Das Wichtigste in Kürze
  • Es gibt verschiedene Arten, das Auto oder Fahrzeug vor einem Diebstahl zu schützen. Lenkradkrallen sind dabei die einfachste Variante der Wegfahrsperren. Sie können zwar nicht viel, sind aber besser als kein Diebstahlschutz. Die abschreckende Wirkung steht bei diesen Wegfahrsperren klar im Vordergrund.
  • Lenkradsperren können am Lenkrad und einem Pedal (meistens das Kupplungspedal) befestigt werden. Das Einlegen eines Ganges und das Fahren sind somit unmöglich. Es gibt aber auch Krallen, die nur an das Lenkrad angeschlossen werden. Durch einen Stab soll die Umdrehung verhindert werden, sodass eine Fahrt nicht möglich ist.
  • Jede Wegfahrsperre besitzt ein Schloss, damit sie an dem Lenkrad festgeschlossen werden kann. Auch wenn Sie eine günstige Lenkradkralle kaufen, sollten sie auf die Qualität des Schlosses achten, damit nicht jeder es aufbrechen kann.

Anbringung einer Lenkradkralle im Auto

Lenkradkralle am Lenkrad befestigt.

Mit einer Lenkradkralle ist ihr Auto sehr gut gegen Diebstahl gesichert.

Das Auto ist immer noch das treueste Transportmittel der meisten Menschen. Viele würden sich um nichts auf der Welt von ihrem Liebling trennen wollen, der sie doch überall hin befördert. Dennoch ging aus einem Bericht des ADAC hervor, dass 2021 in Deutschland 9.805 Fahrzeuge als gestohlen gemeldet wurden. Das ist der niedrigste Wert an Diebstählen seit Beginn der Autodiebstahl-Statistik, vermutlich auch weil vermehrt auf die Fahrzeugsicherung geachtet wird und bereits simple Wegfahrsperren wie die Lenkradkralle sich als effektives Mittel gegen Diebe erweisen. Da man sich nicht sicher sein, dass das treue Gefährt doch gestohlen wird lohnt sich also eine Investition in ein solch simplen Schutz, vor allem wenn Sie mit einem Fahrzeug aus unserem Ford-Explorer-Leasingangebot unterwegs sind.

Damit Sie nicht Opfer eines Diebstahls werden, haben wir in verschiedensten Lenkradkrallen-Tests 2023 die einfachste Art der Wegfahrsperren gefunden. Im unserer Kaufberatung möchten wir Ihnen nicht nur zeigen, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihr Auto zu sichern, sondern auch, wie Sie eine Lenkradkralle richtig anbringen. Motorrad Alarmanlagen oder Fahrrad Alarmanlagen wurden nicht untersucht.

1. Was ist eine Lenkradkralle?

lenkradkralle von alpin

Klassische und günstige Lenkradkralle von Alpin aus unserem Auto-Lenkradkralle Test.

Eine Lenkradkralle (im Englischen Steering Wheel Lock) gehört in die große Kategorie der Wegfahrsperren. Dabei machen einige Menschen noch die Unterscheidung in Lenkradkralle und Lenkradsperre oder Lenkradschloss. In verschiedenen Lenkradkrallen-Tests 2023 werden beide Bezeichnungen synonym verwendet, da Sie die gleiche Funktion haben. In jedem Fall soll eine Lenkradkralle einen zusätzlichen Diebstahlschutz für den PKW, den LKW oder auch das Wohnmobil darstellen. Somit dienen die Artikel wie eine Autokralle oder eine Parkkralle der Verhinderung des Wegfahrens des Autos durch nicht autorisierte Personen. Es handelt sich bei den Krallen meist um mechanische Wegfahrsperren. Durch eine Stahlkonstruktion wird die Drehung des Lenkrades unterbunden oder verhindert.

Ausgepackte Wegfahrsperre im Detail, mit Zahlenschloss.

Bei einer Lenkradkralle mit Zahlenschloss brauchen Sie keine Angst zu haben, den Schlüssel zu verlieren.

Elektronische Wegfahrsperren wie Autoalarmanlagen und KFZ-Alarmanlagen mag es für die meisten Autos zum Nachrüsten geben, sie sollten jedoch eher in einem Wegfahrsperre-Test betrachtet werden. Dennoch gibt es mittlerweile auch Lenkradsperren als elektronische Wegfahrsperren, wobei ein Sensor Erschütterungen des Armaturenbrettes registriert und ein akustisches Signal ausgibt. Durch eine Fernbedienung können sie ein- und ausgeschaltet werden. Es handelt sich also in gewisser Weise um eine Funkalarmanlage. Mittels diesen Artikeln können Sie eine Auto-Alarmanlage nachrüsten, ohne größere Eingriffe an der Elektronik vornehmen zu müssen. Eine Lenkradkralle mit Alarm und Fernbedienung zum Ausschalten ist aber eher selten.

