Die Karkasse, auch Fadenkarkasse oder Reifenkarkasse genannt, ist das tragende Grundgerüst eines Fahrradreifens. Die besten Drahtreifen unseres Vergleichs haben eine hohe Fadendichte (180 TPI). Der TPI-Wert sagt aus, wie engmaschig die Karkasse des Reifens genäht ist. Eine engmaschige Karkasse trägt zu insgesamt weniger Rollwiderstand bei und erhöht zudem den Pannenschutz des Fahrradreifens.
Videos zum Thema Drahtreifen
In diesem Video präsentieren wir euch unseren Test und unsere Erfahrungen mit dem Schwalbe Marathon GT365, einem Hochleistungsreifen für Fahrräder. Der Reifen zeichnet sich durch eine besonders hohe Laufleistung und eine ausgezeichnete Wetterbeständigkeit aus. Wir haben den Marathon GT365 in verschiedenen Situationen getestet und sind zu einem überzeugenden Ergebnis gekommen. Seht selbst, was wir herausgefunden haben!
In diesem spannenden YouTube-Clip von Fahrrad.org geht es um den Unterschied zwischen Faltreifen und Drahtreifen. Erfahre, welche Vor- und Nachteile diese beiden Reifentypen haben und welche Einsatzbereiche sie am besten abdecken. Tauche ein in die Welt der Fahrradbereifung und profitiere von wertvollen Tipps und Informationen für deine nächste Reifenwahl!
Warum ist der Drahtreifen so steif?
Hallo Frau Fischer,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Drahtreifen-Vergleich.
Am unteren Ende des Reifens (in der Reifenwulst) befindet sich ein Draht, der dem Drahtreifen seine stabile Form gibt und verhindert, dass er von der Felge springt.
Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team