Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Fishye-Linse für Handys ermöglicht Aufnahmen mit einem besonders großen Sichtfeld bzw. Bildwinkel. Je größer dieses ausfällt, umso besser. Das bedeutet, dass Sie bedeutend mehr auf einem Foto einfangen können. Die besten Handy-Fisheye-Objektive weisen Werte von 200 Grad oder mehr auf. Allerdings haben Fotos mit Fisheye-Objektiv diese typische Verzerrung auch, die an ein Fischauge erinnert – daher auch der Name Fischaugenobjektiv fürs Handy.

1. Wie funktioniert ein Handy-Fisheye-Objektiv laut Online-Tests?

Durch die besondere Form der Linse wird es der Kamera ermöglicht, mehr Inhalte einzufangen. Während Smartphone-Kameras ein begrenztes Sichtfeld aufweisen, das bei einer verbauten Weitwinkellinse in der Regel bei maximal 140 Grad liegt, ermöglichen Fisheye-Objektive fürs Handy laut Tests im Internet Bildwinkel von bis zu 235 Grad. So lässt sich durch die gewölbte Form auch das einfangen, was nicht vor, sondern neben der Kamera ist.

Häufig bestehen die Produkte aus unserem Handy-Fisheye-Objektiv-Vergleich aus Sets von Handy-Objektiven. Das bedeutet, dass Sie neben einer Fischaugen-Linse auch noch weitere Objektive im Bundle erhalten. Häufig dabei sind eine Weitwinkel- und eine Makro-Linse, mit denen Sie die Möglichkeiten auch einfacherer Smartphone-Kameras deutlich steigern können.

2. Sind Fisheye-Objektive für alle Smartphones geeignet?

Die meisten Fischauge-Objektive für Handys sind universell für viele Modelle geeignet. Das bedeutet, dass es in der Regel keine speziellen Modelle gibt, z. B. ein Fischauge für Handys von Samsung oder ein Fisheye-Objektiv für iPhones.

Im Rahmen der Möglichkeiten der Produkte können diese zudem nicht nur an Smartphones vieler bekannter Marken, sondern auch an Tablets genutzt werden. Somit müssen Sie nur ein Fisheye-Objektiv fürs Handy kaufen und können dieses an vielen Geräten verwenden. Voraussetzung ist, dass die Geräte nicht zu dick sind und die Kamera möglichst nahe am Geräterand positioniert ist.

3. Wie erfolgt die Montage einer Fischlinse fürs Handy?

Die Montage eines Fisheye-Objektivs am Handy ist laut Tests im Internet sehr einfach. Es wird einfach mit dem mitgelieferten Clip an das Gerät geklammert. Wichtig ist hierbei, dass das Objektiv direkt vor der verwendeten Linse des Smartphones sitzt. Die Positionierung ist in der Regel durch eine Aussparung recht einfach und passgenau möglich.

Fisheye-Objektiv-Handy-Test

Videos zum Thema Fisheye-Objektiv Handy

In diesem spannenden YouTube-Clip dreht sich alles um die besten Smartphone Objektive zum Thema Fisheye. Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe dieser speziellen Handy-Objektive Ihre Fotografie auf ein professionelles Niveau heben können. Lassen Sie sich von atemberaubenden Aufnahmen beeindrucken und lernen Sie, wie Sie mit Leichtigkeit ein fisheye-artiges Bokeh in Ihren Bildern erzeugen können.

In dem YouTube-Video wird gezeigt, wie man mit einem Fischaugen-Objektiv für Handys beeindruckende Weitwinkelaufnahmen machen kann. Der Vlogger erklärt die Funktionsweise des Linsenaufsatzes und zeigt Beispiele für Fotos und Videos, die mit dem Fischaugeneffekt aufgenommen wurden. Am Ende des Videos gibt es eine kurze Bewertung des Linsenaufsatzes und eine Empfehlung für alle Fotografie-Enthusiasten.

Quellenverzeichnis