Lenkradkralle Test

Carpoint Elephant – eine richtige Lenkradsperre für das Fahrzeug.

Eine klassische Lenkradkralle ist eigentlich auch eine Pedalsperre. Eine an beiden Enden gebogene Stahlstange wird sowohl mit dem Lenkrad als auch mit dem Kupplungspedal oder Gaspedal verbunden, damit weder die Pedale noch das Lenkrad des Fahrzeuges bedient werden können. Die Kralle wird durch ein eingebautes Schloss an dem Lenkrad befestigt, das das Herz der Diebstahlsicherung darstellt. Nur wenn Sie den richtigen Schlüssel besitzen, können Sie die Lenkradkralle entfernen. Das Fahrzeug ist also zusätzlich geschützt. Natürlich lassen sich Lenkradkrallen knacken, aber erst einmal wirkt es abschreckend.

Die Lenkradsperre (auch Lenkradschloss genannt) wird nur am Lenkrad durch ein Sicherheitsschloss befestigt. Der Metallstab wird dann einmal über das Lenkrad geführt und verhindert durch die Länge des Stabes eine vollständige Drehung des Lenkrades. Die Kralle schlägt einfach an den Seiten der Karosserie an und ein Wegfahren ist nicht mehr möglich. Auch wenn dies kein Lenkradsperre-Test ist, haben wir dennoch einige Modelle überprüft, da die Funktion relativ ähnlich ist.

Diese Arten der Diebstahlsicherung sind die einfachsten Artikel, um ein Auto zu sichern. Das Sicherheitsschloss kann meist von professionellen Autodieben geöffnet werden, aber es ist die abschreckende Wirkung, die zählt. Parkkrallen, Autokrallen oder Autoalarmanlagen sind deutlich zuverlässiger, aber auch teurer. Richtige Autodiebe werden davon auch nicht abgeschreckt.

Die Vor- und Nachteile einer Lenkradkralle im Überblick:
    Vorteile
  • einfache Montage im Auto
  • günstiger Anschaffungspreis
  • hohe abschreckende Wirkung
    Nachteile
  • Schlösser können leicht geknackt werden
  • verschafft wesentlich weniger Sicherheit als eine KFZ-Alarmanlage

2. Welche Wegfahrsperren-Typen gibt es?

Damit Sie im Bereich der Auto-Alarmanlagen bestens informiert sind, möchten wir Ihnen in diesem Kapitel einen Überblick über diverse Lenkradkrallen-Tests geben und die weiteren Arten des Diebstahlschutzes möglichst kurz erläutern.

Wegfahrsperre Kurzbeschreibung
Autokralle Eine Autokralle (manchmal auch Parkkralle oder Radkralle genannt) wird an der Felge eines Kraftfahrzeuges montiert und blockiert den Reifen zuverlässig. In Deutschland werden Parkkrallen und Autokrallen sowohl zum Eigenschutz als auch zur Sachpfändung vom KFZ verwendet.
Gangschaltungssperre Ein mechanischer Diebstahlschutz, der durch ein Schloss mit Bolzen den Schalthebel blockiert, wird Gangschaltungssperre genannt. Diese Art der Diebstahlsicherung ist sehr unauffällig in den verbauten Autos.
Elektronische Wegfahrsperre Bei der elektronischen Diebstahlsicherung wird ein Signal, das vom Schlüssel ausgeht, benötigt, damit die Bordelektronik anspringt. Dies ist die sicherste Form der Auto-Alarmanlage, da immer der richtige Autoschlüssel zum Einschalten des Fahrzeugs benötigt wird. Einige Fahrzeuge werden ab Werk bereits mit einer solchen Auto-Alarmanlage ausgestattet.
Klebe-Sicherheitsfolie Manchmal schlagen Diebe die Seitenscheiben eines Wagens ein. In einem solchen Falle kann eine spezielle Sicherheitsfolie helfen, damit der Einbruch erschwert wird und die Scheibe nicht beim ersten Schlag zerbricht.
GPS-Sicherung Ein GPS-Diebstahlschutz setzt auf die Überwachung des Autos durch einen Satelliten. Die Technik übermittelt Positionsdaten an eine Zentrale. In einem Notfall können durch die Daten gestohlene Wagen geortet werden.

