Ein guter Grund ist gegeben, wenn Sie bisher ein 60-cm-Kochfeld hatten und dabei oft an Ihre Grenzen gestoßen sind. Oder ist es die Beschränkung auf drei oder vier Kochstellen, die Sie stört? Es kann auch einfach die kleine Größe der einzelnen Kochzonen sein, die für den großen Suppentopf oder den Wok einfach zu wenig Platz bieten.
Tatsächlich ist das 60 cm breite Standard-Gaskochfeld 3-flammig oder 4-flammig. Auf ihm kollidieren oft bereits zwei 28-cm-Pfannen mit ihrem Raumbedarf. Das stellt sich beim 75-cm-Gaskochfeld schon ganz anders dar. Typischerweise ist ein Gaskochfeld 5-flammig bei 75 cm Breite, wobei der fünfte Brenner meistens in der Mitte angeordnet ist. Damit steht den Töpfen und Pfannen rechts und links davon mehr Raum in der Breite zur Verfügung, wenn die mittlere Flamme nicht belegt ist.
Im Vergleich mit einem 90-cm-Gaskochfeld (6-flammig) ist die 75 cm breite Variante weniger raumeinnehmend und beispielsweise für eine vierköpfige Familie auch nicht überdimensioniert.
Viele 75-cm-Gaskochfelder von Siemens, Bosch, Neff, AEG und anderen Marken sind ohne Backofen, also autark verwendbar. Tatsächlich brauchen Sie für die meisten Modelle nicht einmal einen Stadtgas-Anschluss. Das zeigt eine erweiterte Verwendbarkeit eines solchen Gaskochfelds auf: Sie sind weder von Strom noch von einem Leitungsgasanschluss abhängig. Sie können es in der Schrebergartenküche ebenso verwenden wie in einer Altbauwohnung, deren Stromversorgung schnell überlastet ist.
Umstellung auf Flüssiggas: In der Regel sind Gaskochfelder (75 cm breit) auf Erdgas eingestellt. Wer keinen Erdgas-Anschluss hat, kann sie jedoch auf Flüssiggas umstellen und mit einer Propangasflasche verwenden. Dafür benötigen Sie Flüssiggasdüsen, die bei einigen Produkten bereits im Lieferumfang enthalten sind.

Es gibt auch Herde, die neben beispielsweise Induktion auch einen Gasbrenner bieten, doch werden sie vergleichsweise selten angeboten.
Ist es nicht unpraktisch, dass bei den meisten dieser Modelle das Wok-Kochfeld in der Mitte ist? Bei einem großen Wok hat man so doch kaum Platz für weitere Pfannen und Töpfe, oder?
Hallo Herr Kowitzski,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von 75-cm-Gaskochfeldern.
Wenn der Wok und die anderen Pfannen und Töpfe wirklich groß sind, dann könnte es tatsächlich eng werden. Wenn Sie Ihren Wok regelmäßig verwenden wollen, dann raten wir zu einem Gaskochfeld mit seitlichem Wokbrenner. Ansonsten wäre eventuell auch ein 90-cm-Gaskochfeld eine gute Wahl für Sie. Hier haben Sie mehr Platz zwischen den Brennern, benötigen allerdings auch mehr Platz auf Ihrer Arbeitsplatte.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team