Das Wichtigste in Kürze
  • Hanfsalben werden oft auch als Hanfgele bezeichnet und sind für die äußere Anwendung auf gesunder Haut gedacht. Der heilsame Wirkstoff der Hanfpflanze wird meist unterstützt von anderen Heilpflanzen wie Rizinus, Kampfer, Arnika, Beinwell, Kamille und vielen mehr. Dank der schmerzlindernden Wirkung von Hanfsalben werden diese auch als Hanf-Schmerzgel bezeichnet.

Hanfsalbe-test

1. Was macht die beste Hanfsalbe aus?

Die beste Hanfsalbe beinhaltet keine Parabene, wie viele Online-Tests zu Hanfsalben zeigen. Parabene sind synthetische Stoffe, die eine irritierende Wirkung auf die Haut haben können. Auch andere chemische Zusätze wie Konservierungsstoffe wirken sich möglicherweise negativ auf die Haut aus und können besonders empfindliche Menschen irritieren.

2. Was sagen diverse Online-Tests zu Hanfsalben über deren Wirkungen?

Hochdosierte Hanfsalben haben viele positive Wirkungen, wie einige Online-Tests zu Hanfsalben zeigen. Die wohl bekannteste Wirkung der Hanf-Muskelsalbe ist eine Linderung von Muskelschmerzen. Hanfsalben, die mit CBD angereichert sind, haben laut diversen Hanfsalben-Erfahrungen sogar eine etwas stärkere Wirkung. Außerdem können Hanfsalben auch bei anderen Schmerzen, beispielsweise Gelenkschmerzen, unterstützen. Bei einer Behandlung gegen Arthrose sollen Hanfsalben ebenfalls wirksam sein. Allgemein wirken Hanfsalben gegen Schmerzen bei äußerer Anwendung.

3. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Hanfsalben kaufen möchten?

Hanfsalben können in ihrem Gƒeruch stark variieren, wie manche Online-Vergleiche zu Hanfsalben gezeigt haben. Bevor Sie eine Hanfsalbe kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass keine der Inhaltsstoffe einen für Sie unangenehmen Geruch verursachen, da dies bei regelmäßiger Anwendung störend sein kann. Hanfsalben können zudem in Dosen, aber auch in Tuben gekauft werden. Je nach Vorliebe und Anwendungsbereich können beide Varianten Vorteile haben. Tuben sind meist leichter zu benutzen, da nur eine Hand benötigt wird. Sie sind meist handlich und leicht zu verstauen. Dosen sehen in der Regel schöner aus und eignen sich für einen Gebrauch zu Hause.

Unser Tipp: Um Muskelschmerzen vorzubeugen, können Sie Ihre vollwertige Ernährung mit einem Hanfprotein noch weiter aufwerten. Wird es nach dem Training eingenommen, kann das Protein einem starken Muskelkater entgegenwirken und die Regeneration fördern. Die Pflanze ist wahrlich vielseitig anwendbar.

Quellenverzeichnis