraum für die meisten Körperformen.

Wirklich achten sollten Sie deswegen nur auf die passende Schuhgröße. Viele Hersteller bieten eine breite Auswahl an Größen, sodass Sie schnell das Richtige finden können.

3. Was sagen Tests von Neopren-Wathosen im Internet zu den Sohlenarten?

Neben Neopren-Wathosen mit Gummiprofil kann man auch Neopren-Wathosen mit Filzsohle erwerben. Keine der beiden Arten ist besser als die andere, da sie für unterschiedliche Zwecke gedacht sind. Tests von Neopren-Wathosen im Internet zeigen, dass Gummisohlen gut in weichem oder schlammigen Flussgrund Halt finden. Filzsohlen dagegen rutschen auf nassen Steinen nicht weg. Wählen Sie also die Sohle je nach Gelände, in dem Sie angeln wollen.

Nebenbei kommen viele Neopren-Wathosen auch mit Füßlingen oder Thermolite-Socken, sodass die Füße noch ein zusätzliches Polster haben und noch besser vor Kälte geschützt werden. Mit einer Daunenjacke ist die Winterkleidung für den Angelausflug dann komplett.

Die meisten Marken, wie die Neopren-Wathosen von Jenzi, Behr oder DAM, verstärken die Knieregionen, da diese besonders häufig belastet werden. So sind Sie vor Rissen in der Hose geschützt, selbst wenn Sie vornüberfallen und über Felsen rutschen.

Neopren-wathose-test

Videos zum Thema Neopren-Wathose

In diesem aufregenden Video nehmen wir euch mit auf ein Unboxing-Abenteuer der hochwertigen Neoprenwathosen von HISEA! Taucht ein in die Welt des Angelsports und erlebt hautnah, wie wir diese robusten und langlebigen Wathosen auf Herz und Nieren testen. Seid gespannt auf unsere ehrlichen Eindrücke und erfahrt, ob die Neoprenwathosen von HISEA wirklich das halten, was sie versprechen. Verpasst nicht dieses spannende Unboxing und Testing-Video!

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um die Prologic LitePro Wathose für Angler und warum sie ein absolutes Muss ist. Mit ihrem hochwertigen Neopren-Material bietet die LitePro Wathose ultimativen Komfort und hält Angler angenehm trocken. Im Video werden drei Gründe präsentiert, die diese Wathose zu einem unverzichtbaren Ausrüstungsgegenstand für jeden Angler machen.

Quellenverzeichnis