Das Wichtigste in Kürze
  • Um Kinder beim Spielen im Freien vor Mücken, Stechfliegen oder Zecken zu schützen, sind Repellents am effektivsten. Diese sind mit verschiedenen synthetischen Wirkstoffen wie DEET oder Icaridin erhältlich oder aber auf Basis ätherischer Öle. Synthetische Repellents überzeugen in der Mückenabwehr, sind gesundheitlich aber nicht ganz unbedenklich. Bei ätherischen Ölen hingegen besteht die Gefahr einer allergischen Reaktion und die Wirksamkeit ist sehr viel geringer.

Mückenschutz Kinder Test

1. Worauf sollten Sie beim Kauf eines Kinder-Mückenschutzmittels achten?

Grundsätzlich sollten Kinder, vor allem Babys und Kleinkinder, so selten wie möglich in direkten Kontakt mit Mückenschutzmittel kommen. Deshalb sollten Sie zunächst überlegen, ob ein Repellent wirklich notwendig ist. Als Mückenschutz im Kinderzimmer eignet sich zum Beispiel ein Moskitonetz über dem Bett. Insektenschutznetze dienen auch als Mückenschutz für Ihr Baby im Kinderwagen. Das ist der verträglichste und beste Mückenschutz für Kinder, besonders für die ganz Kleinen. Alternativ gibt es Clips und Aufkleber, die Sie als Mückenschutz am Kinderwagen oder Babybett anbringen können.

Wenn Sie einen Mückenschutz für Kinder kaufen, achten Sie darauf, dass das Produkt speziell für Kinder zugelassen ist und ab welchem Alter es empfohlen wird. Es gibt Mückenschutzmittel, die nur gegen heimische Mücken helfen, und es gibt kombinierte Produkte, die auch Zecken und sogar tropische Mücken abhalten.

Für Kinder unter einem Jahr benötigen Sie einen speziellen Mückenschutz für Säuglinge, da Babys häufig ihre Hände in den Mund nehmen. In unserem Kinder-Mückenschutz-Vergleich finden Sie Sprays und Lotions, die auch schon als Mückenschutz für Babys geeignet sind.

2. Ätherisch oder synthetisch: Welche Produkte überzeugen in Kinder-Mückenschutz-Tests im Internet?

Kinder-Mückenschutz-Tests im Internet haben gezeigt, dass Kinder empfindlicher auf die Inhaltsstoffe reagieren als Erwachsene. Daher sind die Wirkstoffe DEET, Icaridin, PMD oder EBAAP bzw. IR 3535 in den für Kindern zugelassenen Produkten in geringerer Konzentration enthalten als in Erwachsenenprodukten. Wie gut die Verträglichkeit der Produkte ist, untersuchen diverse Kinder-Mückenschutz-Tests im Internet. Von medizinischer Seite werden Produkte mit den Inhaltsstoffen DEET und PMD erst für Kinder ab drei Jahren empfohlen. Icaridin und EBAAP wird hingegen eine bessere Verträglichkeit zugeschrieben: Icaridin darf ab 2 Jahren angwendet werden, Produkte mit EBAAP bereits nach dem ersten Lebensjahr.

Alternativ gibt es als Mückenschutz für Kleinkinder Produkte auf Basis ätherischer Öle wie Citronella oder Geraniol. Diese sind zum Beispiel als Sprays, als Mückenschutz-Armband für Kinder oder als Mückenschutz-Pflaster für Kinder erhältlich. Ihre Wirksamkeit ist allerdings umstritten. Stiftung Warentest hat Mückenschutz für Kinder noch nicht speziell untersucht, aber beim Test von Mückenschutzmitteln für Erwachsene konnten die Produkte auf Basis ätherischer Öle nicht überzeugen.

Ätherische Öle rufen häufiger allergische Reaktionen hervor und können bei Kindern eine Reizung der Schleimhäute auslösen. Wenn es ein natürlicher Mückenschutz für Kinder sein soll, testen Sie das Mittel am besten zunächst an einer kleinen Stelle, bevor Sie Ihr Kind großflächiger damit einsprühen oder -cremen.

Tipp: Die auf den Produkten angegebene Wirkungsdauer ist nur ein Richtwert. Bei starkem Schwitzen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit verringert sich die Wirkzeit.

3. Wirkt der Mückenschutz für Kinder auch auf Reisen in tropische Regionen?

In tropischen und subtropischen Regionen ist es besonders wichtig, dass Sie sich und Ihre Kinder vor Mückenstichen schützen. In diesen Ländern steigt die Gefahr, dass die Mücken lebensbedrohliche Krankheiten übertragen. Dazu gehören unter anderem Malaria, Gelbfieber und das Zika-Virus.

Besonders wirksam gegen tropische Mücken sind die Wirkstoffe DEET und Icaridin. Als Mückenschutz für Kinder sollte man eher auf Letzteres zurückgreifen. In unserem Kinder-Mückenschutz-Vergleich finden Sie Produkte, die Sie auch auf Reisen in tropische Regionen verwenden können. Der beste Schutz gegen Moskitos sind außerdem lange, luftige und helle Kleidung, besondere Vorsicht in der Dämmerung sowie der Einsatz von Moskitonetzen in der Nacht.

Videos zum Thema Mückenschutz Kinder

In diesem aufschlussreichen YouTube-Video erfahren Sie, welches Mückenmittel am besten für Kinder geeignet ist. Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Kleinen effektiv vor lästigen Mückenstichen schützen können. Lassen Sie sich von wertvollen Tipps und Empfehlungen inspirieren und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder ungestört den Sommer genießen können!

In diesem spannenden YouTube-Video präsentiert die renommierte Stiftung Warentest einen umfangreichen Test von Mückenmitteln speziell für Kinder. Erfahre in nur drei Sätzen, welches Produkt am besten vor lästigen Mückenstichen schützt und welche Inhaltsstoffe unbedenklich für die empfindliche Haut deines Kindes sind. Lass dich von den Ergebnissen überraschen und finde das ideale Mückenmittel für deine kleinen Abenteurer!

Quellenverzeichnis