Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Massageroller aus gängigen Online Tests verfügen über Massagenoppen, die die Durchblutung des Bindegewebes besonders anregen und so für einen schnelleren Abtransport von Schadstoffen sorgen. Durch den Druck, den Sie mit dem Massageroller auf Ihre Muskulatur ausüben, wird diese außerdem gelockert.
Massageroller im Test: Eine Hand hält eine blaue Massagerolle vor eine helle Wand

Dieser Maximo-Fitness-Massageroller ist eine Schaumstoffrolle, die es auch noch in einer härteren (schwarzen) Version gibt, wie wir erfahren.

1. Was erfahren Sie in Massageroller-Tests über die verschiedenen Arten?

Neben den Fußmassagerollern und Gesichtsmassagerollern gibt es auch noch solche, die für den gesamten restlichen Körper geeignet sind. Es werden Stab-, Walzen-, T- und sogenannte Igel-Massageroller unterschieden.

Stab-Massageroller haben meist einen Durchmesser von 6 cm und sind bis zu 45 cm lang. Sie haben an beiden Seiten einen Griff und werden dementsprechend auch mit beiden Händen geführt. In gängigen Massageroller-Tests im Internet werden diese Modelle besonders empfohlen, wenn Sie viel Druck auf Ihre Muskulatur ausüben wollen, um diese zu lockern.

Walzen-Massageroller haben einen Griff und am vorderen Ende ist eine Rolle mit Massagenoppen angebracht. Sie können die Walze einfach mit einer Hand über eine Körperstelle Ihrer Wahl rollen.

Massageroller im Test: Eine blaue Massagerolle liegt in einem weissen Regal

Wir finden, die Oberfläche bei dieses Maximo-Fitness-Massagerollers verspricht bei der Verwendung genug Grip zu bieten.

T-Massageroller haben ebenfalls einen Griff und am vorderen Ende zwei separate Massagerollen angebracht. Diese eignen sich besonders dafür, die Muskulatur neben der Wirbelsäule zu massieren.

Igel-Massageroller haben vier Massagerollen, die über einen gebogenen Griff verbunden sind. An diesem halten Sie den Massageroller und können ihn über ein Körperteil Ihrer Wahl rollen.

2. Kann mit einem Massageroller jeder Körperteil massiert werden?

Im Prinzip eignen sich die in unserem Massageroller-Vergleich vorgestellten Produkte alle für den gesamten Körper. Natürlich eignen sich die verschiedenen Typen unterschiedlich gut für verschiedene Körperpartien.

Massageroller im Test: Eine blaue Massagerolle steht auf einem Holzboden vor heller Wand

Dieser Maximo-Fitness-Massageroller hat eine Größe von 45 x 15 cm, wie unsere Recherchen ergeben.

Als Massageroller für den Nacken eignen sich besonders T-Roller gut, da sie relativ kompakt sind und kleine Massagerollen haben. Um Ihren Rücken gut massieren zu können, sind Walzen- oder Igel-Massageroller die richtige Wahl. Massageroller für den Rücken haben eine größere Auflagefläche und können daher die große Fläche am Rücken gut abdecken. Aber auch für Beine und Arme können diese Modelle gut genutzt werden.

Suchen Sie einen Massageroller für die Beine, dann empfehlen wir Ihnen, einen Stab-Massageroller zu kaufen. Diese werden mit beiden Händen geführt, sodass Sie viel Druck auf die relativ starke Beinmuskulatur ausüben können und diese gut lockern können.

Massageroller getestet: ein blauer Massageroller stehend auf einer blauen Matte mit Markenaufschrift darauf ersichtlich.

Die Länge des Maximo-Fitness-Massageroller eignet sich besonders für größere Körperpartien wie die Oberschenkel oder den Rücken.

Massageroller-Test: Material eines Massagerollers in Nahaufnahme.

Durch die Struktur und das Rollen kann ein Maximo-Fitness-Massageroller helfen, die Blutzirkulation anzuregen.

Massageroller im Test: ein blauer Massageroller mit dem Ende aus einem Regal herausschauend.

Trotz der Länge lässt sich ein Maximo-Fitness-Massageroller leicht verstaue – sei es in der eigenen Wohnung oder in einer Sporttasche.

Videos zum Thema Massageroller

In diesem YouTube-Clip präsentiert Sport-Thieme effektive Übungen für das Faszientraining mit einer Massagerolle. Entdecken Sie, wie Sie Ihre Muskulatur lockern, Verklebungen lösen und Ihre Beweglichkeit verbessern können. Mit einfachen und dennoch wirksamen Übungen können Sie Ihrem Körper etwas Gutes tun und Ihre Gesundheit und Wohlbefinden steigern. Schauen Sie jetzt rein und erfahren Sie alles, was Sie über das Faszientraining mit einer Massagerolle wissen müssen!

Quellenverzeichnis