Am Anfang der Kaffeeverarbeitung stehen beim Illy-Espresso immer die Bohnen. So gibt es Illy-Kaffeebohnen im 1-kg-Vorratspack oder in der praktischen 250-Gramm-Dose. Die ganze Bohne, wie sie auch bei Produkten von Kimbo-Kaffee zu finden ist, eignet sich vor allem für Vollautomaten. Aber auch wenn Sie eine Kaffeemühle besitzen, sollte die ganze Bohne erste Wahl sein – schließlich haben Sie so die Möglichkeit, Ihren Kaffee stets frisch zu mahlen.

In dieser Dose Illy-Kaffee „Classico“ sind 250 g enthalten, die sich laut Hersteller gut dazu eignen italienischen Espresso zuzubereiten.
Damit profitieren Sie einerseits vom vollen Aroma, andererseits lässt sich der Mahlvorgang – wie bei einem echten Barista – zum festen Bestandteil des Zubereitungsrituals machen.
Tipp: Anders als Bohnen ist bereits gemahlener Illy-Espresso besonders vielseitig einsetzbar. Er lässt sich per French Press oder Handfilter, im Espressokocher oder mit einer Siebträgermaschine zubereiten.

Laut Hersteller hat dieser Illy-Kaffee mit seinen 100 % Arabicakaffee Geschmacksnoten wie Karamell, Orangenblüte und Jasmin.
Und schließlich gibt es den traditionsreichen Kaffee wie mittlerweile bei fast allen Marken auch als Illy-Kaffeekapseln – und zwar in zwei verschiedenen Ausführungen: als sogenannte Iperespresso-Kapseln für die hauseigenen Illy-Maschinen oder als kompatible Kapseln für die besonders weit verbreiteten Nespresso-Geräte.
Allerdings gilt auch bei illy: Die Kaffeezubereitung mit Kapseln ist unter dem Strich deutlich teurer als die Verwendung von losem Kaffee oder ganzen Bohnen.
Zudem ist die Herstellung der Aluminiumkapseln energetisch sehr aufwändig. Zwar lassen sich die Kapseln recyceln. In der Praxis ist allerdings umstritten, wie viel Prozent dem Recyclingkreislauf über die Gelbe Tonne oder die Wertstoffsammelstellen tatsächlich wieder zugeführt werden. Wesentlich umweltfreundlicher schneiden hingegen die mit Illy-Kaffee gefüllten Pads ab. Sie sind komplett kompostierbar. Für ihre Verwendung benötigt man eine E.S.E.-Maschine. E.S.E. steht dabei für Easy-Serving-Espresso – und bezeichnet Padmaschinen, die auf Knopfdruck Espresso brauen.
Videos zum Thema Illy-Kaffee
In diesem Video präsentieren wir Ihnen die illy Iperespresso X7.1 Kapselmaschine, die perfekte Espressomaschine für alle Kaffeeliebhaber. Die Maschine besticht nicht nur durch ihr elegantes Design, sondern auch durch ihre einzigartige Technologie, die Ihnen einen unvergleichlichen Espresso-Genuss ermöglicht. Erfahren Sie, wie einfach es ist, mit der illy Iperespresso X7.1 den Iperespresso Classico zu brühen und erleben Sie den unverwechselbaren Geschmack des italienischen Kaffees in jeder Tasse. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie die Welt des illy Iperespresso Classico mit unserer herausragenden Kapselmaschine! #illyX7IPERESPRESSO
Beim Kaffee gilt ja unter anderem: Die richtige Dosis macht den Unterschied im Geschmack aus. Wie viel Kaffeepulver benötige ich für eine Tasse Espresso? Und wie viel nehme ich im Vergleich für eine Tasse Kaffee?
Hallo Lars,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem illy-Kaffee-Vergleich.
Führende Barista empfehlen laut diverser Tests im Internet durchschnittlich sieben Gramm Kaffeepulver pro Tasse. Das entspricht in etwa einem Teelöffel. Dabei ist es egal, ob Sie Espresso oder zum Beispiel Filterkaffee zubereiten wollen. Hier macht die Wassermenge dann den Unterschied. Ein kleiner Espresso fasst zirka 60 ml, bei einer Tasse Filterkaffee geht man von 200 ml aus.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org