Das Wichtigste in Kürze
  • DIN-A3-Flachbettscanner sind zwar nicht die schnellsten Vertreter unter den großformatigen Scannern, ermöglichen dafür aber die Digitalisierung von A3-Dokumenten mit einer besonders hochaufgelösten Bildqualität. Im Idealfall sind A3-Flachbettscanner nicht nur mit OCR-Texterkennung, sondern auch mit zahlreichen Scan-to-Features ausgestattet.

1. Für wen lohnt sich ein Flachbettscanner mit DIN-A3-Scanformat?

Aktuelle A3-Flachbettscanner können Papierformate mit einer maximalen Breite von 44 Zentimetern verarbeiten und scannen Bilder mit sehr hohen Auflösungen von bis zu 2.400 x 4.800 dpi. Damit eignen sich Flachbettscanner mit A3-Scanformat weniger für den privaten Gebrauch, sondern spielen ihre Stärken vor allem im beruflichen Umfeld aus.

Mögliche Einsatzumgebungen können diversen A3-Flachbettscanner-Tests im Internet zufolge Arztpraxen, Werbeagenturen oder Museen sein. So lassen sich beispielsweise selbst feinste Details auf Röntgenbildern einfangen, hochwertige Bildbände und Kunstwerke in ausgezeichneter Qualität archivieren oder Dias und Negative digitalisieren. Selbst wenn Sie kleinformatige Fotos im Format 9 x 13 Zentimeter mit einem A3-Scanner für Grafiker einscannen, können Sie daraus ein gestochen scharfes A2-Poster anfertigen.

Kleiner Wehrmutstropfen: Unabhängig davon, ob Sie sich für einen A3-Flachbettscanner von Canon oder einen A3-Scanner von Epson entscheiden, sind die Modelle aus unserem A3-Flachbettscanner-Vergleich mit einer durchschnittlichen Scangeschwindigkeit von acht Seiten pro Minute keine D-Züge. Möchten Sie lediglich einfache Textdokumente scannen, sind Sie mit einem schnelleren Dokumentenscanner besser beraten.

2. Wie überzeugend ist die Ausstattung von DIN-A3-Flachbettscannern?

Mehrere A3-Flachbettscanner-Tests im Internet berichten, dass Flachbettscanner mit A3-Scanformat alle nötigen Funktionen für eine möglichst einfache Datenverarbeitung an Bord haben. Hierzu zählt etwa die Texterkennungsfunktion OCR, die es Ihnen ermöglicht, in Bilder eingebettete Texte nach dem Scanvorgang am PC zu bearbeiten und per Copy-and-Paste-Funktion in ein anderes Dokument einzufügen.

Wenn Sie sich einen A3-Flachbettscanner kaufen möchten, sollten Sie zudem auf die Scan-to-Funktionen achten. Mit Scan-to-PDF können Sie beispielsweise per Knopfdruck angeben, dass der Scan direkt als PDF-Datei abgespeichert werden soll. Scan-to-E-Mail wiederum erlaubt es Ihnen, das Dokument direkt vom Scanner aus an eine E-Mail-Adresse zu senden.

3. Was sagen A3-Flachbettscanner-Tests im Internet zur Kompatibilität?

Die besten A3-Flachbettscanner sind sowohl mit Microsoft Windows als auch mit macOS kompatibel. Sowohl Epson- und Canon-A3-Scanner als auch Flachbettscanner anderer Hersteller verfügen über eine Highspeed-USB-Schnittstelle, über die Sie den Scanner unkompliziert mit jedem Computer verbinden können und der Datenaustausch zügig abläuft.

Alle A3-Flachbettscanner aus unserer Vergleichstabelle sind zudem TWAIN-fähig. Bei TWAIN handelt es sich um einen standardisierten Treiber für Scanner, der mit jeder x-beliebigen TWAIN-kompatiblen Software harmoniert, sodass Sie nicht unbedingt die Herstellersoftware nutzen müssen.

Flachbettscanner A3 Test

Quellenverzeichnis