Das Wichtigste in Kürze
  • Felldecken werden aus Kunstfell hergestellt und ermöglichen durch das weiche Material einen besonders hohen Komfort.

Felldecke Test

1. Welche Vorteile bietet eine Felldecke?

Decken zählen zu den beliebtesten Wohnaccessoires und sind im eigenen Zuhause unverzichtbar. Denn eine Decke sieht nicht nur optisch ansprechend aus und sorgt für ein gemütliches Ambiente. Vor allem wärmt eine Decke Sie zur kalten Jahreszeit oder auch an kühleren Tagen im Sommer.

Im Test: Eine Felldecke ist auf einem Bett ausgebreitet.

Diese Felldecke aus hochwertigem Kunstfell bietet eine weiche, dichte Oberfläche und ist maschinenwaschbar bei 30 °C. Laut unseren Informationen sind diese Decken gut für Allergiker geeignet.

Besonders wärmen laut gängigen Online-Tests Felldecken. Diese Kuscheldecken mit Felloptik verschönern Ihr Zuhause und garantieren gemütliche Abende auf dem Sofa. Ebenso können Sie die Pelzdecken als Tagesdecke auf Ihrem Bett nutzen.

Blick auf eine Ecke einer getesteten Felldecke.

Durch das Gewicht und die Struktur der Felldecke entsteht ein wärmender Effekt, der das Körperklima wie wir feststellen angenehm reguliert.

Die Decken aus unserem Felldecken-Vergleich finden Sie in den verschiedensten Ausführungen. Unter anderem können Sie Felldecken in Grau, Felldecken in Weiß oder Felldecken in Beige finden. Dabei sind einige der Fellimitat-Decken gemustert und ähneln dem Fell bestimmter Tiere.

2. Sind Felldecken waschbar?

Felldecken werden aus Kunstfell hergestellt, sodass kein Echtfell verwendet werden musste. Stattdessen werden Materialien wie Polyester, Polyacryl oder Mikrofaser zur Fertigung genutzt.

Detailansicht des Materials einer Felldecke im Test.

Die Felldecke aus Kunstfaser imitiert naturgetreu die Haptik echten Fells, ist aber tierfrei und langlebiger im täglichen Gebrauch.

Laut gängigen Online-Tests halten Felldecken Sie besonders warm und ermöglichen einen hohen Komfort.

Hinweis: Decken können mit dem OEKO-Tex-Siegel zertifiziert werden. Dieser Standard gewährleistet, dass die Decke frei von Schadstoffen ist.

Die beste Felldecke ist pflegeleicht. Bis auf wenige Ausnahmen können Sie die Felldecken jederzeit in der Waschmaschine waschen. Hersteller empfehlen eine Wäsche bei 30 oder 40 °C.

3. Welche Kriterien sind laut gängigen Online-Tests bei Felldecken zu beachten?

Möchten Sie eine Felldecke kaufen, sind einige weitere Kriterien zu beachten. Die Felldecken sind neben verschiedenen Farben und Mustern in diversen Größen erhältlich. Achten Sie daher auf die Maße, wenn Sie eine Felldecke kaufen möchten.

Eine zusammengelegte Felldecke liegt zum testen auf einer weiteren Decke.

Unser Fazit: Eine Felldecke dieser Art eignet sich besonders als Überwurf für Bett oder Sofa, da sie pflegeleicht und fusselfrei bleibt.

Große und dicke Felldecken sind besonders kuschelig und ein wahrer Hingucker auf dem Sofa oder Bett.

Die größten Decken in unserem Vergleich besitzen Maße von 220 x 240 Zentimetern. Darunter finden Sie auch bequem zu zweit Platz.

Besonders empfehlen sich zudem Felldecken, welche gewendet werden können. Diese Wendedecken haben von beiden Seiten eine ansprechende Optik und können nach Belieben platziert werden.

Quellenverzeichnis