Das Wichtigste in Kürze
  • Mützen mit LED sind im Normalfall mit vier oder fünf LEDs ausgestattet. Fünf LEDs bieten ein höheres Leuchtvermögen.

LED-Mütze Test

1. Worauf sollten Sie laut diversen LED-Mützen-Tests im Internet achten?

Wenn Sie eine LED-Mütze kaufen wollen, sollten Sie im Vorfeld einige Faktoren in Erfahrung bringen. Eine Mütze mit Licht kann beispielsweise mehrere Helligkeitsstufen haben. Die meisten Mützen mit Beleuchtung in unserem LED-Mützen-Vergleich haben drei verschiedene Modi.

Die getestete LED-Mütze in Schwarz innerhalb eines grau-orangefarbenen Verpackungskartons befindet sich auf einem Verkaufsregal.

Die Primaster-LED-Mütze, die uns dieses Foto präsentiert, kombiniert wärmenden Tragekomfort mit praktischer Beleuchtung für Jogging, Spaziergänge oder Arbeitseinsätze bei Dunkelheit.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die LED abnehmbar ist. Somit stellen Sie sicher, dass die Mütze in der Waschmaschine gereinigt werden kann. Dies ist bei den meisten Mützen der Fall.

Die besten LED-Mützen sind mit einer Bluetoothfunktion ausgestattet. Ist diese Funktion vorhanden, können Sie Ihr Smartphone mit der Mütze verbinden und aufgrund der integrierten Kopfhörer Musik hören. Auch ein Mikrofon ist in der Regel vorhanden, sodass Sie sogar Telefonate mit der Mütze führen können.

2. Welche Akkueigenschaften haben Mützen mit integrierter Stirnlampe?

Im Test: Die LED-Mütze in Schwarz liegt innerhalb eines grau-orangefarbenen Verpackungskartons auf einer weißen Oberfläche.

Die integrierte Leuchte der Primaster-LED-Mütze verfügt über vier LEDs und sorgt für eine direkte Ausleuchtung des Sichtfelds bei freihändiger Nutzung, wie wir erfahren.

Mit Batterien, welche Sie nicht aufladen können, ist eine Mütze mit Stirnlampe nur selten ausgestattet. Gängig ist, dass Sie die Mütze mit Licht aufladen können. Laut gängigen LED-Mützen-Tests im Internet beträgt die Ladedauer in etwas ein bis zwei Stunden.

LED-Mützen-Test: Ein schwarzes Modell befindet sich ein einem grau-orangefarbenen Verpackungskarton mit Sichtfenster auf die integrierte LED-Lampe.

Die Primaster-LED-Mütze wird mit einem aufladbaren Leuchtmodul geliefert, das sich, wie wir hier lesen, über einen integrierten USB-Anschluss bequem aufladen lässt.

Noch wichtiger ist jedoch die Akkulaufzeit der Mütze mit Lampe. In der Regel kann die LED-Lampe an einer Mütze bis zu zehn Stunden im Dauerbetrieb laufen.

Hinweis: Eine Mütze mit LED-Lampe wird meistens aus synthetischem Material hergestellt.

3. Wann bietet es sich an, eine Mütze mit LED-Lampe zu tragen?

Eine Mütze mit LED vereint die Eigenschaften einer Mütze und einer Stirnlampe. Somit bietet sich eine solche Mütze immer dann an, wenn es kalt und dunkel ist. In den Bergen herrschen tiefere Temperaturen, weshalb eine LED-Mütze beim Wandern sehr zu empfehlen ist.

LED-Mützen im Test: Ein schwarzes Modell von Primaster befindet sich ein einem grau-orangefarbenen Verpackungskarton vor einem Regal.

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr erhöht die Primaster-LED-Mütze die Sichtbarkeit bei Dunkelheit, was besonders bei unbeleuchteten Wegen ein Vorteil ist.

Gängige Tests von LED-Mützen im Internet empfehlen beispielsweise die Verwendung bei sportlichen Aktivitäten. Die Bluetoothfunktion ist hierbei besonders beliebt. Beim Joggen oder Fahrradfahren fallen die Kopfhörer nicht mehr aus dem Ohr, da diese direkt in die Mütze integriert sind.

Quellenverzeichnis