3. Kaufkriterien: Was zeichnet eine gute Lenkradkralle aus?

3.1 Montage

Alle Modelle aus den diversen Lenkradsperre-Tests werden am Lenkrad befestigt. Ein Unterschied kann sein, dass einige Krallen ein Pedal des Wagens mit blockieren und nicht nur das Lenkrad. Die Montage ist bei beiden recht einfach. Wenn Sie eine günstige Lenkradkralle kaufen, müssen Sie darauf achten, dass die Kralle lang genug ist, um das Lenkrad zu blockieren. Durch einen Teleskopstab lassen sie sich meist individuell einstellen, aber wenn die Schutzstange zu kurz ist, kann man auch die beste Lenkradkralle nicht gebrauchen.

3.2 Material

gelbes Disklok-Schloss

Sehr hochwertiges Lenkradschloss von Disklok aus einem Auto-Lenkradkrallen-Test – für fast jedes Fahrzeug geeignet.

In den einschlägigen Lenkradsperre-Tests gab es zumindest beim Material keine Überraschungen. Alle Sicherungen bestehen aus Stahl mit einer Kunststoffummantelung, damit das Lenkrad nicht zerkratzt wird. Um Ihren schönen Wagen müssen Sie demnach keine Angst haben.

3.3 Länge

Die längsten Lenkradkrallen aus den verschiedenen Lenkradkralle-Tests sind ca. 80 cm lang. Dies sollte auch für große Transporter oder Wohnmobile reichen. Durch einen Teleskop-Stab lassen sich die meisten Modelle ohne Probleme verkleinern. Sie sollten darauf achten, dass die Kralle wirklich in Ihr Auto passt und das Lenkrad blockiert.

3.4 Alarm und Fernbedienung

Lenkradkralle Tevlaphee in Umverpackung auf dem boden

Diese Lenkradkralle wird mit einem Zahlenschloss gesichert.

Es gibt einige Modelle, die auch über einen Alarm verfügen. Diese Modelle blockieren nicht nur das Lenkrad, sondern lösen zusätzlich ein akustisches Signal mit einer Lautstärke von über 100 dB aus. Dies entspricht der Lautstärke eines Benzin-Rasenmähers. Zur Deaktivierung vor dem Einsteigen wird eine Fernbedienung mitgeliefert, da die Alarmanlage durch Erschütterungen beim Einsteigen aktiviert wird.

3.5 Wichtige Hersteller und Marken

  • Heyner
  • Tevlaphee
  • Disklok
  • Artago
  • Stoplock
  • Kraser
  • Heldenwerk
  • Kleinmetall
  • Schmidt
  • Krtopo
  • Turnart

4. Das Auto sichern: Wie wird eine Lenkradkralle angebracht?

In unserem Ratgeber zum Lenkradkralle Vergleich möchten wir Ihnen auch zeigen, wie Sie eine Lenkradkralle anbringen oder die Lenkradkralle richtig befestigen. Egal ob Masterlock Lenkradkralle oder No-Name Lenkradkralle: die Anbringung ist für die Funktion wesentlich. Ein Video soll Ihnen zeigen, wie es richtig geht.

5. Gibt es einen Lenkradkrallen-Test bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bisher noch keine Lenkradsperren oder Wegfahrsperren untersucht. Obwohl Technik-Themen zu ihren Schwerpunkten zählen, gibt es noch keinen Lenkradkralle-Vergleich. Auch wenn Sie nach Lenkradkralle ADAC-Empfehlungen suchen, werden Sie nicht fündig. Daher können wir nur unseren Lenkradkrallen Testsieger empfehlen. Falls Sie in einer Region mit niedrigem Diebstahlrisiko leben, kann auch der Preis-Leistungs-Sieger die beste Lenkradkralle für Ihre Zwecke sein.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Wegfahrsperre

  • 6.1 Wie funktioniert eine Lenkradkralle?

    Einfach ausgedrückt, soll eine Lenkradkralle nur das Drehen des Lenkrads blockieren, damit ein Wagen nicht aufgebrochen, kurzgeschlossen und weggefahren werden kann. Hochwertige Lenkradkrallen haben ein spezielles Sicherheitsschloss aus Titan, das besonders einbruchsicher ist. Vor allem zählt aber die abschreckende Wirkung.
    » Mehr Informationen
  • 6.2 Wie sicher ist eine Lenkradkralle?

