Das Wichtigste in Kürze
  • Möchten Sie einen Doppelsonnenschirm kaufen, spielt das Gewicht des Schirms eine entscheidende Rolle. Da der Stoff mehr Angriffsfläche für Wind bietet als jener bei kleinen Schirmen, sollte das Doppel-Modell schwer genug sein, um nicht von der ersten Böe davongetragen zu werden.

Doppelsonnenschirm-Test

1. Welchen Nutzen bietet ein Doppelsonnenschirm in XXL gegenüber einem herkömmlichen Schirm?

Der größte Vorteil eines Doppelsonnenschirms ist offensichtlich. Durch seine durchschnittlichen Maße, die bei einem Doppelsonnenschirm 460 x 270 Zentimeter betragen, sorgt er flächendeckend für einen großen Schattenplatz. Wollen Sie diese Schattenfläche mit kleinen Schirmen erreichen, müssten Sie mehrere Sonnenschirme nebeneinander aufstellen, wofür häufig kein Platz ist.

Die größere Schattenfläche geht mit mehr Personen einher, die von dieser profitieren. Da der Doppelsonnenschirm lediglich einen Mast besitzt, finden unter ihm mehrere Personen bequem Platz, ohne sich drängen zu müssen.

Durch das hohe Gewicht ist ein Doppelsonnenschirm im Ständer standfester und lässt sich selbst durch starke Windböen nicht davontragen. In unserem Doppelsonnenschirm-Vergleich zeigt sich, dass ein pulverbeschichteter Stahlmast am massivsten und somit auch am schwersten ist.

2. Wie bewerten diverse Online-Doppelsonnenschirm-Tests das Gewicht der Schirme?

Gängige Doppelsonnenschirm-Tests im Internet zeigen auf, was wir in Kapitel 1 bereits angedeutet haben. Das Gewicht des Schirms ist für dessen Standhaftigkeit entscheidend. Ein guter Richtwert liegt zwischen 10 und 14 Kilogramm. Die Sekey-Doppelsonnenschirme bilden mit rund 11 Kilogramm das Mittelfeld, während der Doppelsonnenschirm von Kingsleeve mit 14 Kilogramm noch schwerer ist.

Bedenken Sie allerdings auch, dass die Flexibilität mit zunehmendem Eigengewicht des Schirms abnimmt. Ist der Schirm zu schwer, müssen Sie diesen womöglich zu zweit aufstellen. Sobald er steht, ist die Bedienung jedoch simpel. Ist der Doppelsonnenschirm beispielsweise kippbar, können Sie die Funktion nutzen, ohne den Schirm dafür bewegen zu müssen.

Hinweis: Der beste Doppelsonnenschirm ist für eine ganze Familie geeignet. Ein großer Schirm spendet im Garten Schatten und kann auch auf der Terrasse oder einem großen Balkon aufgestellt werden.

3. Auf welche weiteren Kriterien sollten Sie bei einem Doppelsonnenschirm achten?

Ein wichtiger und meist unterschätzter Aspekt bei der Auswahl ist das Material des Sonnenschirms. Denn dieses kann Ihnen letzten Endes einen hohen oder niedrigen Schutz vor der UV-Strahlung gewährleisten. Achten Sie beim Doppelsonnenschirmkaufen in jedem Fall darauf, dass der Schirm einen möglichst hohen UV-Schutz bietet.

Die Produkte aus unserem Doppelsonnenschirm-Vergleich bestehen alle aus Polyester und schützen zuverlässig vor UV-Strahlung. Polyester ist zudem sehr isolierend und wetterbeständig, weshalb gängige Online-Doppelsonnenschirm-Tests zu diesem Material raten.

Einen Doppelsonnenschirm können Sie in verschiedenen Farben und mit unterschiedlicher Ausstattung kaufen. Neutral ist beispielsweise ein Doppelsonnenschirm in Anthrazit oder Creme. Um den Schirm bei Nichtgebrauch vor der Witterung zu schützen, sollten Sie außerdem darauf achten, dass der Doppelsonnenschirm mit Schutzhülle geliefert wird.

Quellenverzeichnis