Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie bereits wissen, welche Margarine Sie kaufen wollen, dann erhalten Sie diese im Vorteilspack mit mehreren Packungen und profitieren so von einem günstigeren Stückpreis. Wenn Sie eine neue Sorte ausprobieren möchten, können Sie auch eine einzelne Packung aus unserem Margarinen-Vergleich wählen.

1. Ist Margarine die bessere Butter?

Geöffnete Packung Margarine im Test.

Viele Marken wie Becel bieten ihre Margarine im wiederverschließbaren Becher mit unterschiedlicher Füllmenge an.

Die Frage, ob Margarine gesünder ist als Butter, beschäftigt Experten und Verbraucher schon seit einer langen Zeit. Das Hauptargument der Margarine-Befürworter ist, dass Butter einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren hat, die im Verdacht stehen, den Cholesterinspiegel zu erhöhen und damit die Entstehung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu begünstigen. Neuere Erkenntnisse bestätigen jedoch, dass der tatsächliche Effekt eher gering ausfällt. Für die Butter sprechen die von Natur aus enthaltenen Vitamine wie Vitamin A, D und E, die der pflanzlichen Margarine künstlich beigefügt werden müssen.

Im Test: Eine Packung Margarine von der Seite mit Informationen.

Die Classic-Omega-3-Margarine von Becel besteht zum Großteil an pflanzlichen Ölen und ist damit reich an Omega-3. Die Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Immunabwehr sowie die Blutdruckregulation.

Das Hauptargument gegen die Margarine sind die oftmals enthaltenen gehärteten Fette, die die Margarine streichzart machen. Bei der Verfestigung von beispielsweise Sonnenblumen- oder Rapsöl können ungesunde Transfette entstehen. Dieses Problem wird von vielen Herstellern durch die Verwendung von Palmöl gelöst, das von Natur aus fest ist. Dort tut sich nun leider direkt das nächste Problem auf: Für die Palmöl-Herstellung wurden und werden große Teile des Regenwalds gerodet, die Auswirkungen auf die Umwelt sind massiv.

Im Test: Eine Hand öffnet das Frischesiegel auf einer Packung Margarine.

Damit Produkte wie diese Becel-Classic-Magerine streichfähig und stabil in der Struktur bleiben, werden Emulgatoren verwendet, wie wir wissen. Hier sind das Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren sowie Lecithine.

Fazit: Ob Sie sich für Butter oder Margarine entscheiden sollten, bleibt wohl eine Frage der Vorliebe. Auch im Kalorien-Vergleich liegen Margarine und Butter ungefähr gleichauf. Diverse Online-Tests von Margarine und Butter empfehlen, beides nur in Maßen zu genießen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten.

2. Welche Margarine schneidet in verschiedenen Tests im Internet am besten ab?

Eine Packung getestete Margarine neben einem Messer.

Margarine, zum Beispiel das Produkt von Becel, ist anders als Butter auch dann streichfähig, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank genommen wird.

Tests von Margarine, die sich auf die Umwelteinflüsse fokussieren, empfehlen, Margarine ohne Palmöl zu wählen. Auch spielt hier oft eine Rolle, ob die Margarine vegan ist.

Margarine getestet: Hinter einer geöffneten Packung lehnt der Deckel.

Beim Check der Inhaltsstoffe finden wir heraus, dass auch 5 % Palmfett in dieser Becel-Classic-Magerine enthalten ist, was bei dieser Illustration nicht unbedingt zu vermuten ist.

Nun zu den Inhaltsstoffen von Margarine: Die beste Margarine kommt ohne Aromen und Konservierungsstoffe aus. Auch von Margarine mit hohem Salzgehalt sollten Sie die Finger lassen. Wer es auf dem Brot unbedingt salzig mag, kann selbst zum Streuer greifen und nachhelfen. Beim Backen und Kochen kann das zusätzliche Salz hinderlich sein und auch für die Gesundheit ist es besser, das verwendete Salz selbst bewusst zu portionieren.

Eine Packung getestete Margarine von oben auf einer dunklen Fläche.

Die Classic-Omega-3-Margarine von Becel ist zu 100 % pflanzlich. Der Deckel der Packung verschließt diese Luftdicht und hält das Produkt frisch.

Margarine kann als natürliche Quelle für Omega-3-Fettsäuren dienen, besonders, wenn sie mit Rapsöl oder Chiaöl zubereitet wurde.

3. Welche Margarine ist auch zum Backen und Braten geeignet?

Eine Packung getestete Margarine liegt auf dem Küchentisch.

Die Inhaltsstoffe von Margarine sind jeweils verschieden. So gibt es Hersteller wie Becel, die zu 100 Prozent auf pflanzliche Zutaten setzen. Bei anderen Produkten wird Butter oder Joghurt zugegeben.

Margarine kann höher erhitzt werden als Butter und ist somit im Allgemeinen besser zum Kochen geeignet. Zum Braten ist jedoch nur Margarine mit einem hohen Fettgehalt geeignet, mindestens Dreiviertelfett. Margarinen mit hohem Wassergehalt sollten nicht zum Braten verwendet werden.

Seitenansicht einer Packung Margarine im Test auf einer dunklen Arbeitsplatte.

In der Summe empfehlen wir bei der Wahl einer Margarine (hier Becel-Classic) mal einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen und sich nicht nur einen oberflächlichen Eindruck zu verschaffen.

Margarine getestet: Nahaufnahme der Nährwerte auf der Unterseite.

Laut unseren Informationen sollte das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3-Fettsäuren 2,5 : 1 bis maximal 5 : 1 betragen. Bei dieser Becel-Magerine beträgt es rund 3 : 1, was im empfohlenen Rahmen liegt.

Margarine Test

Videos zum Thema Margarine

In diesem informativen YouTube-Video wird die Frage aufgeworfen, ob Margarine tatsächlich gesünder ist als Butter. Der Zuschauer erhält einen umfassenden Überblick über die Unterschiede zwischen den beiden Fetten und erfährt, wie Margarine in Bezug auf Nährstoffgehalt, Herstellung und Auswirkungen auf die Gesundheit abschneidet. Anhand von fundierten Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen wird eine differenzierte Betrachtung ermöglicht, um die eigene Entscheidung bei der Wahl zwischen Margarine und Butter bewusst zu treffen.

Quellenverzeichnis