
Die erste Uhr ist oft eine Übungsuhr in der Schule. Die erste Armbanduhr kaufen, sollten Sie, wenn Ihr Kind eingeschult wird.

Bei der Flik Flak Kinderuhr sind Minuten-und Stundenzeiger klar voneinander zu unterscheiden.
Uhren für Kinder gibt es analog und digital. Eine analoge Kinderuhr besitzt drei Zeiger und ein Ziffernblatt. Eine Digital-Kinderuhr zeigt auf den ersten Blick und ohne Uhrzeiger, wie spät es ist. Zum Erlernen der Uhrzeit und der Funktionsweise einer Uhr eignet sich die analoge Form am besten.
Wenn Sie eine analoge Kinderuhr kaufen, achten Sie unbedingt auf das Ziffernblatt. Ist dort ein Motiv abgebildet, zum Beispiel von Prinzessin Lillifee, sollte es das Ablesen der Uhrzeit nicht erschweren. Die Zeiger und Zahlen sollten sich gut von dem Hintergrund abheben, damit das Ablesen leicht bleibt.
Der Minutenzeiger sollte klar vom Stundenzeiger unterscheidbar sein. Einige Hersteller wie Swatch mit ihrer Marke Flik Flak unterscheiden die Uhrzeiger farblich voneinander. Andere Uhren wie zum Beispiel von Ice oder Time Teacher haben einen deutlichen Größenunterschied der Zeiger.
Zwischen den Zahlen 12, 3, 6 und 9 sollten zur genaueren Ablesung Punkte oder Striche sein. So kann das Kind die Uhrzeit auf die Minute genau ablesen und hat beim Uhr-Lernen schöne Erfolgserlebnisse.
Kinderuhren, auf denen die Minuten nicht genau abgelesen werden können, eignen sich nur für Kinder, die die Uhrzeit schon lesen können. Kinderuhren von Tommy Hilfiger zum Beispiel sind eher klassisch gestaltet und für Kinder ab 12 Jahren eine gute Wahl.
2.1. Uhren mit digitaler Uhranzeige sind für Kinder einfacher zu lesen


Die Größen von üblichen Kinderarmbändern passen den meisten Grundschulkindern gut.
Spätestens in der Schule müssen Kinder lernen, die analoge Uhrzeit und die digitale Uhrzeit abzulesen. Eine digitale Anzeige der Kinder-Uhr ist für Kinder, die die Uhr schon können, vielfach einfacher zu verstehen. Im Gegensatz zu analogen Uhren können Kinder-Digitaluhren mit GPS ausgestattet sein. Solche Uhren werden auch als Kinder-Tracker mit GPS-Tracking oder GPS-Ortung bezeichnet, da die Eltern auf ihrem Smartphone mit einer Eltern-App verfolgen können, wo sich ihr Sprössling gerade aufhält.
Ein beleuchtetes Display ist bei Übernachtungen oder Klassenfahrten von Vorteil. Eine digitale Kinderuhr mit Stoppfunktion funktioniert wie eine Stoppuhr für Wettrennen und kann zum Üben für das nächste Sportfest genutzt werden. Mit einer Weckfunktion steht Ihr Kind nicht nur rechtzeitig auf: Ein Alarm kann auch eingestellt werden, um rechtzeitig vom Spielplatz zum Essen nach Hause zu kommen. Eine SOS-Taste ist mit einem Knopfdruck bedienbar und sorgt in Notfällen für schnelle Hilfe. Beim Betätigen der SOS-Taste wird ein zuvor festgelegter Kontakt alarmiert. Die Aufnahme von Fotos und Videos ist eher nebensächlich und kann als Nice-to-Have-Funktion vernachlässigt werden.

Diese LOL-Surprise-Kinderuhr zeigt bunte Charaktermotive und ein digitales Display, das laut Hersteller auch jüngeren Kindern verständlich ist.
2.2. Welche ist besser: Digital-Kinderuhr versus analoge Kinderuhr
Eine gute Kinderuhr soll vom Kind einfach gelesen und gern getragen werden. Wir haben für Sie die wichtigsten Merkmale zu den Uhrenarten zusammengestellt:
Kinderuhr mit Zeiger (analog) | Kinderuhr mit digitaler Anzeige (digital) |
  |   |
gut lesbar als Lernuhr geeignet auch wasserdichte Uhren erhältlich unbeleuchtetes Display ohne Weckfunktion ohne Stoppfunktion Zeigergeräusch vorhanden | besonders gut lesbar beleuchtetes Display auch wasserdichte Uhren erhältlich können Weckfunktion haben können Stoppfunktion haben geräuschlos nicht als Lernuhr geeignet |
Fazit: Digitale Uhren sind für Kinder geeignet, die sich bereits mit der Uhrzeit auskennen. Ab 12 Jahren können Kinder auch mit einer Smartwatch für Kinder wie einer Apple Watch umgehen. Zum Lernen der Uhrzeit eignet sich eine analoge Kinderuhr. In welche Kategorie fällt Ihr Kinderuhr-Testsieger? |
Außerdem funktioniert die GPS-Funktion nicht überall richtig, daher können Sie in einigen Fällen die Findmykids-App aus dem Appstore oder Google Play installieren. Es ist ein zuverlässiger multifunktionaler GPS-Tracker. Definitiv eine der coolsten Apps für Eltern, würde ich sagen
Liebes Vergleich.org-Team,
wir wollen für unsere Tochter ein gutes Maß an Sicherheit und haben uns nach eurem Kinderuhr-Vergleich für eine GPS-Kinderuhr entschieden.
Weil sie jetzt länger draußen spielen will, wollen wir ihr zum 10.Geburtstag eine Kinderuhr mit GPS und Anruffunktion schenken.
Nun unsere Frage: Kann unsere Tochter von der Uhr auch andere Nummern als die von uns ausgewählten anrufen?
Liebe Julia, lieber Matthias,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Interesse an unserem Kinderuhr-Vergleich.
Kinderuhren mit Anruf-Funktion sind meist an ein Adressbuch gebunden, welches Sie als Eltern dem Kind anlegen. Manche Marken speichern zwei Telefonnummern, andere können bis zu 30 Nummern anrufen. Wichtig dabei ist: Außer den ausgewählten Telefonnummern kann die Kinder-Smartwatch keine Nummern wählen.
Falls Sie noch ein Smartwatch-Modell suchen, empfehlen wir Ihnen unseren Kinder-Smartwatch-Vergleich.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team