Das Wichtigste in Kürze
  • Die als Makrozwischenringe oder Makroringe bezeichneten Linsen werden zwischen Objekt und Kamera verschraubt und dienen als Ersatz für ein Makroobjektiv.

makro-zwischenringe-test

1. Was sind Makrokonverter?

Makrozwischenringe ermöglichen es Ihnen, mit Ihrer Kamera sehr nahe Aufnahmen zu machen, ohne dabei an Schärfe oder Qualität zu verlieren. Diese dienen als Alternative zu den häufig sehr hochpreisigen Makroobjektiven. Bei Makro-Zwischenringen im Vergleich zu einem solchen Spezialobjektiv für Nahaufnahmen ist es unter anderem wichtig, dass die während der Aufnahme gesammelten Informationen an die Kamera übertragen werden, um die Bilder verlustfrei aufnehmen zu können.

Kostengünstige Makro-Zwischenringe erhalten Sie für nahezu alle Kameratypen und -marken, wie Tests von Makro-Zwischenringen im Internet zeigen. Achten Sie bei Ihrer Auswahl darauf, dass das Produkt für das Bajonett Ihrer Kamera geeignet ist.

2. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Makro-Zwischenringe kaufen?

Das sogenannte Bajonett einer Kamera beziehungsweise eines Objektives beschreibt den Anschluss eines Objektives an die Kamera. Diese Anschlüsse sind genormt, unterscheiden sich aber von Hersteller zu Hersteller. Zu den gängigsten Bajonettarten von Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven zählen das EF-, EF-S- sowie RF-Bajonett von Canon, das Nikon-F- sowie Z-Bajonett, das A- sowie E-Mount-Bajonett von Sony und nicht zuletzt das Bajonett Micro Four Thirds der Hersteller Olympus und Panasonic. Bleiben Sie den jeweiligen Bajonett-Anschlüssen treu, können Sie Makroringe von Sony, Canon, Nikon, Olympus sowie Panasonic beliebig einsetzen.

Das zudem größte Objektivsortiment am Markt bieten Canon und Nikon. Achten Sie auf den passenden Anschluss, können Sie auch in der Regel Zwischenringe von Canon oder Nikon-Zwischenringe – unabhängig Ihres Kameraherstellers – verwenden.

3. Welche Makro-Zwischenringe bieten laut Tests im Internet die besten Funktionen?

Zufolge zahlreicher Tests von Makro-Zwischenringen im Internet erscheint essenziell, dass die Informationen der Blende sowie des Autofokus an die Kamera übertragen werden. Achten Sie also darauf, dass Ihre Makro-Zwischenringe diese Funktion unterstützen.

Darüber hinaus stellt das Material ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal dar, betrachten Sie verschiedene Makro-Zwischenringe im Vergleich. Wie auch diverse Internet-Tests zeigen, sollten Makro-Zwischenringe beides sein: besonders stabil, gleichzeitig aber nicht zu schwer. Daher kommt es auf eine gute Materialauswahl an. Nutzer empfehlen Makroringe aus Metall oder die Kombination aus robustem Metall sowie hochwertigem Hart-Kunststoff, wie sie unter anderem von Fujifilm oder Meike als Zwischenringe mit Materialmix angeboten werden.

Idealerweise unterstützt Ihr Fujifilm-Makro-Zwischenring gleichzeitig die zuvor beschriebenen Blende-Eigenschaften, wie beispielsweise das Modell MCEX-16. In unserer Vergleichstabelle finden Sie eine Auswahl an Modellen, welche diese und weitere Informationen automatisch an die Kamera übertragen.

Nicht zuletzt kann eine automatische Belichtung von Vorteil sein. Für Nahaufnahmen benötigen Sie in der Regel viel Licht und eine optimale Ausleuchtung Ihres Motivs. Zu den besten Makro-Zwischenringen in zahlreichen Online-Tests zählen daher auch solche, die ebenfalls über eine automatische Belichtung verfügen, wie beispielsweise einige angebotene Modelle von Khalia-Foto oder auch JJC.

Hier geht es zu unserem Makroschlitten-Vergleich.

Videos zum Thema Makro-Zwischenringe

In diesem YouTube-Video wird das Produkt MK-S-AF3A von Meike, nämlich die Zwischenringe für Sony E-Mount-Kameras, ausführlich getestet und vorgestellt. Der Review, der auf Deutsch präsentiert wird, bietet eine informative und detaillierte Beschreibung der Funktionen, Vorteile und Nachteile der Zwischenringe. Eine klare Empfehlung basierend auf dem Testergebnis rundet das Video ab.

In dem Youtube-Video geht es um Makro-Zwischenringe, welche in der Fotografie eingesetzt werden, um extreme Nahaufnahmen von kleinen Objekten zu ermöglichen. Der Vlogger erklärt die Funktionsweise der Zwischenringe und zeigt Beispiele von mit ihnen aufgenommenen detailreichen Fotos. Zudem gibt er hilfreiche Tipps zur Auswahl und Verwendung dieser Zubehörteile.

In diesem spannenden Youtube-Video „ZWISCHENRINGE FÜR MAKRO FOTOGRAFIE“ erfahren Sie alles über die Verwendung von Makro-Zwischenringen in der Fotografie. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Makrofotografie und lernen Sie, wie diese Ringe Ihre Normallinse in ein leistungsstarkes Makroobjektiv verwandeln können. Ob Anfänger oder erfahrener Fotograf, dieses Video ist vollgepackt mit nützlichen Tipps und Tricks, um atemberaubende Nahaufnahmen zu kreieren.

Quellenverzeichnis