Das Wichtigste in Kürze
  • Getrocknete Erbsen eignen sich besonders gut für herzhafte Eintöpfe und Suppen. Sie sind gesunde Eiweißlieferanten und durch ihren hohen Gehalt an Ballaststoffen gut für die Verdauung. Ungeschälte Trockenerbsen sollten über Nacht eingeweicht werden, Schälerbsen können direkt weiterverarbeitet werden.

Getrocknete Erbsen Test

1. Warum sind getrocknete Erbsen gesund?

Verschiedene ernährungswissenschaftliche Studien und Tests von getrockneten Erbsen im Internet bestätigen, dass Trockenerbsen gegenüber den Erbsen aus dem Glas oder der Dose bzw. den Tiefkühlerbsen besonders eiweißreich sind und einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Antioxidantien besitzen. Dadurch können sie hilfreich bei der Gewichtsreduktion sein, zur Stärkung des Immunsystems beitragen, den Cholesterinspiegel senken und vieles mehr.

Getrocknete Erbsen getestet: Mehrere Packungen stehen in einem Karton.

Die getrockneten Erbsen von Gut Bio, die wir hier sehen, sind ein Produkt der gleichnamigen Aldi-Eigenmarke.

Es gibt sowohl getrocknete grüne Erbsen als auch getrocknete gelbe Erbsen. Die gelben Erbsen sind vollständig ausgereift und enthalten mehr Stärke und weniger Zucker als die grünen Trockenerbsen. Eine Erbsensuppe aus getrockneten Erbsen kann man sowohl aus grünen als auch aus gelben Erbsen herstellen. Die besten getrockneten Erbsen für eine besonders milde, sämige Erbsensupppe sind die gelben Schälerbsen.

Rückseite einer Packung der getrockneten Erbsens im Test von einer Hand vor ein Regal gehalten.

Eine Skala an einem transparenten Bereich der getrockneten Erbsen von Gut Bio erleichtert die Dosierung.

2. Sollten getrocknete Erbsen vor dem Kochen eingeweicht werden?

Ja, sofern die Erbsen getrocknet und ungeschält sind. Um getrocknete Erbsen einweichen zu lassen, füllen Sie die Trockenerbsen in ein großes Gefäß und geben Sie die dreifache Menge an Wasser hinzu. Eine ausreichende Menge Wasser ist wichtig, da die getrockneten Erbsen das Wasser aufnehmen und dadurch ihre Größe verdoppeln.

Getrocknete Erbsen getestet: Nahaufnahme der Verpackung mit Artikelbezeichnung und transparentem Sichtfenster.

Die getrockneten Erbsen von Gut Bio werden am besten schon am Vorabend in Wasser eingeweicht und das Einweichwasser vor dem Kochen abgeschüttet und ausgetauscht.

Getrocknete Schälerbsen haben den Vorteil, dass sie nicht erst quellen müssen, sondern direkt verarbeitet werden können. In unserem Getrocknete-Erbsen-Vergleich finden Sie eine Auswahl an gelben und grünen Erbsen, getrocknet oder geschält, halb oder ganz – je nach Vorliebe und Verwendungszweck.

Getrocknete Erbsen im Test: Nahaufnahme der Nährwerte auf der Verpackung.

Die getrockneten Erbsen von Gut Bio sind ein sättigendes, nährstoffreiches Lebensmittel mit einem moderatem Brennwert von 280 kcal pro 100 g.

3. Überzeugen die grünen Hülsenfrüchte in Online-Tests von getrockneten Erbsen?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es sich lohnt, statt Erbsen aus der Dose oder Tiefkühlerbsen getrocknete Erbsen zu kaufen. Tests zu getrockneten Erbsen im Internet kommen zu dem Ergebnis, dass Trockenerbsen

Getrocknete Erbsen getestet: Mehrere Packungen stehen in einem Karton.

Wie wir feststellen, können die getrockneten Erbsen von Gut Bio auf einen Ballaststoffanteil von 9,4 % (Trockengewicht) verweisen.

ungefähr die doppelte Menge an Eiweiß und Kohlenhydraten beinhalten und dabei nahezu fettfrei sind. Ideale Voraussetzungen also für eine gesunde und proteinreiche Ernährung. Trockenerbsen kann man ein Jahr oder länger lagern und somit gut auf Vorrat kaufen.

Tipp: Wenn Erbsensuppe oder -püree nicht ganz nach Ihrem Geschmack ist, Sie aber auf Erbsen als Eiweißquelle nicht verzichten wollen, können Sie alternativ auch zu Erbsenprotein greifen. Vor allem Sportler, die den Muskelaufbau zum Ziel haben, setzen auf das Erbsenproteinpulver.

Quellenverzeichnis