    Eine Lenkradsperre ist nicht zu hundert Prozent sicher. Ein Profi wird auch diesen Schutz öffnen können. Aber ein leicht gesichertes Auto oder Motorrad kann Gelegenheitsdiebe vom Stehlen abhalten. Eine leichte Sicherung ist besser als keine Sicherung. Die Kosten für eine Lenkradkralle sind geringer als für einen Auto Alarm. Wenn Sie mehr Sicherheit brauchen, sollten Sie eine Parkkralle kaufen.
    » Mehr Informationen
  • 6.3 Wie befestigt man eine Lenkradkralle?

    Eine Lenkradkralle wird am Lenkrad fest geschlossen. Manchmal kann das Verhaken mit einem Pedal notwendig sein. In Kapitel 4 unseres Ratgebers sehen Sie ein Video, das Ihnen zeigt, wie ein Lenkradschloss angebracht wird.
    » Mehr Informationen
  • 6.4 Welche Lenkradkralle ist gut?

    Eine abschreckende Wirkung haben alle Lenkradschlösser. Wenn Sie eine hochwertige Qualität haben möchten, sollten Sie zu einem der Lenkradkralle-Testsieger greifen und nicht das günstigste Modell wählen.
    » Mehr Informationen
  • 6.5 Wo kann man Lenkradkrallen kaufen?

    Lenkradkrallen kann man in jeder guten Werkstatt oder dem Internet erwerben. Der Kauf im Internet hat den Vorteil, dass die Produktauswahl größer ist und Sie meist weniger bezahlen. Wir empfehlen daher den Online-Kauf.
    » Mehr Informationen

Lenkradkrallen von wie vielen unterschiedlichen Herstellern wurden für den Vergleich auf Vergleich.org herangezogen?

Das Team der VGL Publishing hat 15 Lenkradkrallen von 11 verschiedenen Herstellern für den Vergleich herangezogen, um Kunden die ganze Bandbreite an Möglichkeiten zu präsentieren. Wählen Sie in unserem großen Lenkradkrallen-Vergleich aus Marken wie Stoplock, Artago, Schmidt, Tevlaphee, Disklok, KRASER, Kleinmetall, Heldenwerk, Krtopo, Turnart, Heyner. Mehr Informationen »

Welche Lenkradkrallen aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet unser Preis-Leistungs-Sieger Tevlaphee Lenkradkralle mit Zahlenschloss. Für unschlagbare 69,99 Euro bietet die Lenkradkralle die besten Eigenschaften. Mehr Informationen »

Welche Lenkradkralle aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden besonders häufig bewertet?

Besonders häufig wurde die Tevlaphee Lenkradkralle 3in1 von Kunden bewertet: 4954-mal haben Käufer die Lenkradkralle bewertet. Mehr Informationen »

Welche Lenkradkralle aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzt mit der höchsten Anzahl an Sternen?

Die Schmidt LS-1000 glänzt mit einer Kundenbewertung von 4.7 von 5 Sternen. Die Lenkradkralle hat somit den meisten Kunden gut gefallen. Mehr Informationen »

Welche Lenkradkrallen aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzen mit einer besonders guten Bewertung durch die Redaktion?

Mit der Bestnote "SEHR GUT" glänzen 7 der im Vergleich vorgestellten Lenkradkrallen. Die VGL-Redaktion hat folgende Modelle mit der Spitzennote ausgezeichnet: Stoplock 149-00, Artago 870, Schmidt LS-1000, Tevlaphee Lenkradkralle mit Zahlenschloss, Disklok S 390, Tevlaphee Lenkradklemme mit Alarm und Kraser KR940B. Mehr Informationen »

Welche Lenkradkrallen hat das Team der VGL Publishing im Lenkradkrallen-Vergleich zusammengetragen?

Das VGL-Team hat sich äußerste Mühe gegeben, eine breite Auswahl an Produkten im Lenkradkrallen-Vergleich für Sie zusammenzutragen. Darunter befinden sich: Stoplock 149-00, Artago 870, Schmidt LS-1000, Tevlaphee Lenkradkralle mit Zahlenschloss, Disklok S 390, Tevlaphee Lenkradklemme mit Alarm, Kraser KR940B, Kleinmetall Carlok, Tevlaphee Lenkradschloss, Kleinmetall Carlok Deluxe, Tevlaphee Lenkradkralle 3in1, Heldenwerk Lenkradkralle, Krtopo Lenkradschloss, Turnart 318-2 und Heyner WheelBlock Pro. Mehr Informationen »

Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Lenkradkrallen interessieren, relevant?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Lenkradkralle-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Lenkradschloss“, „Radkralle“ und „Lenkradsperre“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis