In zahlreichen Tests zu Kühlakkus mit Gel im Internet kommt immer wieder die besorgte Frage auf, ob Kühlakku-Gel giftig ist. Experten erklären dann: In kleinen Maßen ist das Gel ungiftig.

Durch seine flache Bauweise passt der Gio’Style-Gel-Kühlakku unseres Wissens sehr gut in Kühltaschen oder Lunchboxen.
Rein chemisch betrachtet ist das blaue Gel übrigens ein Gel mit einem speziellen Wärmespeicherkoeffizienten.

Das robuste Kunststoffgehäuse des Gio’Style-Gel-Kühlakkus ist laut Hersteller auslaufsicher verschweißt und bruchsicher.
Oft wird dabei Propylenglykol verwendet – ein Stoff der als Feuchthaltemittel in Salben, als Fett und Farbstoff in Lösemittel oder als Weichmacher Anwendung findet.

Wir stellen fest: Der Gio’Style-Gel-Kühlakku wird im Gefrierfach auf –18 °C heruntergekühlt und hält Speisen stundenlang frisch.
Achtung: Wurde das Kühlakku-Gel von Kindern gegessen, prüfen Sie umgehend, wie viel das Kind unbemerkt essen konnte. Halten Sie Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt, was nun konkret zu tun ist. Auch wenn Ihr Hund das Kühlakku-Gel aus Versehen erwischt hat, sollten Sie sicherheitshalber den Tierarzt konsultieren.

Der Gio’Style-Gel-Kühlakku ist mehrfach wiederverwendbar und spart im Vergleich zu Einmal-Kühlelementen deutlich Abfall.
Hallo,
kann ich den Gel-Kühlakku auch in der Kühltasche verwenden?
Hallo Frau Mistlo,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Kühlakku-Gel-Vergleich.
Grundsätzlich könnten Sie einen Gel-Kühlakku auch in die Kühltasche packen, beispielsweise um auf einer längeren Tour an Gewicht zu sparen, aber es gibt zwei Nachteile: Form und Bauart des Gel-Kühlakkus sind in der Kühltasche weniger effektiv als ein eckiger Kühlakku. Zudem könnten Sie den Gel-Kühlakku im schlechtesten Fall zerquetschen oder unter der Last von Flaschen und Getränken zum Platzen bringen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team